Noch vor ein paar Tagen habe ich die Frage in den Raum geworfen, ob Blizzard an einem neuen Addon für sein überaus erfolgreiches Online-Fantasy-Rollenspiel arbeitet. Diese Frage kann ich jetzt mit einem deutlichen Ja beantworten. Zum Auftakt der Hausmesse BlizzCon im kalifornischen Anaheim hat der Spielehersteller entsprechende Gerüchte bestätigt. Die nächste WoW-Erweiterung hört auf den düsteren Namen „Cataclysm“ und soll voraussichtlich im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Laut Blizzard wird das dritte Addon das Gesicht von Azeroth nachhaltig verändern. Der Kampf gegen den Lich King gehe natürlich weiter und die Welt werde am Ende nicht mehr dieselbe sein wie vorher, betont Chef-Spieldesigner Chris Metzen.
Eine spannende Geschichte verspricht auch der kurze Teaser-Text auf der neuen Addon-Internetseite:
Ein uraltes Übel schlummert innerhalb Tiefenheims, Heimstätte der Erde auf der Elementarebene.
In einer abgeschiedenen Zuflucht verborgen hat der verderbte Drachenaspekt Todesschwinge sich von den Wunden erholt, die er im letzten Kampf gegen Azeroth davontragen musste, und auf den richtigen Augenblick gewartet, die Welt erneut mit geschmolzenem Feuer zu überziehen. Schon bald wird Todesschwinge der Zerstörer nach Azeroth zurückkehren und sein Ausbruch aus Tiefenheim wird die Welt in Stücke reißen und eine schwärende Wunde über die Kontinente hinweg hinterlassen. Während die Horde und die Allianz zum Epizentrum der Zerstörung eilen, werden die Königreiche Azeroths Zeuge erdbebenartiger Veränderungen im Machtgefüge des Funkens, der den Krieg der Elemente entflammt und des Aufstiegs unerwarteter Helden, die ihre narbenbedeckte und gebrochene Welt vor der totalen Verwüstung zu bewahren suchen.
Welche Details hat Blizzard noch verraten? Es wird mit den Worgen (Allianz-Seite) und den Goblins (Horden-Seite) zwei neue Rassen geben. Auch in diesem Punkt haben sich die Gerüchte bewahrheitet. Neben neuen Instanzen, PvP-Zonen und Quest-Reihen wird es fliegende Reittiere geben und die maximale Charakterstärke wird von Level 80 auf 85 angehoben. Abgerundet werden die Neuerungen zudem von einem eigenen Stufensystem für Gilden. Wer ganz genau wissen möchte, was ihn bei „Cataclysm“ erwartet, kann sich schon mal das übersetzte FAQ in aller Ruhe durchlesen. Ansonsten kann ich euch nur den neuen Trailer ans WoW-Herz legen. Einfach die Lautsprecherboxen ein bisschen mehr auf drehen als sonst, im Bürostuhl zurück lehnen und das Filmchen genießen. Im Folgenden der neue Trailer zum Addon:
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Senior Online Marketing Manager (w/m/d) – Schwerpunkt Social Media Oldenburgische Landesbank AG in Oldenburg, Frankfurt am Main |
||
(Senior) Paid Social Media Manager (m/w/d) Content Fleet GmbH in bundesweit |
(Michael Friedrichs)
Es sollte wenn „Fliegende Reittiere in Azeroth“ heißen, sonst wären wir wieder bei The Burning Crusade 😉
Abgesehen davon: War ja eigentlich alles schon lange klar, sieht aber nach wie vor sehr toll aus.
Worgen <3
So ein Dreck. Viele kommen mit dem Spiel nicht klar.
[…] sunny has fytched a comment 3 seconds ago while browsing https://www.basicthinking.de/blog/2009/08/21/jetzt-… […]
Sehr fundierter Kommentar, Paul, sehr fundiert.
Und ich wiederhol mich gerne. Es wurde von NIEMANDEM der sich ein bisschen auskennt angezweifelt dass ein neues Addon in Entwicklung war…
[…] der Erweiterung werden auch noch viele neue Features und Änderungen einhergehen. Neben einer Aufwertung der Charakterstärke von Level 80 auf 85 wird auch noch neue […]
Ich werd es mir vielleicht zu Gemüte führen,
dennoch, die Erscheinung von D3 finde ich wesentlich spannender.
Aber Hallo!
Von D3 werden wohl auch weniger Menschen süchtig als von WoW, dem Suchtgenerator Numero 1. Ich finde, sowas sollte man als allererstes verbieten, vor den „Killerspielen“. Warum kümmert sich da eigentlich keiner?
Und ja, der Kommentar war ernst gemeint. Ich spiele auch selbst, aber sowas wie bei WoW ist echt krank.
[…] Spieleschmiede Blizzard hat auf der hauseigenen Messe BlizzCon eine neue Erweiterung für seinen Spiele-Klassiker World of Warcraft vorgestellt. Die dritte Erweiterung lautet auf den […]
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das Addon, auch wenn es noch ne ganze Weile bis zur Veröffentlichung dauert.
@Luca
Wer seine „Spielsucht“ nicht unter Kontrolle hat, sollte sich helfen lassen. Verbote sind da keine Lösung.
[…] Jetzt ist es offiziell: “Cataclysm” wird die dritte WoW-Erweiterung | Basic Thinking Blog http://www.basicthinking.de/blog/2009/08/21/jetzt-ist-es-offiziell-cataclysm-wird-die-dritte-wow-erweiterung – view page – cached about Business, IT, Internet and Blogs — From the page […]
Naja ich werds mir sicherlich nicht kaufen, ist halt etwas für echte WoW Spieler….
also ick freu mich schon tierisch drauf dem goblin zu spieln…
war damals als ick anfing zu spielen einer meiner ersten wunschträume 😀
undd nun wird er endlich wahr 🙂
ich finds auch super, dass die alte welt weiter genutz wird, und nicht wieder so was wie die scherbenwelt aus dem ärmel geschüttelt wird.
ick bin motiviert und gespannt 🙂
Also ich werde auch wieder in das Spiel hineinschnuppern, wenn die Erweiterung herauskommt. Vor allem könnte das Lvln wieder richtigen Spaß machen, wenn sich viele Startgebiete verändert haben und neue Klassen-Rassen Kombinationen möglich sind. Die Frage ist nur, wann es soweit sein wird. Blizzard lässt sich ja immer sehr sehr viel Zeit.
Momentan spiele ich gar nichts, warte jedoch auf das Erscheinen von Aion, welches ich vor allem wg. der Grafik einmal antesten möchte.
ıch frage mıch wann dıe erweıterund endlıch raus kommt und muss nıcht heısen nur weıl man wow spıelt das man süchtıg ıst dıe dıe das denken ersten ın meıner klasse (8) spıelt das spıel fast jeder und es hat nıemand ın der klasse gehındert aber nur weıl jeder GRENZEN gemacht hat das solte man machen nur wochenende oder so und dıe dıe ımmernoch daran zweıfeln denen sag ıch nur ıch könnt mıch mal am arsch lecken