Neue Firefox Landing-Page: Schnellerer Seitenaufbau, 60 Millionen Downloads mehr

André Vatter

Die Rechnung der Mozilla-Jungs scheint simpel: Wer die Geduld des Nutzers nicht überstrapaziert, kann ihn bereits für sich gewinnen. Eigentlich eine einleuchtende Erkenntnis. Wenn ich mich als Anwender auf der Suche nach einem neuen Browser im Netz herumtreibe und dabei auf lahme Seiten stoße, mache ich schon per se einen Bogen um diesen Anbieter. Die Bedeutung der Landing-Page hat nicht zuletzt seit der Einführung des Ballot Screens, den europäische Windows-Nutzer nun obligatorisch vorgesetzt bekommen, ordentlich zugenommen. Die Anbieter haben hier nur diese eine Gelegenheit, neue Überläufer einzusammeln – sowohl die Struktur der Seite als auch die Dauer ihres Aufbaus muss da tiptop sein.

Mozilla war in dieser Hinsicht bislang kein wirkliches Vorbild. Die Download-Seite des Chrome ist in Windeseile geladen, Opera hat eine recht bildlastige Startseite – und war dennoch schneller als www.mozilla.com, wo (je nach Verbindung) sieben Sekunden vergehen, ehe der Download-Button zum Vorschein kommt. Hier ein Videovergleich:

Nüchtern betrachtet gibt es für jede der Seiten eine Conversion Rate bei den Downloads. Um die nun zu erhöhen, wurde auch das Tempo der Seite erhöht, was mit Hilfe des CSS/HTML/JavaScript-„Ninjas“ von Mozilla, Ryan Doherty, geschehen ist: JavaScript-Dateien wurden entfernt oder zusammengefasst, das CSS wurde integriert.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das Team war davon ausgegangen, dass der Geschwindigkeitszuwachs etwa eine Sekunde betragen würde, was einer Conversion-Steigerung von 2,7 Prozent entsprechen würde. In Wahrheit konnten aber 2,2 Sekunden gewonnen werden. Die Conversion-Rate lag bei einem ersten Test 15,4 Prozent höher als normal! „Bei 275.000 täglichen Besuchern lassen sich 15 Prozent Verbesserung auf dieser einzelnen englischen Seite in 10,28 Millionen zusätzliche Downloads (im Jahr) übersetzen“, heißt es dazu im Blog-Post.

In einem nächsten Schritt wird jetzt auch den übrigen internationalen Top-Landing Pages Beine gemacht, insgesamt hat Mozilla sechs davon: macht in Summe über 60 Millionen zusätzliche Downloads. Außerdem wird daran gearbeitet, dass der Download-Button während des Ladens vor allen anderen Seitenelementen sichtbar wird.

(André Vatter)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Praktikant (w/m/d) Social Media
OUTLETCITY METZINGEN in Metzingen
Solution Manager SAP & Finance Prozessber...
cbs Corporate Business Solutions Unter... in Heidelberg
ASIC Digital Design Expert (f/m/div)
Bosch Gruppe in Dresden
Praktikant im Online Marketing (m/w/d) Global...
Rodenstock GmbH in München
Mitarbeiter*in Online-Marketing (m/w/d)
ritterwerk GmbH in Gröbenzell
Pflichtpraktikum Social Media (m/w/x)
Travelcircus GmbH in Berlin
Sales Manager (m/w/d) Schwerpunkt Online Mark...
Sellwerk GmbH & Co. KG in Celle, Hannover, Lehrte, P...
Teile diesen Artikel
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.