Online-Lotto: Basic Thinking fragt Tipp24-Chef Jens Schumann

Michael Friedrichs

„Der deutsche Staat wirbt massiv für ein Produkt, was im Internet nicht mehr vermittelt werden darf“, verrät mir Jens Schumann, der Vorstandsvorsitzende der Tipp24 AG, am Telefon. Das sei schon ziemlich absurd. Warum ich mit ihm darüber gesprochen habe?

Seit dem ersten Januar dieses Jahres darf ich nicht mehr über das Internet Lotto spielen. Was früher bei mir völlig problemlos von meinem Rechner aus mit wenigen Mausklicks erledigt war, ist nun verboten. Schuld daran ist der neue Glückspiel-Staatsvertrag, der seit dem Jahreswechsel in allen Bundesländern in Kraft getreten ist. Halte ich mich an das neue Gesetz, muss ich zur Tippabgabe in eine der bundesweit 23.700 Lotto-Annahmestellen gehen. Oder ich gehe weiterhin ins Internet und nehme über den Umweg Großbritannien an der Ziehung in Deutschland teil, um den Super-Jackpot in Höhe von 35 Millionen Euro am kommenden Samstag knacken zu können.

Wer diesem Pfad aber folgt, verliert die staatliche Garantie auf die Auszahlung der Gewinne, warnt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in einer aktuellen Pressemitteilung. Zudem berge die bequeme Online-Teilnahme vom Wohnzimmer aus die Gefahr, der Spiel- und Wettsucht zu verfallen. Während Glückspiel-Anbieter wie Millionenchance oder Faber auf ihren Internetseiten entsprechende Hinweise auf Einstellung des Online-Lottos veröffentlicht haben, suchen andere Anbieter ihr Glück im Ausland. So werden Besucher der deutschen Homepage von Tipp24.de auf die Adresse tipp24.com verwiesen, um dort weiterhin wie gewohnt ihren Tipp abgeben zu können. Allerdings werden die persönlichen Glückszahlen nicht mehr bei einer deutschen Lotteriegesellschaft angenommen, sondern bei einem englischen Ableger des Hamburger Unternehmens.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Damit Tipp24 in Deutschland bald wieder Lotto-Tipps annehmen könne, würden laut Schumann in allen 16 Bundesländern entsprechende Gerichtsverfahren laufen. Zwei positive Entscheidungen aus Berlin und Rheinland-Pfalz gebe es bereits schon. Auch die EU-Kommission prüfe derzeit, ob die Neufassung des Glücksspiel-Staatsvertrags mit geltendem EU-Recht (Stichwort „Dienstleistungsfreiheit“) überhaupt vereinbar sei.

„Dennoch sollten Produkte, die auch in der Lottoannahmestelle ohne besondere Beschränkungen wie zum Beispiel einer Identifizierungskarte verkauft werden dürfen, auch weiterhin im Internet erhältlich sein“, so Schumann. Zumal dies ein lukratives Geschäft für beide Seiten sei. So habe sein Unternehmen 2007 allein Tipps für rund 300 Millionen Euro an die Landeslotteriegesellschaften vermittelt.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Bleibt also nur noch die Frage offen, ob die Auszahlung der Gewinne,  um beim Beispiel von Tipp24 zu bleiben, garantiert werden kann.  Interessant ist hier die Tatsache, dass der deutsche Mutterkonzern zum Ende des dritten Quartals 2008 über 50 Millionen Euro liquide Mittel besessen hat. Das dürfte für die Auszahlung des Super-Jackpots jedenfalls erst einmal reichen.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Creator (m/w/d)
Diginet GmbH & Co. KG - Pixum in Köln
Social Media Manager (w/m/d)
medi GmbH & Co. KG in Bayreuth
Praktikum Personal – Employer Branding ...
Lidl Stiftung & Co. KG in Neckarsulm
(Senior) Marketing Manager (B2B) (m/w/d) &#82...
tegosgroup in Berlin
Social Media & Event Manager (w/m/d)
RP-Technik GmbH in Rodgau
Praktikant – Nachhaltigkeit & Digit...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Online-Marketingmanager (m/w/d)
avitea Industrieservice GmbH in Lippstadt
SEO/GEO Manager (M/W/D) für DER AKTIONÄR, BÖR...
Börsenmedien AG in Kulmbach, Bayreuth, Coburg, Nünbe...
Teile diesen Artikel
Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.