Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Neue Firefox Landing-Page: Schnellerer Seitenaufbau, 60 Millionen Downloads mehr

André Vatter
Aktualisiert: 06. April 2010
von André Vatter
Teilen

Die Rechnung der Mozilla-Jungs scheint simpel: Wer die Geduld des Nutzers nicht überstrapaziert, kann ihn bereits für sich gewinnen. Eigentlich eine einleuchtende Erkenntnis. Wenn ich mich als Anwender auf der Suche nach einem neuen Browser im Netz herumtreibe und dabei auf lahme Seiten stoße, mache ich schon per se einen Bogen um diesen Anbieter. Die Bedeutung der Landing-Page hat nicht zuletzt seit der Einführung des Ballot Screens, den europäische Windows-Nutzer nun obligatorisch vorgesetzt bekommen, ordentlich zugenommen. Die Anbieter haben hier nur diese eine Gelegenheit, neue Überläufer einzusammeln – sowohl die Struktur der Seite als auch die Dauer ihres Aufbaus muss da tiptop sein.

Mozilla war in dieser Hinsicht bislang kein wirkliches Vorbild. Die Download-Seite des Chrome ist in Windeseile geladen, Opera hat eine recht bildlastige Startseite – und war dennoch schneller als www.mozilla.com, wo (je nach Verbindung) sieben Sekunden vergehen, ehe der Download-Button zum Vorschein kommt. Hier ein Videovergleich:

Nüchtern betrachtet gibt es für jede der Seiten eine Conversion Rate bei den Downloads. Um die nun zu erhöhen, wurde auch das Tempo der Seite erhöht, was mit Hilfe des CSS/HTML/JavaScript-„Ninjas“ von Mozilla, Ryan Doherty, geschehen ist: JavaScript-Dateien wurden entfernt oder zusammengefasst, das CSS wurde integriert.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das Team war davon ausgegangen, dass der Geschwindigkeitszuwachs etwa eine Sekunde betragen würde, was einer Conversion-Steigerung von 2,7 Prozent entsprechen würde. In Wahrheit konnten aber 2,2 Sekunden gewonnen werden. Die Conversion-Rate lag bei einem ersten Test 15,4 Prozent höher als normal! „Bei 275.000 täglichen Besuchern lassen sich 15 Prozent Verbesserung auf dieser einzelnen englischen Seite in 10,28 Millionen zusätzliche Downloads (im Jahr) übersetzen“, heißt es dazu im Blog-Post.

In einem nächsten Schritt wird jetzt auch den übrigen internationalen Top-Landing Pages Beine gemacht, insgesamt hat Mozilla sechs davon: macht in Summe über 60 Millionen zusätzliche Downloads. Außerdem wird daran gearbeitet, dass der Download-Button während des Ladens vor allen anderen Seitenelementen sichtbar wird.

(André Vatter)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bernd Siegmund GmbH in Oberottmarshausen, Augsburg, ...
Manager Digital Marketing (w/m/d)
novacare GmbH in Bad Dürkheim
Marketing & Social Media Specialist (m/w/...
Cartoflex GmbH in Lüneburg
Online- und Social-Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in Berlin, Montabaur, München, Rosenheim, Ulm
Community Manager (m/w/d)
BAIOSPHERE AGENCY/ Bayerische KI-Agentur in München
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
Social Media Manager/in (m/w/d)
BMMC BerlinMed Medical Consulting GmbH in Kleinmachnow
Digital Media Manager (m/w/d)
PUIG Deutschland GmbH in Hamburg
THEMEN:BrowserFirefoxMozilla
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAndré Vatter
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Google Chrome Texte vorlesen lassen, Google, Google Chrome, Browser
TECH

Google Chrome: So kannst du dir Texte vorlesen lassen

Google Maps verschwunden, Browser, Maps-Button
TECH

Google Maps verschwunden? So holst du dir den Button zurück

Chrome Enterprise Premium, Browser, Google
TECH

Was ist Chrome Enterprise Premium? Alle Infos zum neuen Browser von Google

Arc Browser
TECH

Was ist der Arc-Browser und ist der Hype gerechtfertigt?

Google Chrome Webtracking deaktivieren, Tracking Chrome deaktivieren, Wie Tracking Chrome deaktivieren, Tracking Chrome ausschalten
TECH

Google Chrome: So kannst du das neue Webtracking deaktivieren

Lesezeichen exportieren Safari, Safari, Lesezeichen,
TECH

Safari: So kannst du Lesezeichen aus deinem Browser exportieren

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?