Am vergangenen Sonntag hatte ich ein wenig über den GPS-Markt referiert, der derzeit komplett am Boden liegt. Seitdem Google mit einer eigenen, vollkommen kostenlosen Navi-Lösung für Android-Smartphones um die Ecke gekommen ist, sind die Kurse von Garmin und TomTom im Keller. Natürlich kann sich auch Nokia als Handy-Hersteller nicht dem Druck entziehen und hat sich deshalb heute dazu entschlossen, sämtliche Karten des vor zwei Jahren übernommenen Anbieters NavTeq den Kunden gratis zur Verfügung zu stellen.
Die neue Version von Ovi-Maps bietet Navigation für Autofahrer und Fußgänger für derzeit 74 Ländern und in 46 Sprachen. Das gesamte Kartenmaterial deckt rund 180 Länder der Erde ab. Ein Riesenentschluss, immerhin hätten es weniger auch getan: Navigation per Google Maps funktioniert bislang nur in einem Land, nämlich den USA. Doch damit nicht genug, Nokia stockt gleich zum Start das Angebot mit kostenlosen Guides auf, Lonely Planet ist ebenso dabei, wie der Michelin-Restaurantführer.
Dank der kostenlosen Karten wächst die Zahl derer, die heute Navigation auf dem Handy nutzen, von derzeit 27 Millionen auf potentiell 50 Millionen User. „Nokia will diese Nutzergruppe noch weiter ausbauen, indem schon in Kürze mehr kompatible Smartphones auf den Markt kommen werden“, so ein Hinweis in der Pressemitteilung. Denn heute unterstützen erst zehn Handys der Finnen die Ovi-Maps, darunter das Nokia N97, Nokia 5800 XpressMusic und das Nokia E72, die alle über GPS und einen Kompass verfügen. Auf der Maps-Seite gibt es eine Liste aller kompatiblen Geräte und natürlich die Download-Links für Kartenmaterial.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
(André Vatter)