Sollte Apple tatsächlich kalte Füße bekommen haben? Wenige Stunden, bevor Google in Mountain View den vermeintlichen iPhone-Erleger Nexus One aus dem Hut zaubern wird, schießt Apple eine Pressemitteilung über alle Verteiler: „App Store von Apple übertrifft 3 Milliarden Downloads!“ Darin zeigt sich Apple-Chef Steve Jobs ganz aus dem Häuschen: „Drei Milliarden heruntergeladene Anwendungen in weniger als 18 Monaten – etwas Vergleichbares haben wir vorher noch nie gesehen“, applaudiert der Meister. Der App Store biete den Nutzern ein Erlebnis, das „sonstige mobile Geräte“ so nicht ermöglichen könnten. „Und wir erkennen keinerlei Anzeichen der Konkurrenz, dass diese in absehbarer Zeit aufholen könnte.“ Das hat gesessen.
Der Adressat der Botschaft und damit der künftige Feind auf Augenhöhe dürfte damit ausgemacht sein: Google. Dabei hatten Apple und die Suchmaschine einstmals ein ungewöhnlich inniges Verhältnis. Die gemeinschaftliche Arbeit am iPhone war bis Mitte des vergangenen Jahres der reinste Kuschelkurs. Doch dann wurde die Frontlinie immer deutlicher: Betriebssysteme, Browser, Mobilfunkambitionen, sonstige Hardware – jetzt ist Apple auch noch wie Google in die Werbung für mobile Endgeräte eingestiegen: das hält keine Freundschaft lange aus.
Der Kampf dürfte für beide Parteien immer härter werden. Google hat in den vergangenen Jahren einige Tricks und Kniffe von Apple gelernt, was man nicht nur an den vielzähligen Video-Demos sehen kann, in denen die Suchmaschine ihre Produkte durch Mitarbeiter erklären lässt. Als das iPhone erstmals das Licht der Welt erblickte, war es der 9. Januar 2007 – wenige Tage vor der damaligen CES. Das Apple-Handy hatte seinerzeit den blassen Ausstellern der Electronic-Messe die Show versaut. Mit dem für heute anberaumten Event hofft Google genau diesen Knalleffekt noch einmal zu wiederholen. Ob das gelingen wird? In wenigen Stunden wissen wir mehr. Basic Thinking wird auf jedenfall am Abend über die Vorstellung des Nexus One berichten.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
(André Vatter / Grafik)