Internet Explorer im Sinkflug – Konkurrenz im Aufwind

André Vatter

Anzeige

browser

30 Millionen neue Nutzer in zwei Monaten – keine schlechte Peformance, kleiner Feuerfuchs! Mozilla-Chef John Lilly freut sich auf Twitter völlig zurecht einen Ast ab. 330 Millionen Menschen rund um den Globus nutzen heute den Open Source-Browser, eine nicht unbedeutende Zahl von ihnen sitzt vornehmlich in europäischen Ländern.

Damit setzt sich der bisherige Trend weiter fort, Firefox knabbert Tag für Tag an den Marktanteilen des Internet Explorer. Innerhalb eines Jahres hat der Microsoft-Browser knapp acht (!) Prozent an Anteilen verloren und kann nun „nur noch“ 65,71 Prozent des Kuchens für sich beanspruchen. Zeitgleich stieg der Anteil des Firefox um rund 4,7 Prozent auf jetzt 23,75 Prozent. Auch Safari, Chrome und Opera konnten zulegen, noch kommt aber keiner von ihnen über die 5-Prozent-Hürde. Interessant: Deutsche scheinen schon seit langem überzeugte Firefox-Nutzer zu sein, knapp 60 Prozent nutzen hierzulande regelmäßig den Firefox, immerhin noch 30 Prozent halten Microsoft die Treue (Grafik).

Ich frage mich, ob das Release von Windows 7 den Sinkflug des Internet Explorers mittelfristig aufhalten kann. Zwar hat Microsoft versprochen, Nutzern bei einer Neuinstallation die Wahl des Browsers mittels eines obligatorischen Ballot-Screens selbst zu überlassen. Allerdings habe ich mittlerweile schon von mehreren Personen gehört, dass sich Windows 7 diese Prozedur gerne spart. Anstatt das Angebot der Konkurrenz zu präsentieren, öffnet sich der Internet Explorer und sagt: „Willkommen im Internet!“. Update: Microsoft erklärte bei einer Anfrage, dass sich der Ballot-Screen derzeit noch in einer „Testphase“ befinde. Schnellumsteiger werden ihn bei Windows 7 also noch nicht vorfinden. Ein konkreter Termin für die Umsetzung des Auswahlfensters ist noch nicht vorgegeben. Letzter Stand der Dinge ist folgender:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

The Commission stated today in its formal notice that, subject to market testing, it intends to adopt a decision that makes the understanding described above legally binding on Microsoft in Europe for the next five years.

Demnach hat der Internet Explorer tatsächlich noch gute Chancen…

(André Vatter)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.