Neue Beta des Opera 10.50: Zehn Mal schneller als der Internet Explorer 8

André Vatter

Anzeige

Wow, die Norweger haben nicht zuviel versprochen! Zum Launch der Beta des Opera 10.50 hatten sie vollmundig versprochen: „Der schnellste Browser der Welt.“ Dass es sich dabei um kein Werbe-Geplärre, sondern um eine tatsächlich erwiesene Tatsache handelt, hat nun Computerworld in einem Benchmark-Test herausgefunden. Die Beta hat aus dem Stand Safari für Windows vom ersten Platz gejagt, die bisherige Nummer zwei, Chrome, muss sich nun mit Bronze begnügen. Opera 10.50 ist in Sachen JavaScript 15 Prozent schneller als Safari, 20 Prozent schneller als Chrome, doppelt so schnell wie Firefox 3.6, acht mal schneller als der eigene Vorgänger Opera 10.0 und satte zehn Mal schneller als Microsofts Internet Explorer 8.

Um die Zahlen zu ermitteln, hat Computerworld jeweils drei Mal pro Browser den SunSpider JavaScript Benchmark-Test angeworfen und dann die Mittelwerte errechnet.

Die Jungs von Opera konnten die Messlatte für sich ziemlich hoch legen, die Beta 10.50 verwendet eine völlig neue JavaScript-Engine, die sogenannte Carakan-Engine, die seit etwa einem Jahren in der Entwicklung ist. Für zusätzlichen Speed wurde die ebenfalls noch frische Vektor-Grafikbibliothek Vega in den Browser integriert, über die die Anzeige nun abgewickelt wird: „Das ermöglicht äußerst schnelle und weiche Bildläufe für alles – vom Wechseln der Tabs über Animationen bis hin zu den Webseiten“, versprechen die Entwickler. Insgesamt gibt es in der Version 10.50 zehn neue Features zu entdecken.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Opera hofft, durch die Neuauflage über kurz oder lang auch verlorene Marktanteile zurück zu erobern. Laut Net Applications war der Browser im Januar lediglich auf 2,38 Prozent aller registrierten Internet-Rechner zu finden gewesen. Im Dezember waren es noch 2,40 Prozent. Deshalb auch meine kurze Frage: Hat sich jemand von euch die Beta bereits gezogen und kann uns an seinen Erfahrungen teilhaben lassen?

(André Vatter)

facebook-fan

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.