Diplomarbeiten abschreiben?

Robert Basic

angeblich wird es laut Spon für Diplomanden schwieriger, da die Softwaresysteme immer besser würden, Plagiate bzw. abgeschrieben Textpassagen aus anderen wissenschaftlichen Werken zu erkennen. Wenn ich an meine Diplomarbeit zurückdenke, so hatten wir damals (um 1993) nicht viel Möglichkeiten, Diplomarbeiten aus dem Netz zu ziehen, um diese als Vorlage zu verwenden. Aber auch so hatte ich nicht den Eindruck, dass man zu dem Mittel greifen muss. Wenn man sich in sein Thema reinfuchst, kommt spätestens nach der größeren Literaturrecherche soviel Material zusammen, dass man nicht mal ansatzweise groß abschreiben muss. Man weiß eher nicht, wo man aufhören und beginnen soll, ein Thema mit eigenen Worten zu durchpflügen:)) Aber, gibts den Statistiken, wieviele Diplomanden größere Teile ihrer Arbeit abcshreiben?

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
(Senior) Programmatic Advertising Manager (al...
Instaffo GmbH in Düsseldorf
Marketing Manager – Social Media / Cont...
Treuhand Hochrhein GmbH in Lauchringen
Social-Media-Creator:in (Werkstudent:in)
Instaffo GmbH in Schwelm
Audiotechniker / Systemtechniker Radiobetrieb...
medienzentrum Berlin GmbH & Co. KG in Berlin
Head of Social Media (m/w/d)
Instaffo GmbH in Mülheim-Kärlich
Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemi...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Praktikum Personal – Employer Branding ...
Lidl Stiftung & Co. KG in Neckarsulm
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.