Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Neue Beta des Opera 10.50: Zehn Mal schneller als der Internet Explorer 8

André Vatter
Aktualisiert: 15. Februar 2010
von André Vatter
Teilen

Wow, die Norweger haben nicht zuviel versprochen! Zum Launch der Beta des Opera 10.50 hatten sie vollmundig versprochen: „Der schnellste Browser der Welt.“ Dass es sich dabei um kein Werbe-Geplärre, sondern um eine tatsächlich erwiesene Tatsache handelt, hat nun Computerworld in einem Benchmark-Test herausgefunden. Die Beta hat aus dem Stand Safari für Windows vom ersten Platz gejagt, die bisherige Nummer zwei, Chrome, muss sich nun mit Bronze begnügen. Opera 10.50 ist in Sachen JavaScript 15 Prozent schneller als Safari, 20 Prozent schneller als Chrome, doppelt so schnell wie Firefox 3.6, acht mal schneller als der eigene Vorgänger Opera 10.0 und satte zehn Mal schneller als Microsofts Internet Explorer 8.

Um die Zahlen zu ermitteln, hat Computerworld jeweils drei Mal pro Browser den SunSpider JavaScript Benchmark-Test angeworfen und dann die Mittelwerte errechnet.

Die Jungs von Opera konnten die Messlatte für sich ziemlich hoch legen, die Beta 10.50 verwendet eine völlig neue JavaScript-Engine, die sogenannte Carakan-Engine, die seit etwa einem Jahren in der Entwicklung ist. Für zusätzlichen Speed wurde die ebenfalls noch frische Vektor-Grafikbibliothek Vega in den Browser integriert, über die die Anzeige nun abgewickelt wird: „Das ermöglicht äußerst schnelle und weiche Bildläufe für alles – vom Wechseln der Tabs über Animationen bis hin zu den Webseiten“, versprechen die Entwickler. Insgesamt gibt es in der Version 10.50 zehn neue Features zu entdecken.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Opera hofft, durch die Neuauflage über kurz oder lang auch verlorene Marktanteile zurück zu erobern. Laut Net Applications war der Browser im Januar lediglich auf 2,38 Prozent aller registrierten Internet-Rechner zu finden gewesen. Im Dezember waren es noch 2,40 Prozent. Deshalb auch meine kurze Frage: Hat sich jemand von euch die Beta bereits gezogen und kann uns an seinen Erfahrungen teilhaben lassen?

(André Vatter)

facebook-fan

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main
Online Marketing Manager (m/w/d) für Herstell...
Baumann Unternehmensberatung AG in Münster - Dortmun...
Online Marketing Manager Paid Social (m/w/d)
Stage Entertainment GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
Media Consultant/Planer (m/w/d) – Digit...
JOM Jäschke Operational Media GmbH in Hamburg, Münch...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:BrowserOpera
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAndré Vatter
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Google Chrome Texte vorlesen lassen, Google, Google Chrome, Browser
TECH

Google Chrome: So kannst du dir Texte vorlesen lassen

Google Maps verschwunden, Browser, Maps-Button
TECH

Google Maps verschwunden? So holst du dir den Button zurück

Chrome Enterprise Premium, Browser, Google
TECH

Was ist Chrome Enterprise Premium? Alle Infos zum neuen Browser von Google

Arc Browser
TECH

Was ist der Arc-Browser und ist der Hype gerechtfertigt?

Google Chrome Webtracking deaktivieren, Tracking Chrome deaktivieren, Wie Tracking Chrome deaktivieren, Tracking Chrome ausschalten
TECH

Google Chrome: So kannst du das neue Webtracking deaktivieren

Lesezeichen exportieren Safari, Safari, Lesezeichen,
TECH

Safari: So kannst du Lesezeichen aus deinem Browser exportieren

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?