Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Chocri: Schokolade im Eigenmix

Robert Basic
Aktualisiert: 01. September 2008
von Robert Basic
Teilen

Auf Chocri kann man nun endlich Schokolade offiziell bestellen. Angelehnt an das MyMuesli-Konzept gibt man an, welche Zutaten drauf sollen und gut ist. Drauf, nicht rein? Siehe Vorbericht, an den Bilder erkennt man, dass die Schokolade nicht die Zutaten umschließt (im Gegensatz zur Milka mit Nüssen). Die kommen wie eine Art Dekoration auf die Rückseite drauf.

Pauline hat sich ebenfalls von Chocri glücklich machen lassen, allerdings gabs noch was zum Meckern. Denn die Tatsache, dass die Zutaten nicht wirklich beigemischt werden, aber auch die Verpackung selbst lassen zu wünschen übrig. Ihr Vorschlag geht in Richtung „Deko selbst gemacht“, was ich auf alle Fälle weiterdenken würde.

Pricing? Bestellsystem?
Eine Schokotafel (weiß, vollmilch, zartbitter) und zwei Zutaten kosten 5 Euro, davon sind 1,90 Euro Versand (eine Milka Choc & Grains kostet auch fast 5 Euro btw). Allerdings konnte ich nirgends erfahren, wie viel nun eine Tafel wiegt???

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

WarenkorbZudem ist das Bestellsystem ziemlich unglücklich ausgefallen:
1. Wenn man Zutaten ergänzt, wird der Warenkorb nicht aktualisiert (der „Zutatenkorb“ schon). Man muss manuell auf ein nicht auf den ersten Blick zu erkennendes Icon klicken, damit die Zutaten zur Schoki in die Kasse (Einkaufswagen) dazukommen. Oups! Man sollte dem Kunden helfen, es noch klarer zu machen. Nimm die Schoki, bapp Zutaten drauf und wenn Du damit happy bist, klick HIER AUF DEN FETTEN LINK, damit die Schoki in den Einkaufswagen geht. Wenn Du damit fertig bist, schnapp dir die nächste Schoki.
2. Der Klick auf das Kreuz im Einkaufswagen löscht den Artikel nicht, sobald man ihn in den Kassenbereich übernommen hat. im Zutatenkorb klappt das Entfernen.
3. Will man eine weitere Schokolade bestellen, muss man in der Kopfleiste den Link „Schokolade wählen“, der jedoch ausgegraut ist. Ausgegraut heißt aber: Geht nicht. Und der Kunde denkt womöglich, dass er seinen Einkaufskorb verliert, wenn er einen Schritt „zurückgeht“. Man sollte dem Kunden klarmachen, dass er weitere Tafeln ordern kann und der Korb nicht verloren geht. Weiterhin kann man wohl aufgrund der Zutaten-Problematik nicht von vornherein separat angeben, dass man gerne 3x eine Vollmilchtafel hätte (Schritt 1, „Schokolade auswählen“). Sprich: Das System fragt mich nicht, ob ich alle drei Tafeln gleich belegen möchte oder unterschiedlich. Man muss stets 1 Schoki wählen, bestücken und erneut eine Schoki wählen. Umständlich. Witzig ist, dass man die Denke der Macher im Einkaufswagen erkennt:
Unbenannt
1x Unbenannt? Habe noch nie eine derartige Artikelbezeichnung gesehen. Rührt vom Gedanken her, dass man während dem Bestellprozess der Tafel tatsächlich einen Namen geben kann, der mit aufgedruckt wird (auf die Verpackung natürlich;). Macht ja Sinn. Nur…. wenn der Kunde eben mehr als 1 Schoki bestellt, macht diese Bezeichnung „Unbenannt“ null Sinn. Wenn der Kunde der Tafel keinen Namen geben will, sollte es eben in etwa „1 Tafel vollmilch mit 3 Zutaten = 3.00, 1 Tafel Zartbitter mit 2 Zutaten = 2.00, 1 Tafel Vollmilch „SupderDuper“ mit 4 Zutaten = 4.00″ heißen. So sieht man auch gleich, was man geordert hat und muss bei Mehfachbestellungen nicht ständig nachschauen, welche Sorte man bereits im Korb hat. Und man sollte zudem die Zutaten sehen können, die man ausgewählt hat. Eine einfache Hovering-Box oder ausgeschriebene Zutatenübersichten (zB mit Klick auf „+“ / „Zutaten anzeigen“ via Ajax) sollten drin sein. Klar gehe ich davon aus, dass man nicht nur 1 Tafel bestellt.

Finde ich insgesamt sehr unzufriedenstellend gelöst, hier sollte man Einiges glattziehen. Mich als Testkunde hat der Warenkorb extrem genervt und wenn ich die Jungs nicht virtuell kennen würde, wäre ich weg gewesen. Schaut Euch doch bitte Shops wie Cyberport an. So gehts das imho jetzt absolut nicht durch.

Ahso, logo: Viel Erfolg weiterhin:)

Updates: Siehe Kommentare von den Chocri-Machern

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager/in (w/m/d)
Lühn Bau GmbH & Co. KG in Lingen
Inhouse Consultant for SAP S/4 Manufacturing ...
Bosch Gruppe in München
Werkstudent/in (m/w/d) als Content Creator Ti...
Hansestadt Uelzen Organisation und Personal in Uelzen
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
EAT HAPPY GROUP in Köln

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?