Sonstiges

'dasbloghaus.tv': Kinderkanal zeigt Mix aus TV-Serie und Internet

dasbloghaustv

Es würde mich schon sehr erstaunen, wenn die Macher von „dasbloghaus.tv“ mit ihrer Idee nicht erfolgreich werden sollten. Bei der 26-teiligen Kindersendung, die am 27. März auf dem Kinderkanal (Ki.Ka) startet (Teaser laufen bereits vom 22. bis zum 25.) , handelt es sich nämlich um einen Mix aus TV und Internet, der bei der anvisierten Zielgruppe durchaus Zuspruch finden könnte. Denn sowohl der Plot als auch die starke Thematiserung und Nutzung von Web 2.0-Diensten klingen recht zeitgemäß.  

In der am Bodensee spielenden Serie geht es um das Mädchen Sofie, ihre Clique und die Abenteuer, die sie zusammen erleben. Ein Badehaus direkt am See (siehe Bild oben) dient den zwischen 15 und 18 Jahre alten Teenagern dabei als Treffpunkt und Zufluchtsort. Hier verbringen sie zusammen ihre Freizeit, planen ihre Aktivitäten und – betreiben ein eigenes Blog (daher auch das Wortspiel mit dem Blockhaus). Darüber kommunizieren sie nicht nur miteinander, sondern auch mit dem Zuschauer.

In den Posts thematisieren die Jugendlichen all jene Fragen, Probleme und Möglichkeiten, mit denen sich ein typischer Teenager unserer heutigen Zeit beziehungsweise des digitalen Zeitalters konfrontiert sieht: sie organisieren beispielsweise einen Online-Tausch-Dienste oder helfen einem Freund, der mit Spam und Videoclips gemobbt wird. Am Ende einer jeden Folge spricht Sofie Videobotschaften in ihre Webcam, die quasi die Moral der jeweiligen Geschichte darstellen sollen.

Anschließend ruft sie dazu auf – und hier kommt die Medienkonvergenz ins Spiel – die Botschaften im Internet weiter zu diskutieren. Der Blog der Freunde ist nämlich für den Fernsehzuschauer auch zugänglich, und zwar unter der Adresse dasbloghaus.tv. Dort kann er sich mit den Charakteren aus der Serie austauschen und auf diese Weise nicht nur passiv deren Abenteuer konsumieren, sondern aktiv an ihnen teilhaben.

Das Konzept ist sicherlich ausbaufähig, geht aber ohne Zweifel mit dem Geist der Zeit. Nicht nur dem Umstand, dass Internet und Smartphones eine relative prominente Stellung in der Handlung einnehmen, sondern auch die Verquickung zweier Medien macht die Sache spannend. Es wird sich allerdings zeigen müssen, ob die Zuschauer mit der Art und Weise, wie ihre „Helden“ auf ihre Kommentare reagieren (Frequenz, mit der geantwortet wird, Länge und Relevanz der Antworten), zufriedenstellend ausfallen wird. Und dann stellt sich noch ein Problem: Wer schützt die jugendlichen Besucher des Blogs vor Kriminellen, die dort unerkannt auf der Lauer nach ihrem nächsten Opfer liegen könnten?

(Marek Hoffmann)

facebook-fan


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Marek Hoffmann

Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.

221 Kommentare

  • Ich find’s eigentlich ne coole Sache, Stichwort Medienkompetenz und so. Nur wer guckt mit 15-18 noch KIKA? Die Idee ist gut, aber ob das dann bei der Zielgruppe auch ankommt kann ich mir nicht vorstellen, wahrscheinlich sind die Kids zu busy mit Desperate Housewifes, Sex and the City und twittern lieber über Bauer sucht Frau.

  • @ Chris: Ist was dran. Allerdings läuft die Sendung auch erst nach 20 Uhr, dürfte also inhaltlich schon an den Interessen den älteren Semester ausgerichtet sein. 🙂

  • Kann mir auch gut vorstellen, dass das ein Erfolg wird.- Und schliesslich tummelt Kind sich heutzutage ja nicht erst ab 15 im Internet! Mich würd ja interessieren wo am Bodensee das gedreht wird… wohn da nämlich 🙂

  • Eigentlich keine Schlechte idee.
    Kika schlaegt damit wohl 2 Fliegen mit einer Klappe.
    Einmal das populaere Internet Thema „blogging“ und natuerlich traegt dieses auch zum Erfolg der Sendungbei.
    KLingt fuer mich aber auch ein wenig nach nem kleinen Abklatsch der Sendung „Schloss Einstein“.
    Normalerweise schaue ich keinen KIKA, jedoch bin ich neugierung auf die Umsetzung.
    Allerdings finde ich es schade, daß die Jugendlichen quasi zu oft vorm TV sitzen.

  • @Chris: Sehe ich genauso. Kenne niemanden (männlichen) Zuschauer, der älter als 14 Jahre ist und „aktiv“ Kika guckt.

    @Cookie: In der nähe von Lindau wie auf der Homepage steht.

    „Dort kann er sich mit den Charakteren aus der Serie austauschen und auf diese Weise nicht nur passiv deren Abenteuer konsumieren, sondern aktiv an ihnen teilhaben.“

    Dazu müsste es aber relativ aktuell sein. So wurde knapp 1 Jahr vorher gedreht und ein aktiver Austausch kann eigentlich gar nicht stattfinden.

    Ich finde die Grundidee sehr gut, aber da ist definitiv noch mehr raus zu holen. Vor allen Dingen was das Design des Blogs angeht…

  • @Sascha: Yepp, vodie Farbe des Blogs hat bei mir gestern einen leichten epileptischen Anfall ausgelöst…

    Bzgl. aktiver Austausch: Das sehe ich anders. Im Vordergrund stehen die Erlebnisse des Bloghaus-Teams. Sich darüber auszutauschen geht vielleicht sogar noch besser, wenn die Folgen bereits abgedreht sind, weil die Darsteller mehr Zeit haben, auf die Posts zu reagieren. Ich gebe dir aber Recht, dass ein zeitnaher Austausch wünschenswert gewesen wäre.

  • Hallo zusammen, bin eben auf euren Blogbeitrag gestoßen. Da ich zum Team von dasbloghaus.tv gehöre, und den Produktionsblog führe, möchte ich kurz Licht ins Dunkle bringen.

    Es gibt zwei Blogs, der fiktive Blog (also der, der in der Serie erzählt wird) wird erst kurz vor Sendestart online gehen, dort sind dann die Beiträge zu sehen, die in der Serie auch thematisiert werden.
    Der andere Blog, den den es jetzt schon gibt, ist der sogenannte Produktionsblog, der die Dreharbeiten begleitet hat und so zusagen das Making-Of Format ist. Dieser wird dann auf die Adresse http://www.dasbloghaus.de wandern.

    Gedreht wurde in Lindau, Wasserburg und Kressbronn, kleine Orte ein paar Minuten von Lindau entfernt.
    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne Rede und Antwort!

    Auf jeden Fall vielen lieben Dank für den netten Blogbeitrag, finde ich sehr gelungen, natürlich hoffen auch wir, dass es ein voller Erfolg wird, schließlich haben wir über Monate unser Herzblut in dieses Projekt gesteckt 🙂

    Liebe Grüße,
    Nina

  • huhu sophi ich weis nicht ob ich hier richtig rein schreibe aber ich finde daas bloghaus totall cool und cih bin der größte fänn von euch ich will euch mall in echt sehen und kaja undd liisa finde ich auchh collll eig. euer ganzer blog und die folge wo ihr das bod gemacht oder macht das find ich aj erst recht cool naja muss schluß amchen

    eure Anna hab euch leib bb

  • hey ich finde die sendung klasse auch wenn sie auf kika läuft.
    ich versuche selber ständig ne filmrolle irgendwo zu ergattern!!!
    Vielleicht braucht das bloghaus noch mädchen!!!

  • ich finde das blockhaus total SSSSSSSSSSSSSSSSUUUUUUUUUUUPPPPPPPPEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRR !!!!!!!!!!!!!!!!!! ????????? und ich finde kuzey total SÜSSSS

  • Hi
    ich find eure sENDUNG voll geil ich bin ein Fan von euch

    am Liebsten von euch mag ich Sophie, Leonie, Lisa, Kaja, Manu
    von euch bin ich ein Fan.
    Liest ihr das am Samstag bitte vor?
    Hab ruch Lieb
    Nina

  • @Oliver, da ich die Comments hierzu abonniert habe, war ich auch jedesmal wieder erstaunt, dass dieser Artikel zur Bloghaus-Fanbase mutiert 😀

  • @Oliver: 😀 Ich hab Kinder aber doch so gern und irgendwie finde ich es auch herzerfrischend, mal soclhe Kommentare wie die von den Kiddies zu lesen. 🙂

  • das blockhaus tv ist voll geil sophie passt voll gut mit manu zusammmen und kusaj mit lisa ich guck es voll gerne und ab dem 2.juni kommt es um 15.00 uhr schon bei kika einfach nur krass

  • ich finde das blockhaus sau geil,das ist die tollste sendung die ich gucke im fehrnseh.
    es ist toll das die sendung jetzt noch öfters kommt.
    alle schauspieler sind cool
    und sophie,lisa ihr seit spitze.

  • die sendung ist voll sssssssssssssssssssssuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuppppppppppppeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • @marek hoffmann
    Oh je,
    das ist aber ein besonders poetischer Beitrag (#29).
    An alle, die hier zur Sendung posten: Kommentare könnt ihr besser auf der Seite dasbloghaus.de verfassen, dann werden sie nämlich auch von den Darstellern und den Machern der Serie gelesen!

    Liebe Grüße!

  • @eine von dasbloghaus.tv-machern: #29 ist wahrscheinlich der Beitrag gewesen, den ich eben in die Tonne gekloppt habe, oder? Na jedenfalls freue ich mich, dass hier mal jemand von euch versucht, die Mädchen und Jungs auf den richtigen Pfad, sprich: die die korrekte Bloghaus-Seite zu lotsen. Mir ist es leider nicht gelungen (siehe #12). Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin!

  • Ich finde die Sendung soo cool !!
    Die Sendung ist richtig Gail !!
    Das sind auch nicht soo Kindersachen oder soo sondern Sachen die wirklich so unsem alter entsprechen!!
    Die Schauspieler sind auch voll cool und richtig gut !!!
    Ich kanns nicht beschreiben !!!
    Ich Liebe die Sendung einfach !!
    Viele liebe Grüße an die Schauspieler sie haben richtig Glück das sie in dieser Sendung mitspielen können !!!

    (Ich möchte später auch mal Schauspieler werden dann mag ich auch sooone coole Sendung haben )

    Weiter soo Leute !! 😀 😀
    Euer übertriebenster Fan Natascha 🙂

    Ich bin auch schon 15 und schaue das noch
    Kika nicht soo viel aber iwie habe ich erfahren das die Sendung da läuft und ich verfolge die Sendung jeden einzelnen Tag !!!!!

  • @chris:ich bin 13 und gucke auch noch Kika,na und? selbst meine Mutter luckt noch manchmal mit.
    ich finde die sendung cool,weil man da viel erfährt was einem im leben weiter helfen könnte wie zB das die wahrheit immer am besten ist oder das man nicht alles glauben sollte was man sieht!

    was meint ihr eigentlich wie deutschland freitag spielt?

  • Eure Sendung ist echt super!:D
    Ich fänds aber noch cooler wenn man Lisa und Kuzey als Paar ein bisschen mehr herraushebt!!!
    Ansonsten fändeich es noch toll wenn neue Folgen auch noch kämen!
    :*

  • i love your webseit and sendung ich liebe eure webseit und eure sendung
    ihr seid sssssssssssssssssssooooooooooooooooooo cccccccccccccccccccoooooooooooooooooooooooooooooooooolllllllllllllllllllllllll

  • also das leute in eurem alter so was interresiert, ich bin 14 , hallo ? ,habt ihr nichts besseres zu tun,ich finde es aber auch interresant da hat ma mal wat jemeinsam ;),
    joke kommt ja zwischen 15 u. 16 uhr auf kika ,übrigens ich war schon bei kika live mit meiner klasse,war cool da

  • bist du so was von hol anonymus du bist tooooooooootaaaaaaaaal perweeeeeers warum schreibst du kram den keinen interresiert ,hast du keine freunde ,blööööööööööödföööööööööhn ,guck lieber pornos un nich so wat is ja ekelhaft
    🙁

  • Hey Leute 😉
    Was haltet ihr davon sowas ähnlihes wie day BloghausTV im Internet zu machen.Also keine Fernsehsendung oder so sondern nur so einen Blo wo man diskutieren kann (über verschiedene Themen)..schreibt mal Kommentare.

    Liebe Grüße

  • Ich liebe dasblockhaus.tv.Die Serie ist soooo Cool.Ich hab das Heute zum ersten mal geguckt.Ab heute werde ich das jeden tag gucken.

    Liebe Grüße

  • Blockhaus.tv ist einfach super!!
    Es ist ein misch aus Liebe und geheimnisvoll.
    Das gefällt mir.
    Macht weiter so.
    lop

  • hi.
    ich find blockhaus.tv so cool.
    Ich fände es voll geil wen man auch auf dieser Seite auch serien gucken könnte.
    byby

  • ich schaue blockhaus.tv jeden tag ich finde Lisa und Kuzay bassen voll gut zusammen.
    Und Manu und Sophie auch oder was denckt ihr.

    Alle aus Bloghaus.tv sind super

    Aber ich finde Lisa und Kuzay immer noch am besten.

    Und Kaja ist die Tissi in dieser Serie allso find ich aber ich mag sie trozdem ohne sie were is nichts oder ohne Lisa oder ohne Sopie Oder ochne Kuzay uns alle andernen.

    Was findet ihr ?

  • Ich liebe das blockhaus tv.Es ist einfach das beste was ich je gesehn hab.Ich gucke es jeden Tag.Am liebsten mag ich die weiblichen Rollen.Aber die männlichen Rollen sind auch toll.Die Folge heute war richtig spannend.Aber die Folge, wo Rolli wegen Klemmi und wegen der Kerle, die das Video gefälscht hatten, fast die Klippe runtergestürtzt wäre, war noch spannender. Kim

  • Ganz ehrlich?!

    Ich bon 23 Jahre alt und habe sogar schon einen kleinen Sohn,aber ich finde die Sendung SUPER. Würde gerne wissen ob man Folgen auch online sehen kann, denn leider habe ich wenig Zeit (Kind, Arbeit und Studim) und verpasse öfter mal ne Sendung. Also wäre über jeden Tipp dankbar… Schöne Grüße und schön fleißig weiterdrehen !!!

  • ich bin gerad zufällig auf die seite gekomm…kann mir mal jemand genauer sagen wann das kommt?
    schon ma danke
    anne

  • Hallo ihr lieben Fans,

    ihr befindet euch hier auf dem völlig falschen Blog. Wenn ihr euch über dasbloghaus.tv austauschen möchtet, findet ihr ganz viele Infos auf dem Produktionsblog http://www.dasbloghaus.de. Den Blog von Sophie aus der Serie findet ihr auf http://www.dasbloghaus.tv, dort könnt ihr auch die Folgen 7 Tage lang nach der Ausstrahlung anschauen.

    @ ANNE: Momentan laufen die Folgen um 15.00 auf dem KiKa (+ 7 Tage danach auf http://www.dasbloghaus.tv)

    @ JANA: auf http://www.dasbloghaus.tv kannst du sie 7 Tage sehen

    Viele liebe Grüße von Nina (ich arbeite für die Serie)

  • Hallo ihr da draußen!!!

    Ich finde eure Sendung voll cool.
    Ich fand die Folge wo die Hütte abgebrannt ist
    total spannend ich guck jetzt Fußball.

    Tschüssi

  • Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe das Bloghaus tv. Ich finde auch das Kurzey und Lisa gut zusammen passen.

  • Hi ihr da draußen,
    ich möchte euch sagen die Serie,die ihr gemacht habt, gefällt mir außergewönlich gut.

    IHR SEID DIE BESTEN!!!!

  • Ich find das eine super Idee!!!
    Ich bin selber erst 14.Schau die Serie aber jeden Tag!
    Ich Liebe Sie einfach!!!!
    Ich würde soo gerne selber dort mit Spielen..aber na ja..wie denn bitteschön???!!!Ich meine,ich wohn auch nicht gerade dort neben an..ich wohne LEIDER in NRW.
    LG!

  • hey ihr da drausen, find voll cool von euch was ihr hier so schreibt auch wenn manches echt überflüssig ist ! eure idee mit dem eigenen blog ist echt cool aber sternchen warum antwortest du lena nicht? ich würd auch gerne wissen wie du das machen willst!
    naja, ich hab euch alle gaaaaaaaaaaanz doll lieb
    machts gut!
    eure lisa

  • hi ihr da drausen
    ich brauch da ma eure hilfe ich hab mich so einen aus meiner parrallelklasse verliebt ,und gestern habe ich erfahren das er ne freundin hat
    könnt ihr mir da irgendein rat geben wie ich drüber hin weg komm

  • ich mag eure SENDUNG, sie ist der hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ich habe eine frage???:wenn ihr in das blockhaus.tv was reinschreibt ist das dann auch auf eurer seite grade zu sehen????????????????

  • Ich finde eure sendung echt cool nur schade das ich bis 15.50 uhr schule habe sonst würde ich sie jeden tag gucken

  • ich bin euer größter fan!!!!!!!!! wie lange gibt es schon dasbloghaus.tv???? ich würde mich freuen wie ihr mir alle ein autogramm schickt, an die straße: XXX !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! bitte macht das!! :-*

  • Jetzt werden hier schon Autogramme angefordert, aber man hilft ja gern…

    @78 Bei Basic Thinking gibt es keine Autogramme – Schreib lieber mal an kika@kika.de, vielleicht können die dir weiterhelfen. Außerdem solltest du deine Adresse besser nicht im Internet posten.

  • das bloghaus.tv ist total cool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! findet ihr auch also ich finde alle aus der sendung eigentlich cool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ihr auch?

  • ich würde auch gerne mit meinen freundinen so etwas machen aber wie?
    habt ihr ne ide? dann schreibt mal bitt!

    bis dann
    eure
    sali!

  • @pcfreak96: Recht hast du, deswegen hab ich die Adresse (auch wenn sie vielleicht ein Fake war) ge-ixt. BTW: Danke für die Moderationshilfe. 🙂

  • hallo ihr da drausen!
    frage an sofie: machst du das mit einem eigenen Block eigentlich wirglich???????????????????????????????????????????????????????
    (das hat mir nemlich wer ärzehlt ) (NUR SO!) WEN JA DAN SCHREIB MAL BITTE WIE DAS GEHT IS WICHTIG WIRGLICH!
    NA JA BIS DANN
    EURE
    SALI

  • das blockhaus.tv ist meine absolute Leiblings Serie Am besten finde ich Kuzey Lisa und Sofie die serie ist das coooolste was ich je gesehen habe

  • wenn es das blockhus .tv nicht mehr gebenn würde ,würde ich sehr depremirt und traurig sein was würdet ihr denn sein?

  • @das blockhaus.tv: leute ich finde euch einfach geil und die stories und alles halt da gibt es nichts zu erzaelen weil ihr eg wisst was das fuer ne geile sendung ist.
    liebe gruese euser grosser fan

  • Bloghaus Tv ist super geil einfach die beste Frensehen Serie die ich je gesehen hatte. Der beste ist Alex (bin selber Russin) . Und die beste ist ,ist Sofie.Ich und meine Feundinn wollen neue folgen sehen.

  • Ich finde eure Sendung Cool!
    Wenn man die Sendung sieht weiß man wie man mit Mobbing umgehen kann.

    Tschüss, Alina

  • ich finde es toll das ihr sowas macht wie wird man ein star wie ihr

    ihr macht tolle sachen euch mögen viele aber na ja ich finde die fernseh show cool macht so weiter ich schau euch auch immer im fernseeh an bis bald eure lea

  • Vollllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll Ccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccoooooooooooooooooolllllllllllllllllll
    eure Sendung mann ich bin15 endlich kommt was gescheites

    Eeeeeeecht Ccccccoll

  • Erlich so CCCCCCCCCCCCCCCCCCCcooooooooooooollllllllllllllll
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!so Geil

  • Ist ne schöne Serie und ist voll giel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wäre schön wenn die sendung wieder laufen würde dann könnt ich wieder gucken.XD

  • hehe…
    Naja hauptsächlich gucke ich das ja nur,weil ich mich immer voll schrott lachen muss…Sorry aber meißtens ist es eh so ,dass die Schauspieler ihre Rolle scheiße spielen.Das ganze ist eh zu Klischee haft.
    Leute ich würde das nichrt mehr gucken wollen .Das glotzen doch eh nur so Looser die keine anderen Hobbys haben.

  • hey das blockhaus ist echt spitze
    ich habe eine Frage gibt es auch ne Folgen die gedreht werden?wenn ja sucht ihr für diese neuen Folgen auch noch ein paar neue Schauspieler?

  • HI
    ich finde das blockhaus.tv auch echt cooll .
    Am meisten von euch mag ich Lisa die ist echt selbstbewust une witzig .

  • HI
    ich finde das blockhaus.tv auch echt cooll .
    Am meisten von euch mag ich Lisa die ist echt selbstbewust und witzig .

  • das blockhaus.tv ist echt cccccccccccccccccoooooooooooooooolllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll

  • ich find die sendung echt supiii

    aber leider kommt sie ja nicht mehr

    wisst ihr vielleicht wo man sie nach schauen kann?

  • Ich find euch cool! Die Sendung ist auch cool! Ich find es echt cool, dass ihr so gut zusammen haltet! Das würde mir nicht passieren, da mich meine Mitschüler hassen! Ich fänd es echt cool wenn ich solche Freunde hätte, wie ihr es seid! Ich weiß nicht was ich tun soll! Könnt ihr mir nicht helfen? Ihr habt ja immer so gute Ideen!
    Bitte schreibt mir Ideen oder helft mir was ihr meint, was ich tun soll!

  • Ich finde den Block einfach cool.
    Aber auch die Schauspiler sind super.
    Man kann wirklich mitverfolgen wie das alles abläuft.
    Man sieht wie das wirkliche leben verläuft.
    Ich finde es real deshalb kucke ich es auch mit.
    Ich kucke es immer man kann immer mit gehen ich finde es einfach ginal!!!!!!!!!!.

  • Hallooo Sophie,Lisa,Kuzey,Alex,Leonie usw. ich finde eure sendung klasse . echt . macht zuig weiter sooo . ich finde sie einfach nuur schön eure sendung . ich schau sie jeden taag !!!! byee ICHLIEBEUCHÜBERALLESSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS

  • heey ich bins nochmal ehm ich wollte euch nur noch mal fargen sophie … wie man so nen block machen kann ??? bitte schrieb gaaaaaaaannnz früh zurück, jaa ? ily !!! ICHLIEBEDIESESENDUNG byee hdl hdggggggggg……………gggggggggggggggdll ich möchte auch mal so werden wie ihr 😀

  • hi leute
    ich habe da so ein problem mein freund denkt ich liebe nicht ihn sondern ein anderen aber ich liebe doch meinen freund und jetzt will er mit mir chluss machen was soll ich tuhen ich traue mich ja nichtbei ihm anzurufen weil keine ahnung und in skype geht er auch nicht mehr on
    was soll ch nun tuhen ?

    annika 🙂

  • Hey Annika. Hier in einem Technikmagazin ist vielleicht nicht genau der richtige Ort für Fragen in solchen Lebenslagen. Wir sind ja eher mit unseren PCs und Tablet-Rechnern verheiratet. 😉 Aber ich versuch’s mal: Lass ihn ein paar Tage zappeln, dann hat sich die Lage beruhigt. Er wird er sich bei dir melden und dann kannst du ihm sagen, was du wirklich denkst. Hoffe, das hilft. 😉 Beim nächsten Mal frag bei sowas am besten deine große Schwester, Freundinnen etc. Denke, die können dir bei sowas eher helfen. Schöne Grüße Jürgen

  • hi clara
    eure folgen finde ich echt hamma ich kucke das jeden abend
    und ich bin ein großer fan von euch
    und bestele die andern schöne grüße von mir
    schöne grüße von svenja damm

  • hi svenja
    ich wollte mal wissen wie alt du ist
    und noch was ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeebe das das bloghaus ey 🙂
    sophie ich finde dich am besten *-*
    an alle von bloghaus macht weiter so

    annika 🙂

  • hey blockhaus
    ich find euch echt super
    manu ist blöd aber jacob den find ich super der haut mich von den socken
    sophie ich find dich cool du hast die jungs im griff
    leoni du bis auch cool

    jessi

  • hi
    ihr seit spitze und ihr bleibt spietze ich liebe euern block und natürlich finde ich euch auch super ih seid spietze 🙂 🙂 🙂 alle an den bodensee ihr könnt froh sein wenn die bei euch in der nähe wohnen 🙂 tschüß und bis bald eure Sinchen

  • ich finde es voll geil was ihr macht und ich habe bis jetzt jede folge verfolgt ihr müsst es unbedingt weiter machen und schöne grüße an alle

  • hey ihr ich finde blockhaus.tv eigentlich echt toll!nur manchmal ist es echt ekelig!aber das sagt nicht das blockhaus.tv doof ist ganz im gegenteil es ist so super toll!!!!!!!!!!!!!ich würe sogerne auch mitspielen!
    das war mein kommentar und jetzt schreibt ihr was rein!
    tschüss bis bald!und hoffentlich schreibt ihr!!!!!!!
    also jetzt aber wirklich bye bye(bb)=)!
    =P

  • das blockhaus ist so scheiße ne !!! jeder der dat kukt ne muss doch ma wissen was dasfür ne scheisse iss ne das erste mal und bla bla bla bla und bla wisst ihr wat wieso kukt ihr denn sowat ach egal by

  • ja hallo erstmal
    also kathi wewnn du schon sowas schreibst dann schreib es auch richtig kukt* das schreibt man guckt und ich finde blog haus echt so super mega hammer geil

    annika 🙂

  • hallo,
    ich liebe diese sendung
    ich find es doof dass sie ich mehr
    kommen soll =(
    naja ich kann ja immer im i-net noch bilder un so
    angucken
    „sophie“ und „lisa“ ihr seit die besten <3

    naja "kaja" du auch und ich finde du hast immer voll cooles zeug an

    Weiter so ihr alle

    *küsschen* lisa

  • ach ja noch was…
    ich war so froh als dass bloghaus wieder kam
    am schönsten fand ich ja die folge
    als kusey für lisa an dass bootttt gemalt naja
    krafittie gesprüht hatt

    sooo süß

    I love dasbloghaus.tv
    alle die dagegen sind sind einfach nur doof

  • hai annika
    ja hab ich doch meistens 😀
    naja ich finde leute die das bloghaus nich mögen sind einfach nur scheiße XD

    <33

  • alle die diese Sendung mögen schreibt doch einfach mal los es wird bestimmt viele Leute gefallen !!! Schreibt doch einfach auch wen ihr die nicht mögt schreibt drauf los !!!
    Oder wie euere Ferien waren, ihr könnt aber auch so drauf schreiben !!!
    ihr könnt auch einen aus der liste anschreiben !!!

  • hey anonymous ,
    du hast Recht …
    Leute schreibt so viel ihr könnt <3
    ja ehm naja also ich würde ja nich über die feiren schreiben weil ehrlich gesagt geht´s hier um das bloghaus
    und nich um die Ferien anderer .
    Tut mir Leid aber ich bin nun ma so
    ich sag immer meine meinung
    Egal was die anderen sagen
    SCHREIBT

  • naja es tut mir leid bitte sei nich böse auf mich ich hab es doch nich gewollt….

    sorry schreibt über allles !!!

  • naa
    hai lisa
    ehm ich wollte dich mal fragen wie alt du eigentlich bist
    naja bloghaus ich habe dich smdl

    annika 🙂

  • hey annika,
    also ich bin lisa
    bin 11 jahre ….

    und du ?

    kannst mir ja auch mal ne e-mail schreiben
    hier is die adresse

    wieso wolltest du es eigentlich wissen?

    naja is ja nich so schlim

    lisa 😀

  • ich Liebe das DasBloghaus.tv
    am liebsten mag ich sophie
    schade das es in moment nicht mehr läuft
    naja will hoffen das es bald wieder läuft
    mfg Yasmin x3

  • hey yasmin,
    nich nur du xD
    ja schade aber dass hoffen wir doch alle…
    naja hoffentlich wird es noch ma was mitm bloghaus <333

    msfg lotte <3

  • lalala hi
    hi lisa ich bin annika und bin 12 aber lisa sag mal wohnst du in niedersachsen ich ja
    naja ich finde es aber total dumm das bloghaus nich mehr läuft ich hoffe und ich will aber auch das es wieder läuft

    annika 🙂

  • bloghaus jeiii
    also lisa haste eig. nen freund?
    also ich ja
    also ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeebe bloghaus wie schon gesagt
    ach und lisa hast du eigentlich skype ?

  • hi
    ne also ich habe das jezz nich ganz verstanden hast du skype ja oder nein wenn ja sag mal wie du in skype heist
    mfg annika

  • hey anni ^^
    ja bin ich drin
    wie is dein name ?
    meiner ♥ L i s a . B l a h h h ♥

    naja kannst mich ja ma anschreiben <3

  • hm ich hab noch nuchts bekommen 🙁
    hast du ein bild von dir drin`?
    ich nur im schuler.cc
    naja schreib mich ma an <3

  • Nur damit wir unserer Aufsichtspflicht an dieser Stelle nachkommen können:

    Bitte passt auf, wem ihr im Internet welche Daten von euch gebt. Nicht jeder ist tatsächlich der/die, für den er/sie sich ausgibt.

    Wir sagen nicht, dass es hier bei Annika und / oder Lisa etwas zu beanstanden gibt, diese recht offensichtliche Kontaktsuche hat bei uns aber zumindest die Alarmzeichen aufleuchten lassen.

  • Hey Leute,
    ich denke auch, dass ihr ein wenig vorsichtiger mit eurer Privatsphäre umgehen solltet. Hier kann jeder reinschauen und die entsprechenden Informationen filtern. Gerade für Jungendliche und Kinde kann das sehr gefährlich sein!

  • ja aber wenn wir uns halt mal persönlich kennen lernen wollen un so …
    haja mir eig. egal ich will eben nur ma anniii kennen lernen

  • Eben Lisa: ihr seid noch Kids und deswegen versuchen wir, euch auf Dinge hinzuweisen, den ihr in eurem kindlichen Leichtsinn nicht so direkt überblicken könnt. Wir wollen euch ja auch keine Regeln vorschreiben, wie ihr euch zu verhalten habt, aber: es passieren im Internet halt immer wieder schlimme Dinge und wenn wir das Gefühl haben, dass bei uns auf dem Portal etwas in eine potenziell gefährliche Richtung läuft, müssen wir reagieren. Das haben wir getan! Was ihr nun damit macht, das ist eure Sache. 🙂

  • hey (:
    ja danke ihr wollt uns ja auch nur helfen und aufpassen dass uns nichts passiert und so.
    versteh ich ja auch…
    danke dafür!!!

    anni ?!?
    du bist wundertoll <3

  • Hey ihr !!!!
    Anni warum schreibst du nicht mehr?
    warum schreibt hier gar keiner mehr ?
    Nur weil kein bloghaus.tv mehr kommt ist dieser blog hier nicht tot !

    Eure Lisa

  • Ihr seid cool und bringt immer was neues.
    Die zweite Staffel war super.
    Ich finde Carla und Linda am besten.
    Aber ihr alle seid toll.
    Ich und meine Freunde finden es total blöd dass dei Serie nicht mehr läuft.
    Und Lisa hat recht.

    Eure Ella

  • hallo ich liebe das bloghaus und sophie ,lisa .klemmi spricht so wie mein bruder.gggggggggeeeeeeeeeeeeiiiiillllllllllllllllll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hey Julia,
    endlich schreibt mal wieder jemand (;
    seid monaten niemand mehr was geschrieben …
    also jaa ich auch !
    Das is ja mal cool

  • Hallo leute ich liebe das bloghaus tv ich gucke das jeden tag aber ich möchte jetzt das kuzey und lisa zusammen ist wann kommt das.

  • ihr seid die besten !!!!!!!!!!!!!!! das was gestern in der folge passiert ist das war garnicht gut das mit kuzej und lisa !!!!!!!!!11 ich hoffe es wird alles wieder gut !!!!!!!!!! es schreibt kiki (euer bester fan)

  • was es wird nicht mehr die serie geben ab wann gibt es das nicht mehr???????????? aber das ist die besteee serie der welt

  • ok mein Papa muß schreiben weil ich Elli erst 4 jahre alt bin solte auch schlaffen aber ich will euch immer sehen ich mag euch ganz doll tschüss .Papa echt die ist voll auf euch die will nicht schlaffen bis sie euch gesehen hat wenn die sendung dan aus ist sind ihre augen auch zu im selben moment das ist als krass .

  • Selbst die kleineren kinder können schon ganz gut mit den neuen Medien umgehen. ich glaube das das Konzept aufgehen kann wenn der Inhalt stimmt und gut aufbereitet ist.

  • ja ich bin 10 jahre allt und ich kenne so wellche Wörter ich bin in der 4 klasse all so jeder kann lesen was ihr schreibt all so macht mal halblang das erste was ihr mit SEX geschrieben habt ist ja woll das aller letzte?

Kommentieren