Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

ExecTweets und Werbung: Twitter will jetzt endlich Geld verdienen

Michael Friedrichs
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Michael Friedrichs
Teilen

twitter-werbung

Anfang Februar ging ein Aufschrei der Empörung durch die Blogosphäre, nachdem Überlegungen der Twitter-Betreiber laut wurden, mit ihrem Microblogging-Dienst endlich Geld verdienen zu wollen. Von einem kostenpflichtigen Premium-Service für Unternehmen war beispielsweise die Rede. Doch Details wollte das Unternehmen vor ein paar Wochen allerdings noch nicht nennen. Doch seit gestern Abend kommt Bewegung in die ganze Geschichte.

Wie das amerikanische Tech-Blog VentureBeat.com berichtet, haben die Twitter-Betreiber nun offenbar ein passendes Geschäftsmodell gefunden, mit dem der Rubel künftig ordentlich rollen soll. Demnach soll es schon bald Werbung auf der beliebten Kommunikationsplattform geben. Bereits seit einigen Tagen gibt es unter den Account-Daten ein unscheinbares Feld, das Nutzer beispielsweise auf eigene Dienste wie Twitter-Search und Twitter-Widgets hinweist. Und seit Neustem verlinken die Betreiber an dieser Stelle auch auf unternehmensfremde Angebote wie zum Beispiel Twitter-Vision und ExecTweets.

exectweets

Beim letztgenannten Angebot handelt es sich um eine Art Business-Twitter, der die 140-Zeichen-Nachrichten von besonders wichtigen Führungskräften (was auch immer das Kriterium dafür ist) auf einer Plattform bündelt. Nutzer haben auf ExecTweets zudem die Möglichkeit, die Nachrichten zu bewerten oder mit der jeweiligen Person hinter dem Twitter-Account in Kontakt zu treten. Auch eine Liste mit den beliebtesten Chef-Zwitscherern gibt es hier. Sponsor der neuen „Business-Plattform“ ist übrigens der Softwareriese Microsoft. Die Vermarktung der Werbeflächen hat Federated Media übernommen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Eine durchaus spannende Idee wie ich finde. Im Web gibt es ja bereits schon einige Angebote, die Twitter-Accounts thematisch filtern (Parteigeflüster, US-Präsidentenwahlen 2008) und diese Plattformen sind natürlich wegen ihrer Zielgruppe für Werbepartner ein gefundenes Fressen. Im Klartext: hier kann jede Menge Geld verdient werden. Und genau diese Mittel brauchen die Twitter-Jungs auch, um ihren Dienst weiter zu entwickeln. Zudem stören mich die kleinen Werbefelder in meinem Frontend nicht.

(Michael Friedrichs)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Influencer Marketing Manager (m/w/d) – Vollzeit
Auto Plus München UG in München
Content Creator für Social Media (m/w/d) in Q...
D&R DENKRIESEN GmbH in Hamburg
Student:in Social Media & Content Marketi...
FOND OF GmbH in Köln
Praktikum (m/w/d) Projektmanagement Social Me...
CEWE Stiftung & Co. KGaA in Oldenburg
Mitarbeiter Marketing / Online Marketing (m/w/d)
Stadtwerke Hameln Weserbergland GmbH in Hameln
Social Media & Digital Marketing Manager ...
primaholding GmbH in Berlin
Performance Marketing Manager (m/w/d) –...
hecht international GmbH in Burgoberbach
Praktikant*in Social Media Governance (Pflich...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
THEMEN:MarketingX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMichael Friedrichs
Folgen:
Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Kosten sparen im Haushalt
5 Tipps, mit denen du im Haushalt wirklich Geld sparst
Anzeige MONEY
NIBC

Anzeige

Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?