WKW vs MeinVZ (Dez 08)

Robert Basic

die neuesten Daten von IVW liegen vor. Schauen wir uns an, was die beiden Social Networks WKW und MeinVZ im letzten Monat Dez. 08 auf die Waage gebracht haben und wie sich beide Konkurrenten gegeneinander schlagen.

WKW
Ganz interessant ist btw der sich weiter verringernde Abstand zum „PI-Marktführer“ SchülerVZ. Der Abstand betrug im November noch 900 Mio Pis, jetzt sind es „nur“ noch 500 Mio. Nach Visits gemessen belegt WKW den siebten Platz bei IVW und es fehlen noch 185 Mio Visits bis zum ersten Platz (T-Online). Auch den wird WKW womöglich knacken können, dieses Jahr wohl eher weniger.

Visits
WKW: 133.874.870, +4,45%
MeinVZ: 60.444.154, +5,49%
MeinVZ wächst weiterhin bei den Visits etwas schneller als WKW

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Page Impressions
WKW: 4.307.625.197, +6,34%
MeinVZ: 1.530.191.067, +4,71%

PI/Visit-QUote
WKW: 32,18
MeinVZ: 25,32

Zunahme der Visits seit 07/08 (Monat für Monat):
WKW: 8,60% (Juli zu August), 4,57%, 10,26%, 2,13%, 4,45%
MeinVZ: 13,45%, 11,05%, 16,81%, 4,13%, 5,49%

Bei der regionalen Verbreitung hat sich mittlerweile etwas getan. Die Nutzerschaft von WKW hat sich ausgehend vom Kernland Rheinland-Pfalz/Saarland/Hessen mittlerweile auf die Nachbarregionen immer stärker ausgedehnt. So ist lt. Google Trends mittlerweile NRW auf Platz No. 2 vorgerückt. In Baden-Württemberg (No. 4) wird es besonders spannend, da man dort das etablierte Netzwerk Kwick unmittelbar attackiert.Sollten sich die Verteilung der User irgendwann den Bevölkerungszahlen der Bundesländer anpassen, wird zB NRW eines Tages auf No.1 stehen. Prinzipiell kann man auf diese Weise abgleichen, wie sich ein Social Network ausbreitet, eher regional oder eher überregional gleichmäßig zu den Bevölkerungszahlen der Länder entsprechend. Warum das si wichtig ist? Anbieter wie die Lokalisten (Hausmacht in Bayern) und Kwick (BW) sind in der Regionalitätsfalle hängengeblieben.

Die Verteilung der regionalen Nutzerschaft. Zuerst WKW (und den Vormonat):
WKW 1/09
WKW 12/12

MeinVZ (+Vormonat)
MeinVZ 1/09
MeinVZ 12/12

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Die regionalen Schwerpunkte der WKW-Nutzerschaft auf einer Karte (siehe dazu Artikel):
WKW

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Working Student Frontend Development (m/f/x)
ZEISS in München
Praktikant für Content Management im Bereich ...
Allianz Kunde und Markt GmbH in Unterföhring (bei Mü...
Social Media Marketing-Manager/in (m/w/d)
MFH systems GmbH in Belm
Spezialist (m/w/d) Marketing Kommunikation mi...
Sparkasse Langen-Seligenstadt in Seligenstadt
Junior Social Media-Manager (m/w/d)
Brand Academy Hamburg GmbH in Hamburg
Auszubildender zum Fachinformatiker (w/m/d) &...
YNCORIS GmbH & Co. KG in Hürth bei Köln
Global Digital Marketing Manager (f/m/d)
Atotech Deutschland GmbH & Co. KG in Berlin
Pflichtpraktikanten (m/w/d) im E-Commerce / O...
OMB AG Online.Marketing.Berater. in Frankfurt am Main
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.