Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

iPhone 4: Exklusiv-Deal mit AT&T größeres Verkaufshindernis als 'Antennagate'

Marek Hoffmann
Aktualisiert: 08. September 2010
von Marek Hoffmann
Teilen

Über einen Tweet von Holger Schmidt bin ich gerade auf eine interessante, wenngleich in meinen Augen nicht über alle Maßen aussagekräftige Erhebung aus den USA bezüglich Apples „Antennagate“ gestoßen. Einige werden sich vielleicht noch erinnern, was das war: Beim iPhone 4 kommt es mitunter zu Empfangsstörungen, die mit dem neuen Antennen-Design des Smartphones aus Cupertino zusammenhängen. Nun hat das Marktforschungsunternehmen Piper Jaffray im Stadtkern von Minneapolis 258 Mobilfunk-Besitzer nach ihrer Einschätzung zur Auswirkung der Panne befragt.

Heraus kam dabei im Kern Folgendes: „Die Antennen-Problematik mindert das Wertsteigerungspotenzial der iPhone-Geräte“, so der Marktforscher Gene Munster. Sie sei 177 der befragten Personen bekannt und hätte 20 Prozent von ihnen in der Hinsicht negativ beeinflusst, dass sie auf einen Kauf des neuesten iPhone-Modells verzichtet hätten. Viel interessanter ist dabei aber ein Ergebnis, nach dem die Forscher bei ihrer Studie gar nicht explizit gefragt haben.

Von sich aus gaben nämlich dreimal so viele an, das iPhone nicht zu kaufen, weil es nicht mit einem Vertrag beim Mobilfunk-Anbieter Verizon zu haben sei. Damit erweist sich die von Apple allein mit AT&T geschlossene Kooperation als viel größerer Verkaufs-Bremsklotz für das iPhone 4 als dessen Empfangsschwierigkeiten. Nachfolgend eine Tabelle mit den im Rahmen der Studie gestellten Fragen und den dazugehörigen Antworten:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Apple keinen Marktforscher braucht, um sich dieser Zahlen bewusst zu werden. Durchaus möglich also, das ähnliche Erwägungen beziehungsweise Ergebnisse zum Ende des Exklusiv-Deals mit der Telekom führen, wie es die Gerüchteküche seit einiger Zeit voraussagt. Und wer weiß, vielleicht auch zu dem mit AT&T.

(Marek Hoffmann / Grafik)

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Praktikant*in Global Social Media (Pflicht-Pr...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Assistant im Center Management (m/w/d)
ECE in Hamburg
Social Media Advertising Manager (m/w/d)
Bauerfeind AG in Zeulenroda-Triebes
Online Marketer / Online Marketing Specialist...
Laudermarke Europe B.V. in Ter Apel
Social Media Manager (m/w/d)
ISOTEC GmbH in Bergisch Gladbach
Senior Data Engineer (w/m/d)
Deutsche Welle in Bonn
Digital Marketing Coordinator (m/w/d)
Easyfairs Deutschland GmbH in München, Remote
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
THEMEN:AppleiPhone
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarek Hoffmann
Folgen:
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

iPhone 17 iPhone Air Apple
TECH

iPhone 17 und iPhone Air: Das sind die neuen Apple-Produkte

Apple KI Mistral Perplexity Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSMONEY

Im Krisenmodus: Schafft Apple KI oder schafft KI Apple?

Elon Musk Klage Apple OpenAI Grok X App Store
BREAK/THE NEWSMONEY

Wittert Verschwörung: Peinlich-Klage von Elon Musk gegen Apple und OpenAI

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

ki-krise-apple
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Wettstreit: Geht die Apple-Ära zu Ende?

iPhone 16 Pro Max Vodafone Business
AnzeigeTECH

iPhone 16 Pro Max + Prime XL Unlimited für einmalig unter 200 Euro

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?