Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Chocri: Schokolade im Eigenmix

Robert Basic
Aktualisiert: 01. September 2008
von Robert Basic
Teilen

Auf Chocri kann man nun endlich Schokolade offiziell bestellen. Angelehnt an das MyMuesli-Konzept gibt man an, welche Zutaten drauf sollen und gut ist. Drauf, nicht rein? Siehe Vorbericht, an den Bilder erkennt man, dass die Schokolade nicht die Zutaten umschließt (im Gegensatz zur Milka mit Nüssen). Die kommen wie eine Art Dekoration auf die Rückseite drauf.

Pauline hat sich ebenfalls von Chocri glücklich machen lassen, allerdings gabs noch was zum Meckern. Denn die Tatsache, dass die Zutaten nicht wirklich beigemischt werden, aber auch die Verpackung selbst lassen zu wünschen übrig. Ihr Vorschlag geht in Richtung „Deko selbst gemacht“, was ich auf alle Fälle weiterdenken würde.

Pricing? Bestellsystem?
Eine Schokotafel (weiß, vollmilch, zartbitter) und zwei Zutaten kosten 5 Euro, davon sind 1,90 Euro Versand (eine Milka Choc & Grains kostet auch fast 5 Euro btw). Allerdings konnte ich nirgends erfahren, wie viel nun eine Tafel wiegt???

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

WarenkorbZudem ist das Bestellsystem ziemlich unglücklich ausgefallen:
1. Wenn man Zutaten ergänzt, wird der Warenkorb nicht aktualisiert (der „Zutatenkorb“ schon). Man muss manuell auf ein nicht auf den ersten Blick zu erkennendes Icon klicken, damit die Zutaten zur Schoki in die Kasse (Einkaufswagen) dazukommen. Oups! Man sollte dem Kunden helfen, es noch klarer zu machen. Nimm die Schoki, bapp Zutaten drauf und wenn Du damit happy bist, klick HIER AUF DEN FETTEN LINK, damit die Schoki in den Einkaufswagen geht. Wenn Du damit fertig bist, schnapp dir die nächste Schoki.
2. Der Klick auf das Kreuz im Einkaufswagen löscht den Artikel nicht, sobald man ihn in den Kassenbereich übernommen hat. im Zutatenkorb klappt das Entfernen.
3. Will man eine weitere Schokolade bestellen, muss man in der Kopfleiste den Link „Schokolade wählen“, der jedoch ausgegraut ist. Ausgegraut heißt aber: Geht nicht. Und der Kunde denkt womöglich, dass er seinen Einkaufskorb verliert, wenn er einen Schritt „zurückgeht“. Man sollte dem Kunden klarmachen, dass er weitere Tafeln ordern kann und der Korb nicht verloren geht. Weiterhin kann man wohl aufgrund der Zutaten-Problematik nicht von vornherein separat angeben, dass man gerne 3x eine Vollmilchtafel hätte (Schritt 1, „Schokolade auswählen“). Sprich: Das System fragt mich nicht, ob ich alle drei Tafeln gleich belegen möchte oder unterschiedlich. Man muss stets 1 Schoki wählen, bestücken und erneut eine Schoki wählen. Umständlich. Witzig ist, dass man die Denke der Macher im Einkaufswagen erkennt:
Unbenannt
1x Unbenannt? Habe noch nie eine derartige Artikelbezeichnung gesehen. Rührt vom Gedanken her, dass man während dem Bestellprozess der Tafel tatsächlich einen Namen geben kann, der mit aufgedruckt wird (auf die Verpackung natürlich;). Macht ja Sinn. Nur…. wenn der Kunde eben mehr als 1 Schoki bestellt, macht diese Bezeichnung „Unbenannt“ null Sinn. Wenn der Kunde der Tafel keinen Namen geben will, sollte es eben in etwa „1 Tafel vollmilch mit 3 Zutaten = 3.00, 1 Tafel Zartbitter mit 2 Zutaten = 2.00, 1 Tafel Vollmilch „SupderDuper“ mit 4 Zutaten = 4.00″ heißen. So sieht man auch gleich, was man geordert hat und muss bei Mehfachbestellungen nicht ständig nachschauen, welche Sorte man bereits im Korb hat. Und man sollte zudem die Zutaten sehen können, die man ausgewählt hat. Eine einfache Hovering-Box oder ausgeschriebene Zutatenübersichten (zB mit Klick auf „+“ / „Zutaten anzeigen“ via Ajax) sollten drin sein. Klar gehe ich davon aus, dass man nicht nur 1 Tafel bestellt.

Finde ich insgesamt sehr unzufriedenstellend gelöst, hier sollte man Einiges glattziehen. Mich als Testkunde hat der Warenkorb extrem genervt und wenn ich die Jungs nicht virtuell kennen würde, wäre ich weg gewesen. Schaut Euch doch bitte Shops wie Cyberport an. So gehts das imho jetzt absolut nicht durch.

Ahso, logo: Viel Erfolg weiterhin:)

Updates: Siehe Kommentare von den Chocri-Machern

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager (m/w/d)
Netto Marken-Discount Stiftung & ... in Maxhütte-Hai...
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
PhD student Data & AI Driven Automotive S...
Mercedes-Benz AG in Sindelfingen
Referent Marketing und Kommunikation (m/w/d) ...
Hirschvogel Holding GmbH in Denklingen
Werkstudent:in Content & Social Media Man...
consultingheads GmbH in Köln
IT Koordinator (m/w/d) Infrastruktur
AOK-Verlag GmbH in Remagen
Referent:in Social Media
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. in Potsdam, Fra...
Praktikant (m/w/d) Online Marketing 03/2026
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH in Region Stuttgart, W...
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?