Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Ebay KI-Training Widerspruch widersprechen Daten Daternschutzerklärung
TECH

Ebay: KI-Training mit Nutzerdaten – so kannst du Widerspruch einlegen

Maria Gramsch
Aktualisiert: 25. April 2025
von Maria Gramsch
Ebay
Teilen

Ebay hat seine Datenschutzerklärung aktualisiert. Sie enthält eine wichtige Änderung in Sachen personenbezogene Daten. Denn Ebay will Nutzerdaten künftig für das KI-Training einsetzen. Wir erklären dir, wie du Widerspruch einlegen kannst.

Bereits im März 2025 hat Ebay seine Nutzer über eine anstehende Änderung bei der Datenschutzerklärung informiert. In einer E-Mail hieß es damals, dass die neue Regelung unter anderem beschreibe, „wann und wie personenbezogene Daten zur Unterstützung bei der Entwicklung von KI-Modellen verwendet werden“.

Am 21. April 2025 hat Ebay seine Datenschutzerklärung aktualisiert. Auch die bereits angekündigte Änderung bezüglich der „Unterstützung bei der Entwicklung von KI-Modellen“ ist enthalten.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Konkret bedeuten die Änderungen, dass Ebay künftig personenbezogene Nutzerdaten für das Training von KI-Modellen nutzen möchte. Nutzer, die das nicht möchten, können Widerspruch einlegen.

Ebay will Nutzerdaten für KI-Training einsetzen

Während die Nutzerinformation aus dem März keine weiteren Hinweise über die Verwendung der personenbezogenen Daten enthielt, beschreibt das Unternehmen sein Vorhaben in der neuen Datenschutzerklärung nun etwas genauer.

Soweit nach geltendem Recht zulässig, verwenden wir personenbezogene Daten, die wir von unseren Nutzern erhoben haben, um unsere eigenen KI-Modelle sowie KI-Modelle und -Systeme von Drittanbietern, die wir für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke verwenden, zu trainieren, zu testen, zu validieren und aufeinander abzustimmen.

Welche Daten Ebay künftig genau in das KI-Training einfließen lassen will, geht aus einer weiteren Unterseite der neuen Datenschutzerklärung hervor. Über den Button „Mehr zum Thema“ öffnet sich eine Seite, auf der Ebay die „Einstellungen für KI-Entwicklung und -Training“ erklärt.

Dort listet der US-Konzern auf, dass in das KI-Training künftig personenbezogenen Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Nutzername und das Geburtsdatum einfließen sollen. Aber auch die Steueridentifikationsnummer, auf Ausweisdokumenten enthaltene Informationen oder Kreditkarten- und Kontonummern gehören dazu.

„In manchen Fällen“ will Ebay außerdem Informationen wie Alter, Geschlecht, Geburtsland, Staatsangehörigkeit, Land des Wohnsitzes, Erwerbsstatus, Familienstand, Interessen und Präferenzen in das KI-Training einfließen lassen.

Ist es für Widerspruch schon zu spät?

Ein Widerspruch gegen die Praktiken von Ebay ist möglich. Allerdings weist die Verbraucherzentrale darauf hin, dass der Stichtag dafür bereits der 21. April war – also der Tag, an dem die neue Datenschutzerklärung in Kraft getreten ist.

Besonders erstaunlich ist daran, dass Ebay in seiner E-Mail an Nutzer im März keine Informationen für einen möglichen Widerspruch bereitgestellt hat. Am Ende der Nachricht hieß es ausschließlich: „Sie brauchen nichts weiter zu tun.“

Trotz der verstrichenen Frist ist es weiterhin möglich, Widerspruch gegen die Nutzung der personenbezogenen Daten einzulegen. Es könnte allerdings sein, dass inzwischen bereits Nutzerdaten in das KI-Training eingeflossen sind.

KI-Training mit Nutzerdaten: So legst du bei Ebay Widerspruch ein

Willst du der Nutzung deiner personenbezogenen Daten für das KI-Training von Ebay widersprechen, kannst du dies in deinen Accounteinstellung vornehmen. Logge dich hierfür zunächst in deinen Ebay-Account ein.

Im Bereich „Mein Ebay“ wählst du nun den Bereich „Ebay-Konto“ aus. In den Kontoeinstellungen findest du den Menüpunkt „Einstellungen für KI-Training„.

Es öffnet sich die Seite mit den Informationen zu „Einstellungen für KI-Entwicklung und -Training“. Am Ende des Textes findest du einen Schieberegler, den du von „Ja“ auf „Nein“ stellst, um deinen Widerspruch vorzunehmen.

Auch interessant:

  • Künstliche Intelligenz: Was sind neuronale Netze?
  • Störung bei Kartenzahlungen: Was ist eigentlich TeleCash?
  • KI-Modelle können nicht logisch denken – sie tun nur so
  • Neue Google-Funktion: Was ist „Übersicht mit KI“?
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Digital Marketing Manager / Content Creator (...
eltherm GmbH in Burbach
Sachbearbeiter*in Presse- und Öffentlichkeits...
Landeshauptstadt Düsseldorf in Düsseldorf
Content Creator Marketing (m/w/d)
Stadtwerke Herne AG in Herne
Social Media Manager EctoCare (m/w/d)
bitop AG in Dortmund

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:EbayKünstliche IntelligenzNews
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
Keine Kommentare Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Wasserstoff Methan Plasmalyse
TECH

Wasserstoff aus Methan: Plasmalyse soll fünfmal weniger Strom verbrauchen

Künstliche Intelligenz nachhaltiger KI Nachhaltigkeit
GREENTECH

Studie: Wie Künstliche Intelligenz nachhaltiger werden kann

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

RTT, Funktion, Barrierefreiheit, Kommunikation, Nachrichten, Text, Messaging, Smartphone, Notfall, Anddroid, iOS, iPhone, Samsung, Google, Apple
TECH

RTT: Echtzeitnachrichten während des Telefonierens verschicken – so geht’s

mobile Klimaanlage Stromkosten
MONEYTECH

Mobile Klimaanlage: Mit diesen Stromkosten musst du rechnen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?