Kostenlose Webversion: Neues von Office 14

André Vatter

Abgesehen von der Suchmaschine „Live“ und anderen mehr oder minder halbherzigen Projekten hat Microsoft eigentlich nur wenige Berührungspunkte mit dem Internet. Ehrlich gesagt, wäre ich nicht verwundert darüber gewesen, wenn die Redmonder auch heute noch Windows-Updates per CD an ihre Nutzer versenden. Umso erstaunlicher – und löblicher – ist es da, dass Microsoft nun unumkehrbar ins Cloud-Computing einsteigt. Bislang gab es nur Gerüchte, doch seit der Web 2.0 Expo in San Francisco wissen wir es genau: Office 14 soll schon bald als kostenlose Webversion kommen. Und als App für das iPhone.

Das zumindest sagte Microsoft-Manager Stephen Elop in einer Frage-Antwort-Runde auf der Messe. Natürlich will man es aber besser als Google machen, Google Docs, sehe man grundsätzlich nicht als Konkurrenz an: ein Dienst, bei dem man die „Wörter lediglich fett, kursiv formatieren und unterstreichen“ könne! Bis die Menschen bereit sind, für eine Online-Office-Anwendung (nach einem Abo-Modell) zu zahlen, müssten sich die Entwickler auch noch ins Zeug werfen. Abgespeckte Varianten von Word, Excel und Co. soll es hingegen für weniger anspruchsvolle Nutzer auch kostenlos geben. „Gratis?“ wurde er gefragt. „Ad-supported“, antwortete Elop. „Nichts ist jemals gratis.“

Mit der Software-as-a-Service-Offensive kann Microsoft nicht nur Google ein Schnippchen schlagen. Es gibt da nämlich einen Gegner, der weitaus gefährlicher ist. Der gemeine Raubkopierer könnte sich denken: Der Diebstahl kostenloser Webanwendungen? Klingt irgendwie nicht rentabel. Nutzer sollen sich schon bald ein Bild vom neuen Office machen können, für die kommenden Monate wurde die erste Beta angekündigt, die Finalversion sei jedoch nicht vor 2010 zu erwarten. Außerdem sei der Internet Explorer für die Nutzung keine zwingende Voraussetzung.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Noch eine Bestätigung ließ sich dem Manager entlocken: Noch befände sich die Office-Applikation für das iPhone in der Entwicklungsphase, Elop bat aber die Zuhörer darum, „weiter danach Ausschau“ zu halten.

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,38 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

(André Vatter)

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
Social Media Management (m/w/d)
Berliner Stadtwerke GmbH in Berlin
Marketing Assistent / Content Creator (m/w/d)
KÖGL GmbH Betriebs-, Lager- und Fahrzeu... in Bubesheim
Referent:in Public Affairs – Fokus: Executive...
Forschungszentrum Jülich GmbH in Jülich
Senior Marketing Manager Social Media FTC 1 Year
Lieferando in Berlin
Werkstudent:in / Praktikant:in Social Media (...
Masterplan com GmbH in Berlin
Digital Media Manager (w/m/d) Programmatic &a...
IONOS in Berlin
Junior Content & Social Media Manager:in ...
Impact Factory in Duisburg
Digital Media Manager (w/m/d) Programmatic &a...
IONOS in Berlin
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.