Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Wohnst du noch oder networkst du schon? Schöner arbeiten mit IKEA Business

André Vatter
Aktualisiert: 18. Februar 2009
von André Vatter
Teilen

Zuerst auf Tapebomb, dann auf alles2null über das neue Business-Netzwerk von IKEA gelesen: Eigentlich ein schwedischer Marketing-Gag – jedoch mit solidem Mehrwert für selbständige Nutzer. Im Grunde geht es um die Präsentation des eigenen Arbeitsplatzes, bei dem es sich um ein Büro, Geschäft, einen „Heimarbeitsbereich“, ein Restaurant oder Salon handeln kann.

Die Anmeldung gestaltet sich erfreulich schnell: E-Mail-Adresse hingeschickt, das Passwort kommt per Mail zurück. Dann ein paar Daten in die Maske eingeben und schon steht die eigene (Flash-lastige) Profilseite inklusive Beschreibung, Link zur Unternehmensseite, Kontakt- und Empfehlungsbutton (beides über Webformular). Der Nutzer darf insgesamt vier Bilder hoch laden, um seine Wirkungsstätte in Szene zu setzen (eine Redaktion überprüft die Zulässigkeit). Apropos Daten: Ein Blick in die AGB zeigt, dass IKEA sich mit dem Sammeln und Auswerten zurückhält. Werbung wird nur ausgeliefert, wenn der Nutzer ausdrücklich zustimmt.

Kommen wir zum Warum des Ganzen: Was habe ich davon? Es geht weniger ums Networken als ums Repräsentieren. Die schicksten Arbeitsplätze werden per Bewertung mit einem prominenten Platz auf der Startseite geehrt. Vor allem Restaurants und andere Dienstleister können von der Aufmerksamkeit schon profitieren. Einzige Bedingung: der eigene Laden muss dafür auch für’s Auge etwas hergeben. Für alle anderen – und hier kommen wir zum IKEA-Hintergedanken – gibt es reichlich Tipps, wie sich das geschäftliche Interieur aufmotzen lässt („Nennen Sie die IKEA-Filiale in Ihrer Nähe.“). Aufdringlich gestalten sich diese Hinweise jedoch nicht, eher optional. Dass es die Schweden nicht ganz so streng meinen, zeigt auch, dass kleine Einrichtungshäuser und noble Möbelstuben mit ihren eigenen Angeboten anderen einen Blick ins Innere gestatten dürfen. Einfach ausprobieren, würd‘ ich sagen…

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(André Vatter)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Digital Media Manager (m/w/d)
PUIG Deutschland GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bernd Siegmund GmbH in Oberottmarshausen, Augsburg, ...
Manager Digital Marketing (w/m/d)
novacare GmbH in Bad Dürkheim
Marketing & Social Media Specialist (m/w/...
Cartoflex GmbH in Lüneburg
Online- und Social-Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in Berlin, Montabaur, München, Rosenheim, Ulm
Community Manager (m/w/d)
BAIOSPHERE AGENCY/ Bayerische KI-Agentur in München
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
Art Director – UX / UI / Screendesign (...
mellowmessage GmbH in Leipzig
THEMEN:Start-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAndré Vatter
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

CRM für SaaS-Startups
AnzeigeTECH

Leads generieren und das Onboarding automatisieren: CRM für SaaS-Startups

Deckenwunder Höhle der Löwen Boxen Decke
MONEY

Deckenwunder: 9 Fragen an die Gründer aus „Höhle der Löwen“ (+ Gewinnspiel)

Taktile Berlin Fintech Start-up Finanzen
TECH

Taktile: Deutsches KI-Start-up will Finanzbranche umkrempeln

Vlippy Türstopper Fensterstopper Höhle der Löwen
MONEY

Tür- und Fensterstopper: 9 Fragen an Vlippy aus „Höhle der Löwen“ (+ Gewinnspiel)

FlaveAir Höhle der Löwen Aromaluft Zigaretten-Alternative
MONEY

FlaveAir: 9 Fragen an die Gründer aus „Höhle der Löwen“

Freshflow, KI, Künstliche Intelligenz, Lebensmittel, Lebensmittelverschwendung, Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima, Supermarkt, Einzelhandel, CO2
GREENTECH

Freshflow: Mit KI gegen Lebensmittelverschwendung

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?