Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Facebook im Siegestaumel: Größtes Netzwerk in Deutschland

André Vatter
Aktualisiert: 25. August 2009
von André Vatter
Teilen

facebook_investoren

Es ist kein Geheimnis, dass die VZ-Netzwerke nicht in die Pötte kommen. Viel zu spät wurde angekündigt, die Plattform für externe Entwickler zu öffnen und mit Hilfe von Open Social den Nutzern neue Produkte anzubieten. Doch selbst diese Ansage lässt die potentiellen Partner kalt: Heute Morgen haben GMX und Web.de angekündigt, zum Konkurrenten überzulaufen und eine OpenID-Verbindung zur Facebook-Community zu öffnen. Die Folge? Der monströse Kundenstamm der beiden größten Freemail-Anbieter Deutschlands kann nun mit einem einzigen Klick auf das US-Kontaktportal zugreifen. Was vor wenigen Jahren noch niemand zu träumen gewagt hätte: Für StudiVZ und Co. wird es eng.

Diese These unterstreichen auch die neuen Zahlen, die Nielsen heute vorgelegt hat. Der Marktforscher hat errechnet, dass Facebook seine Reichweite zwischen März und Juli um die Hälfte steigern konnte: 6,2 Millionen unterschiedliche Nutzer hat das Netzwerk in Deutschland und damit mehr als StudiVZ, MeinVZ oder SchülerVZ und sogar Wer-kennt-wen für sich genommen: Nur, wenn die VZ-Mitgliederzahlen summiert (und um Doppelzählungen bereinigt werden) liegt das Holtzbrinck-Projekt mit 8,7 Millionen Nutzern noch vorne. Ob das noch lange so bleibt, ist mehr als zweifelhaft. Die großen Wachstumsschübe auf den drei Plattformen bleiben aus, einzig MeinVZ wächst mit der Behändigkeit einer Schnecke weiter.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg kann sich jedenfalls die Hände reiben: Derzeit beträgt die Zahl der Mitglieder 250 Millionen, noch in diesem Jahr soll sie sich verdoppeln – langfristig wird die Milliarde angepeilt (zum Vergleich: China hat 1,33 Milliarden Einwohner). Proportional dazu soll die Belegschaft mitwachsen und um die Hälfte auf insgesamt 1.500 Mitarbeiter zulegen. Finanzierungsprobleme sieht Zuckerberg nicht, immerhin sollen in diesem Jahr 500 Millionen Dollar umgesetzt werden, zudem halten die Investoren die Füße still: kürzlich ist die russische Gruppe Sky Technologies für 200 Millionen Dollar eingestiegen und hat dafür knapp zwei Prozent von Facebook bekommen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(André Vatter)

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Praktikum Brand & Campaigns | Social Medi...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Influencer Marketing & Artist Manager (m/...
GATZKE.MEDIA GmbH in Siegburg
Assistant im Center Management (m/w/d) &#8211...
ECE in Brandenburg an der Havel
Praktikum im Bereich Social Media Marketing
Ernsting's family in Coesfeld-Lette bei Münster
Digital Marketing Manager (m/w/d)
HAIR HAUS GmbH in Viersen
Team Lead Data Development Pool SOUNDS (m/f/d)
Universität des Saarlandes in Saarbrücken
Manager Digital Marketing (m/w/d)
Ernsting's family in Coesfeld-Lette bei Münster
Corporate Communication & Social Media Ma...
ZENTIS Holding GmbH in Aachen - Jülicher Straße & in...
THEMEN:Facebook
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAndré Vatter
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta Mark Zuckerberg KI Strategie Rechenzentren
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Strategie von Meta: Mark Zuckerberg packt die Brechstange aus

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

Mark Zuckerberg KI-Entwickler Gehälter
MONEYSOCIAL

Pure Verzweiflung: Mark Zuckerberg lockt KI-Experten mit unmoralischen Angeboten

WhatsApp Verknüpfung Verbindung Facebook Instagram entfernen Meta Kontenübersicht
SOCIAL

WhatsApp-Verknüpfung mit Instagram und Facebook entfernen

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25+
für kurze Zeit mit 40% Rabatt

Samsung-Galaxy-S25-5G-Smartphone-Navy-de-1-550x550

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?