Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Windows-Tablet Slate: HP wirbt mit Promo-Clip weiterhin um Geduld

André Vatter
Aktualisiert: 06. April 2010
von André Vatter
Teilen

Es muss sich ähnlich angefühlt haben, wie bei einer Klassenarbeit. Alle anderen stehen auf und geben erleichtert ihre Hefte ab, während man selbst noch mit angestrengtem Blick abwechselnd auf das Aufgabenpapier und die Uhr starrt. Hewlett-Packard wird es vergangenes Wochenende so gegangen sein. Das iPad schoss vor, Kunden und Kritiker reihten sich in lange Schlangen ein, lagen sich jubelnd (oder tränenüberströmt) in den Armen. Es buzzte in einer ganzen Nation und HPs Marketingstrategen konnten das Schauspiel nur aus der Ferne betrachten und sich zumurmeln: „Eines Tages. Eines Tages…“

Das HP Slate, das als König der Windows-Tablets dem iPad Konkurrenz machen soll, wankt seit Wochen seinem Marktstart entgegen. Erstmals auf der CES durch Steve Ballmer vorgestellt, hüllt es sich seitdem in Schweigen. „Wie weit ist der Prototyp entwickelt?“, fragen sich die Kunden und hin und wieder gewährt HP dann auch tatsächlich in kleinen Videoclips einen kurzen Blick auf den Flachmann. Die Fragen „Wann wird es kommen?“ oder „Was wird es kosten?“ verhallen aber weiter unbeantwortet.

Deshalb war es nicht verwunderlich, dass sich HP nun am iPad-Wochenende mit einer neuen Kampfansage – und natürlich einem weiteren 30-Sekünder – zurückmeldete:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Im Blogpost hebt HP in erster Linie die Multimediafähigkeiten des Slate heraus. Schon zuvor hatte das Unternehmen Apple dafür abgewatscht, dass das iPad mit Adobe Flash nichts anfangen könne. Und nun wurde noch eins draufgesetzt: Videochat via Skype? Kein Problem! Fotos aufnehmen und auf Facebook hochladen? Nichts leichter als das! Anschluss externer Datenträger oder das Lesen von SD-Karten? Schon geschehen! Das Slate kann alles das, was das iPad nicht kann – HP will den Slate als Alleskönner positionieren, der dem Anwender keine Grenzen setzt. Apples iPad wird als Kontrastprogramm präsentiert: ein kastriertes Design-Tablet, das dem Nutzer diktiert, was machbar ist und was nicht.

Da sich HP aber auch weiterhin mit konkreten Informationen zum Gerät zurückhält, müssen wir nun ein Häuschen weitergehen, nämlich zu Engadget, wo ein angebliches Datenblatt des Slate aufgetaucht ist. Es sollte als Mitarbeitermotivation der Belegschaft über das Apple-Wochenende hinweghelfen. Demnach wird das Slate mit einem 1,6 GHz Atom-Prozessor (Z530) ausgeliefert, besitzt ein 1026×600 Pixel großes Display, bietet bis zu 64 Gigabyte Speicher, hat zwei Kameras und soll ab 549 Dollar (etwa 410 Euro) angeboten werden. Ein genaues Datum für den Marktstart fehlt allerdings weiterhin…

(André Vatter)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Creator (m/w/d)
Tintometer GmbH Lovibond® Water Testing in Dortmund
Content Creator mit Fokus auf Text und Multim...
Synformulas GmbH in Gräfelfing bei München
Senior Social-Media-Redakteur / Content Creat...
ETL Gruppe in Berlin
Software Documentation Specialist (m/w/d)
Rosen Technology & Research Center GmbH in Lingen
Online Marketing Manager (m/w/d)
Otto Graf GmbH Kunststofferzeugnisse in Teningen
Mitarbeiter:innen im Online-Marketing & E...
Maiwald GmbH in München
(Senior) Online Marketing Manager (m/w/d) – a...
horizoom GmbH in Köln, Berlin
Praktikum Content-Manager Live-Interactions (...
ProSiebenSat.1 Careers in München
THEMEN:iPad
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAndré Vatter
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

Apple Intelligence deaktivieren iPhone iPad MacBook
TECH

Apple Intelligence deaktivieren – auf iPhone, iPad und Mac

iPad als zweiten Bildschirm, Apple, Sidecar, iPad, MacBook, Mac
TECH

Apple Sidecar: So kannst du dein iPad als zweiten Bildschirm nutzen

MagEZ Folio 2 von PITAKA
AnzeigeTECH

PITAKA MagEZ Folio 2: So stylisch kann dein iPad Pro sein

iPad Taschenrechner App Apple
TECH

iPadOS 18: Das iPad bekommt einen Taschenrechner – nach 14 Jahren

Apple iPad Pro Werbung, Crush, Tim Cook, Werbeclip, Video, YouTube, Kreativität, Technologie, Elektronik
SOCIALTECH

„Crush“-Clip: Apple entschuldigt sich für iPad Pro-Werbung

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?