wieder zurück

Robert Basic

so langsam werde ich wieder wach, nachdem die gestrige Nacht etwas zu kurz war und ich mir deswegen bei der Heimkehr heute Mittag zunächst eine Mütze Schlaf gegönnt habe:) Als ich gestern im Hotel in Belgrad zu später Stunde am Computer saß, fiel mir viel zu spät ein, dass ich ein Treffen mit den Bloggern aus Belgrad hätte anleiern sollen. Normalerweise fällt mir sowas recht schnell ein, aber ausgerechnet da nicht. Nun ja, dann eben beim nächsten Mal vielleicht.

Auch so nehme ich einige Eindrücke von der serbischen und kroatischen Webszene mit, die -serbische- aufgrund der recht schmalbandigen Internetzugänge noch nicht wirklich zur vollen Entfaltung kommt. So soll es in Serbien rund 20.000 Blogger geben. In Kroatien dahingegen sollen es rund +500.000 aktive Blogger sein, was bei einer Einwohnerzahl von 4 Mio erstaunlich viel ist. Natürlich sind solche Angaben mit Vorsicht zu genießen. Dennoch, soweit war es mir es schon vorher bekannt, dasss die Blogosphäre in Kroatien extrem brummt. Warum? Zum einem entspricht die Netzanbindung oW deutschen Standards, was die Bandbreite und die Kosten angeht. Zum anderen wurde die größte Blog-Plattform –Blog.hr– vorletztes/letztes Jahr von dem größten TV-Privatsender Kroatiens aufgekauft und anschließend wurde für Blogs per Fernsehwerbung getrommelt. Ziemlich witzige Story am Rande: Der wohl bekannteste Blogger Kroatiens betreibt kein eigenes Blog! Er taucht lediglich in den Kommentaren anderer Blogs auf. Oha, das dürfte wohl eine weltweite Besonderheit darstellen! Sein Name? Ivan Brezak Brkan alias „Bloger bez Bloga“ (Ihr könnt Euch schon denken, was sein Nick bedeutet;). Auf der anderen Seite gibt es populäre Social Networks, in allen drei Ländern (Kroatien, Macedonien und Serbien) dominiert … Facebook. Allerdings muss man das relativieren, denn so spielt Facebook in CRO keine große Rolle, da dort die Blogs dermaßen die Szene beherrschen.

Das soll zunächst genügen, werde Stück für Stück weitere Eindrücke vermitteln. Beim Oliver erfahrt Ihr mehr über dessen Eindrücke (mit dem ich zusammen die BlogOpen-Konferenz besucht hatte).

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Praktikant*in Employer Attraction & Talen...
Mercedes-Benz AG in Bremen
Content Creator (m/w/d)
DKMS Donor Center gGmbH in Köln
Social Media & Event Manager (w/m/d)
RP-Technik GmbH in Rodgau
Marketing Manager (m/w/d) mit Fokus Social Me...
Flebbe Services GmbH in Hamburg
Content Writer & Terminologist (m/w/d)
Arthrex GmbH in München
Video-Content-Creator (m/w/d)
Berliner vorwärts Verlagsgesellschaft mbH in Berlin
Performance Marketing & Media Manager (On...
ECE in Hamburg
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.