Holtzbrinck nimmt Zoomer.de vom Netz

André Vatter

Hmmm… schon komisch, dass die Entscheidung pünktlich am Tag der neuen IVW-Veröffentlichung kam, aber – so ist es: Zoomer.de macht nach rund einem Jahr die Hütte dicht. Noch im Spätherbst hatte Holtzbrinck versucht, die Attraktivität des fetzigen Mitmach-News-Produktes durch einen fetten Relaunch zu steigern, dennoch stürzten die Visits in der Folge von 4,6 Millionen auf 1,73 Millionen im Dezember ab, auch die PI-Zahlen dürften mit 2,6 Millionen (zuvor 7,7 Millionen) die Geschäftsführung nicht wirklich vom Hocker gerissen haben (Klickanalyse bei Meedia).

Ein wenig überraschend kam die Nachricht vom Aus dennoch. Erst Anfang des Jahres wurde bei Holtzbrinck beschlossen, die Online-Magazine Zeit Online, Tagesspiegel.de und eben Zoomer.de unter der Marke „Zeit Digital“ zu vereinen und alles nach Berlin zu verfrachten. Frank Syré, der bislang als Zoomer-Chefredakteur ein eher zittriges Händchen bewiesen hatte, wurde in die zweite Reihe hinter Wolfgang Blau gestellt, der nun als redaktioneller Imperator drei zwei Medien überwacht.

Dabei war die Verlagsgruppe seinerzeit engagiert mit dem News-Projekt gestartet (selbst Ulrich Wickert konnte als prominentes Herausgeberaushängeschild gewonnen werden). Man setzte von Anfang an auf das Leserfeedback: halb Nachrichtenmagazin, halb Community, bei der die Relevanz der Inhalte durch Kommentare ermittelt wurde. Werden sollte. Wie Syré gerade selbst einräumt, blieb vieles davon Wunschdenken:

Jetzt sichern: 100+ KI-Codes

Lass dich mit unserem Tech-Briefing UPDATE bei KI und den Tech-News von morgen nicht abhängen – kostenlos täglich in der Inbox von über 13.000 Lesern.

100+ virale KI-Codes PDF

Gratis zur Anmeldung:
PDF · 100+ virale KI-Codes

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Die größten Vorbehalte gegenüber unserem Konzept waren, dass eine offene Diskussion und eine Mitbestimmung der Leser bei der Blattmache zu chaotischen Verhältnissen führen würden. Wir im zoomer.de-Team haben darauf vertraut, dass ihr zwar nicht die gepflegte Sprache der Leserbrief-Spalte gestandener Deutschland-Blätter kultiviert, aber sehr wohl in der Lage seid, eine kultivierte Diskussion im Stile der Online-Netiquette zu führen.

Klingt ein wenig nach „war stets bemüht“ im Abschlusszeugnis. Ich empfand Zoomer.de immer als zu grell, unübersichtlich – fast schon zersplittert. Verirrte ich mich doch einmal auf der Seite, fand ich mich in einem Delirium zwischen Unterhaltung und Information wieder. Ich meine – seien wir ehrlich: selbst mtv.de präsentiert sich aufgeräumter. Syré schiebt es (wer nicht?) auf die „Wirtschafts- und Medienkrise“, in der sich ein „teures Experiment“ nicht durchhalten ließe. Allerdings frage ich mich, was die zögerliche Investitionsfreude potentieller Werbepartner mit schwindenden Besucherzahlen zu tun hat.

Apropos IVW: Heute war generell kein guter Tag für die Stuttgarter Verlagsgruppe, denn auch die VZ-Ableger gelangen zusehends in Bedrängnis. Mehr darüber könnt ihr bei Holger Schmidt lesen.

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,38 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

(André Vatter)

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
(Senior) Paid Social Marketing Manager (m/w/d)
Instaffo GmbH in München
Head of Social Media (m/w/d)
Instaffo GmbH in Mülheim-Kärlich
Paid Social Manager (m/w/d)
Instaffo GmbH in München
Digital Marketing Manager (m/w/d) – Website, ...
Mpire GmbH in Backnang bei Stuttgart
(Senior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Potluck GmbH in Hamburg
Performance Marketing & Social Media Mana...
Landhaus Walter in Hamburg
Senior CRM (HubSpot) & Marketing Automati...
Quantum-Systems GmbH in Gilching, Bayern, Germany
Senior Berater Datenschutz / Jurist (m/w/d)
DSN GROUP in Stuttgart, Würzburg
Teile diesen Artikel
Folgen
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.