Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

Facebooks Joanna Shields: 'Der 'Social Graph' ist unser stärkstes Marketing-Tool' [dmexco]

Marek Hoffmann
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Marek Hoffmann
Teilen

Neben dem Karriere-Netzwerk Xing, dem Suchgiganten Google und dem Social Network-Verbund der VZ-Netzwerke habe ich mir auf der Marketing-Messe „dmexco“ auch deren großen US-amerikanischen Konkurrenten Facebook angeschaut. Joanna Shields, Vize-Präsidentin für EMEA, war angereist, um einen Vortrag über „Beziehungsmarketing im digitalen Zeitalter“ zu halten – beziehungsweise darüber zu referieren, was man bei dem Network-Riesen darunter versteht. Im Mittelpunkt stand daher dessen – ihrem Bekunden nach – stärkstes Marketing-Tool: der Social Graph. Kurz zum Begriff: Mark Zuckerberg hatte ihn im Jahre 2007 auf der f8-Konferenz genutzt, um die Besonderheit von Facebook zu beschreiben. Er bezeichnet im Kern das Beziehungsgeflecht eines Users zu seinen Freunden, Bekannten und Verwandten in der On- und Offline-Welt und liefert für Werbetreibende wichtige Informationen für ihre Kampagnen.

Nun aber zu dem Vortrag, der vermutlich als Musterbeispiel für alle Marketing-Schüler genutzt werden könnte. Shields begann mit der These, dass es in der vergangenen Dekade um „Suche“ ging, die maßgeblich von Google geprägt wurde. Die kommenden Jahre werden aber unter dem Motto „Sozial“ stehen und hauptsächlich von Facebook beeinflusst werden. Schon jetzt würden die über 500 Millionen User im Monat mehr als 700 Milliarden Stunden auf der Plattform damit zubringen, alles was ihnen wichtig ist – Musik, Fotos, Videos, insgesamt fast 30 Milliarden verschiedene Medien – untereinander auszutauschen. Zuckerbergs Plattform verändert die Art und Weise, wie wir heute miteinander in Kommunikation treten und künftig treten werden. Und daraus ergeben sich viele Möglichkeiten für Werbetreibende, die darauf warten, genutzt zu werden, so Shields. „Und das ist eine der wichtigsten Innovationen seit der Erfindung des Fernsehens.“ Wie ich bereits an anderer Stelle angemerkt habe, wurde dem Publikum auf der „dmexco“ Marketing vom Feinsten geboten. Und es ging noch weiter.

Laut Shields werden die digitalen Fragen nicht mehr über die Parameter „Technologie“, „Skalierung“, „Software“ oder „Algorithmen“ beantwortet, da sie in Anbetracht dessen, wie die Technologie heutzutage das menschliche Verhalten verändert, immer unwichtiger werden. Die User, die sich bei Facebook registrieren, stellen dort ihre eigene, wirkliche Identität dar – keine Avatare, Nicknames oder Ähnliches, das ihr wahres Ich verdeckt. Das macht Facebook für Shields in dieser Hinsicht so einzigartig und dadurch zu einem „authentischen Ort, wo Menschen ihre Phantasien, Ideen und Hoffnungen miteinander teilen“. Im wahren Leben sehen wir Dinge oft nicht klar, bis jemand der uns nahe steht, teilnimmt an dem, was uns wichtig ist, so Shields – und unterstreicht das in typisch amerikanischer Manier mit einem Beispiel aus der eigenen Familie. Es folgt eine Lobrede darauf, wie sinnvoll und mit wie viel Spaß ihr 74- jähriger Vater mit seinen Freunden die Plattform nutzt… Moral von der Geschichte: Facebook ist nicht nur für jüngere, sondern auch für ältere Semester das passende Soziale Netzwerk. Und damit natürlich auf für die Werbetreibenden, die damit weit streuen können.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Es folgen Ausführungen zur Verweildauer der User auf Facebook („Ältere Nutzer sind die aktivste Nutzergruppe, die es je gegeben hat“), der Bedeutung von Smartphones für unser Leben („Sie sind wie Verlängerungen von unseren eigenen Persönlichkeiten“) und der Feststellung, dass wir ohne sie nicht mehr nur einen Telefonanruf verpassen: „Wir sind nicht mir unseren Freunden verbunden, wissen nicht, was abgeht.“ Um dieses im positiven Fall behagliche Gefühl noch weiter auszubauen, hat man in den USA daher den Service „Places“ gelauncht, so dass man seine Freunde nun praktisch an jeden Ort mit sich nehmen kann, so Shields. Und wieder folgte das typische Beispiel aus dem privaten Bereich: ein Restaurant-Besuch und wie ihre Freunde daran über „Places“ teilhatten. Marketing im Grenzbereich.

Als Marketeer, so Shields, muss man verstehen, was sich Menschen wünschen und wie man es ihnen anbieten kann. Marketing wird von den Verantwortlichen oft als „One-Night-Stand“ missverstanden: Es steht ein Budget zur Verfügung, wird für eine Sache ausgegeben und danach ist dann Schluss. Auf Facebook hingegen entwickelt sich eine anhaltende Kommunikation, eine bestehende Verbindung zwischen den Unternehmen und den Usern. Hierdurch ändert sich die Art, wie Marken wahrgenommen werden, so Shields. Und unterstreicht diese Aussage in der Folge anhand erfolgreicher Kampagnen, mit denen dieses Ziel erreicht wurde. Unter anderem der von Tipp Ex:

Ich gebe es zu: Am Ende verließ ich den Raum mit gemischten Gefühlen: fasziniert davon und darüber entsetzt zugleich, welche Überlegungen hinter solchen Kampagnen stecken und welche Faktoren zum Erfolg führen. ich hoffe, durch meinen Bericht konnte ich euch dieses schizophrene Gefühl halbwegs verständlich machen.

(Marek Hoffmann)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
E-Commerce Marketing Manager (m/w/d)
Laverana GmbH & Co. KG in Hannover
Praktikant*in Community Management and Data R...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Videograf/in / Content Creator (m/w/d)
A. Leistenschneider GmbH in Düsseldorf
Social-Media-Manager:in (m/w/d) im Krankenhaus
Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen gGmbH in Bremen
Social Media & Marketing Specialist DACH-...
Nesperta Europe sp. z o.o. in bundesweit, Home-Office
Social Media Manager (m/w/d)
Küchen Aktuell GmbH in Braunschweig
Werkstudent Online & Content Marketing (m...
KNF DAC GmbH in Hamburg
Mitarbeiter Marketing und Social Media (m/w/d)
In-Time Transport GmbH in Buchholz in der Nordheide
THEMEN:FacebookMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarek Hoffmann
Folgen:
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

Meta Mark Zuckerberg KI Strategie Rechenzentren
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Strategie von Meta: Mark Zuckerberg packt die Brechstange aus

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?