Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Daimler spricht…

Robert Basic
Aktualisiert: 31. Juli 2008
von Robert Basic
Teilen

mit seinen Kunden und Interessenten via Blog?

Off The Record: Daimler reagiert im Blog auf Misstöne rund um das Soundlogo von Mercedes

Connected Maketing: Daimler Corporate Blogging: jetzt wird’s spannend!

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Daimler itself: Mercedes-Benz Soundlogo: Die Entstehung

Hm.. mein erster und auch zweiter Gedanke war: Na und? Das, was das normalste Ding der Welt sein sollte, dass ein Unternehmen mit seinen Partnern, Kunden, Eignern und Interessenten spricht, in dem Falle über ihr eigenes Blog, ist .. ja… normal eben:) Sowas von normal, dass es auffällt, wenn man diese Tatsache betont. Und zeigt zugleich irgendwie doch auf, wie wenig man den Netzkanal in Anspruch nimmt, um auf sehr unmittelbare und kostengünstige Art einfach nur einen Dialog zu führen.

Wir können davon ausgehen, dass die Blogosphäre in D seit ~2000 angekommen ist und sich heute etabliert hat. Das, was sich Unternehmen via Blogs anbietet, bleibt weithin ein ungenutztes Potential. Es liegt ja nicht am Bloggen selbst, sondern an der Einstellung, das man gerne streamlined mit einer Stimme senden und vaD glänzen möchte. Solange das so ist, sind Blogs für derartig altmodisch denkende Unternehmen sowas wie Perlen vor die Säue geworfen. Selbsverständlich bietet sich ein Blog nicht für jedes Unternehmen aufgrund der Geschäftstätigkeit an, aber hey, es gibt über 3 Mio Gewerbe in D. Da bleiben immer noch genug, denen ein Blog gut tun könnte. Zentral ist dabei der Gedanke, ob das Management die vernetzten Strukturen des Webs als Chance begreift, in einer neuen Art zu denken und zu handeln.

Ich habe die These nie explizit ausformuliert, das werde ich nachholen müssen, daher nur verkürzt: Ein offenes und transparentes Unternehmen, das i.a.S. mit Hilfe des Webs seine Tätigkeit optimiert und erweitert, schlägt jedes vergleichbare Unternehmen, dass dies nicht tut. Da wir über keine Beispiele außer im Open Source Bereich mit Mozilla verfügen (oder?), bleibt es eben genau das, eine These. Mehr nicht. Money talks and shit walks.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager*in (m/w/d)
Verband Wohneigentum e.V. in Bonn
Social Media Manager / Marketingexperte (m/w/d)
Rechtsanwaltskanzlei Peter Weber in Karlsruhe
Content Creator – SEO / Social Media / ...
Rotary Verlags GmbH in Hamburg
Praktikant für das Projekt- und Social Media ...
Allianz Versicherungs-AG in Unterföhring (bei München)
Werkstudent m/w/d Content Creator – Soc...
Smyths Toys Deutschland SE & Co. KG in Köln
Social Media Manager*in im Personalmarketing
Union Investment in Frankfurt am Main
Technical Trainer (m/w/d) für Kunden- & W...
MEYLE AG in Hamburg
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
ICB innovative cosmetic brands GmbH in Karlsfeld
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?