Domaingrabbing: Kasse machen mit der Schweinegrippe

André Vatter

Anzeige

sparschweinEs gibt Menschen, die mitten in der Krise einen kühlen Kopf behalten – und sich so eine goldene Nase verdienen. Sobald sich ein Medien-Hype anbahnt, der auf breites, öffentliches Interesse stößt, übersetzen sie das Thema in passende Domains. So auch im Fall der aktuell grassierenden Schweinegrippe – Entschuldigung: der Nordamerikanischen Grippe, nein: der Mexikanischen Grippe, ne anders: der Neuen Grippe (mehr über die Prioritätenverteilung von Staaten kurz vor der Pandemie findet ihr hier). Wie ich gerade gesehen habe, sind scharenweise Domaingrabber ausgeschwärmt, um sich ein Stück vom Kuchen zu sichern. Schweinegrippe.de, beispielsweise, wurde am 28. April neu registriert und dann direkt an Sedo für das Domain-Parking übergeben, nachdem der Titel der Seite in „Schweinegrippe wird immer gefährlicher“ geändert wurde. Voilà: Das Tageswerk ist verrichtet. Jetzt kann die Kasse klingeln.

Wer auch die übrigen Kandidaten ausprobiert, trifft auf nichts anderes: mexikanischegrippe.de und neuegrippe.de sind parkend vergeben – selbst nordamerikanischegrippe.de wurde geschnappt und in den Dienst einer Münchener Full Service Online Agentur gestellt. Manchmal frage ich mich, welcher unbedarfte und zufällig dort gelandete Internetnutzer tatsächlich einen Link anklickt, der mit „Sie haben Schweinegrippe! Informationen und Erfahrungsaustausch. Jetzt gratis mitmachen!“ beworben wird. Aber bitte…

Hey, ihr Domaingrabber: Meldet euch einmal bitte bei uns. Uns würde aufrichtig interessieren, wie viel Kohle sich mit Aktionen wie diesen einfahren lässt – und was mit den Adressen passiert, wenn der Hype vorbei ist.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(André Vatter / Bild: pixelio.de)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Teile diesen Artikel
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.