Diplomarbeiten abschreiben?

Robert Basic

angeblich wird es laut Spon für Diplomanden schwieriger, da die Softwaresysteme immer besser würden, Plagiate bzw. abgeschrieben Textpassagen aus anderen wissenschaftlichen Werken zu erkennen. Wenn ich an meine Diplomarbeit zurückdenke, so hatten wir damals (um 1993) nicht viel Möglichkeiten, Diplomarbeiten aus dem Netz zu ziehen, um diese als Vorlage zu verwenden. Aber auch so hatte ich nicht den Eindruck, dass man zu dem Mittel greifen muss. Wenn man sich in sein Thema reinfuchst, kommt spätestens nach der größeren Literaturrecherche soviel Material zusammen, dass man nicht mal ansatzweise groß abschreiben muss. Man weiß eher nicht, wo man aufhören und beginnen soll, ein Thema mit eigenen Worten zu durchpflügen:)) Aber, gibts den Statistiken, wieviele Diplomanden größere Teile ihrer Arbeit abcshreiben?

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager – Employer Brandin...
THM GmbH in Leinefelde-Worbis
Senior ASIC Digital Lead – ATPG & M...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Referent/in Öffentlichkeitsarbeit & Socia...
Stiftung St. Zeno Kirchseeon in Kirchseeon
Praktikant / Werkstudent im Bereich Social Me...
WESTFLEISCH SCE mbH in Münster
Online-Marketingmanager (m/w/d) mit Social Media
Ernst Klett Sprachen GmbH in Stuttgart
Teamleiter (m/w/d) Customer Engagement / Soci...
BBBank eG in Karlsruhe
Student:in Social Media & Content Marketi...
FOND OF GmbH in Köln
Digital Campaign Manager/in (m/w/d)
Mediaplanet Verlag Deutschland GmbH in Berlin
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.