Font Capture macht in fünf Minuten aus der Handschrift eine Rechnerschrift

André Vatter

fontcapture

Gut, dass es Weihnachten und Geburtstage gibt – wann sonst haben wir noch Gelegenheit, Briefbogen und Füller aus der Schublade zu nehmen, um mal wieder ein paar Zeilen aufs Papier zu bringen? Ernsthaft – und ich frage nicht die Schüler unter euch: Wann hattet ihr das letzte Mal einen Stift in der Hand, um mehr als auch nur einen Satz zu schreiben?

Na, jetzt ist es auch egal: Selbst Weihnachten und Geburtstage sind keine zwingenden Anlässe zum analogen Schriftverkehr mehr. Ich wollte das Tool schon Anfang der Woche getestet haben, bin aber erst jetzt dazu gekommen. Die Seite heißt Font Capture und die Ankündigung hatte mich schon umgehauen: Deine Handschrift als Rechner-Font, für PC, Mac und alle Syteme, die mit *.ttf etwas anfangen können. Der Test ist nun fertig und ich kann nur sagen: es funktioniert erstklassig! Spitze! Wahnsinn! Weitermachen!

Font Capture, noch in der Beta-Phase, funktioniert in vier einfachen Schritten, die nicht zusammen mehr als fünf Minuten Zeit in Anspruch nehmen. Zunächst ladet ihr euch das vorgefertigte PDF herunter. Es zeigt ein ganzseitiges Raster von allen Buchstaben, Zahlen und Zeichen – obwohl es sich um ein US-Projekt handelt, wird hier dankenswerterweise auch nicht auf Umlaute verzichtet.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

screen-capture-18Druckt die Seite und füllt den Bogen gewissenhaft aus, es gibt in jedem Kästchen drei Höhenmarkierungen. Großbuchstaben bleiben in der Mitte, „g“, „p“, „q“ und so weiter dürfen hingegen gerne nach unten ausschlagen. Dann ab damit in den Scanner. Achtet darauf, dass die Seite richtig eingelesen wird, sollte sie nach dem Einlesen auf dem Kopf stehen, dreht sie noch einmal manuell per Bildbearbeiter herum. Speichert das Ergebnis abschließend als JPG (noch besser: als PNG) ab und ladet es über die Maske auf die Seite. Vergesst nicht, euren Namen und den Namen der zu erstellenden Schrift anzugeben, da beides später im Metatext des TTF wieder auftaucht.
Die Verarbeitung dauert wenige Sekunden, dann bekommt ihr eine beeindruckende Voransicht aller Zeichen angezeigt. Darunter könnt ihr einen kleinen eigenen Probetext eingeben (bitte nicht: „Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.“) und eure eigene Handschrift am Bildschirm begutachten. Wenn alles zur Zufriedenheit ist, ladet die Schrift herunter.

font

Windows-Nutzer kopieren die Datei in den Ordner Windows/Fonts. Beim Mac reicht ein Doppelklick auf das Icon und der Befehl „Font installieren“. Das war’s.

Jetzt möchte ich hier aber auch mal eure Ergebnisse sehen! 🙂

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

(André Vatter)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Data Analyst Performance Marketing (m/w/d)
Stage Entertainment GmbH in Hamburg
Digital Communications Manager (m/f/d)
tesa SE in Hamburg, Norderstedt
Digital Business Manager (d/m/w)
Atradius Collections in Köln
Digital Marketing-Manager (m/w/d)
EW Medien und Kongresse GmbH in Berlin (Charlottenburg)
Senior Frontend Developer mit UX-Mindset (d/m/w)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior IT Manager (m/w/d) Digital Growth
Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH in München
Werkstudent/Praktikum Online Marketing & ...
Roover Consulting in Köln
Praktikum Social Media (m/w/d)
ProSiebenSat.1 Careers in München
Teile diesen Artikel
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.