eBay schaltet die Blogs ab, rät Nutzern zum "Ausdrucken" der Beiträge

André Vatter

Anzeige

ebay-logoStreamlinen! So lautet die neue Devise beim Auktionshaus eBay. Nachdem Skype verkauft und alle Buttons des VoIP-Dienstes von der Plattform gefegt wurden, folgen nun weitere Elemente, die nicht unmittelbar dem Kerngeschäft zugeordnet sind. Wie das Unternehmen bekannt gibt, werden zum 31. Oktober weltweit sämtliche eBay-Blogs eingestellt. Über die Anzahl der betroffenen Nutzer wurde kein Wort verloren, ich habe gerade eine Anfrage bei der Pressestelle laufen, sobald ich mehr in Erfahrung gebracht habe, wird es ein Update geben.

eBay gibt als Grund für diesen Schritt an, dass man sich noch mehr auf das konzentrieren wolle, was für die Mitglieder „die allergrößte Wichtigkeit besitzt“. Blogs gehören demnach nicht dazu:

Wir sind äußerst dankbar für all die hervorragenden Artikel, die von unseren Mitgliedern in den eBay-Blogs veröffentlicht wurden und möchten uns im Namen der eBay-Community bei Ihnen für Ihre Beiträge bedanken.


Zum 31. Oktober werden die Blogs komplett abgeschaltet. Als Alternative wird der Besuch der eBay Community vorgeschlagen. Mitgliedern bleibt keine Möglichkeit, ihre Postings über die Plattform zu sichern oder zu exportieren. Deshalb rät eBay allen Mitgliedern, ihre Beiträge „auszudrucken“. Ob das der richtige Weg ist, mit seinen Nutzern aus dem ausgelaufenen Projekt des Ressorts „Kundenbindung“ umzugehen, bezweifele ich.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Update, 16:45 Uhr

Gerade hat sich die Pressestelle von eBay bei mir gemeldet. Die Anzahl der betroffenen Nutzer in Deutschland läge im „zweistelligen Bereich“, so der Sprecher Wolfgang Huber. „Wegen der geringen Nutzung haben wir uns entschlossen, uns in Zukunft noch mehr auf das zu konzentrieren, was für unsere Mitglieder die allergrößte Wichtigkeit besitzt: nämlich eBay zur besten Website für Käufe und Verkäufe zu machen.“

(André Vatter)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.