Update auf WordPress 2.6.3

Robert Basic

Anzeige

so, der Update der alten WordPress-Version (2.2x) ist gelungen. Hatte 9 Minuten und 25 Sekunden laut Stoppuhr gedauert, bis der pending cursor endlich weg war.

4 Dinge:
Charset in wp-config.php musste ich zum ersten Mal eintragen. Nix UTF-8, sondern dieses doofe latin1_swedish_ci. Hätte ich das nicht gemacht, wären alle Umlaute verschandelt gewesen.

– die Nutzung der Tags auf Basis on Simple Tagging fällt flach, der Import (Adminbereich -> Manage -> Import) für die hauseigenen Tagging-Maschinerie lief in einen Timeout. Das System schafft es nicht, rund 21.000 Tags in der gegebenen Zeit zu importieren. Ausweg? Das Import-Script sollte sequentiell vorgehen. Erstmal einen Packen, dann die anderen. Nach und nach. Da ich das nicht ändern kann, muss ich einen anderen Weg gehen: in der php.ini den Eintrag für die maximale Laufzeit einer php-Routine hochdrehen. Dann wieder auf Normalmaß runterdrehen. Ich nehme an, dass müsste die Lösung sein. Solange das nicht gelöst ist, werde ich keine Tags verwenden

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Math Comment Spam ist weg: Die User müssen keine „komplizierten“ Rechenaufgaben mehr lösen, wenn sie ihren Kommentar abschicken wollen. Das wird einige freuen:)

– das alte Edit-Comments Plugin wird durch eine neues Plugin ersetzt: WP Ajax Edit Comments, das kein Rumschrauben am Comment.php-Template erforderlich machen sollte. Die Screenshots dazu:
1. Aus Sicht des Admins (Icons kann man ausblenden, wenn ich das Optionsmenue richtig verstanden habe, weiß aber nicht, was stattdessen erscheint):
WP Ajax edit Comments
2. Für den User sieht das wie folgt aus:
WP Ajax edit Comments
3. Und wenn er seinen Kommentar editieren will:
WP Ajax edit Comments
Was mir nicht gefällt, ist das doofe Rumscrollen nach dem Abspeichern eines Kommentars. Seht selbst, wenn Ihr was kommentiert.

Update: Die voreingestellte Revisionierung von Artikeln (ab WP 2.6) habe ich per Eintrag „define ( ‘WP_POST_REVISIONS’, false);“ in der wp-config.php ausgeschaltet. Siehe Kommentar von Frank. Weitere Infos dazu im Artikel auf DR Web.

Ob alles wirklich rund läuft, weiß ich noch nicht. Wird sich zeigen.

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.