Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

'Google New': News-Kumulator für Produkt-Launches ohne erkennbaren Mehrwert

Marek Hoffmann
Aktualisiert: 23. September 2010
von Marek Hoffmann
Teilen

Jeder interessierte User oder auf der Lauer liegende und auf das nächste große Feature- oder Produkt-Release wartende News-Macher kennt das: Es heißt, alle Kommunikationskanäle eines Unternehmens im Auge zu behalten. In erster Linie dürften das zunächst die Pressemitteilungen sowie die Unternehmensblogs und -Twitter-Accounts sein. Ich hatte im Zusammenhang mit Microsoft schon einmal beiläufig erwähnt, dass sich deren Zahl aber mal eben schnell auf 18 beziehungsweise 19 summieren kann. Und bei Google ist es noch schlimmer. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es, auf die Kategorien „Google-wide“, „Products“, „Ads“, Developer“ und „Region“ verteilt, alleine bei den Blogs insgesamt 104 (eine Übersicht findet ihr in der Google Blog Directory). Da kann die eine oder andere Neuheit selbst dem ambitioniertesten Beobachter schon mal durch den Filtern rutschen.

Damit das künftig nicht mehr so leicht passiert und jede in Mountain View ausgeheckte Neuerung die Beachtung erhält, die sie auch verdient, wurde Google New aus der Taufe gehoben. Im Prinzip handelt es sich dabei um eine Art selektierenden Trichter, in den oben alle News aus den zahlreichen, hauseigenen Blogs reinströmen und am anderen Ende nur noch jene herauskommen, die aktuelle Launches von Produkten und Features und Services thematisieren. Wie man es von dem Suchriesen gewohnt ist, gibt es natürlich auch ein dazugehöriges Video, das uns die Vorstellungen der Verantwortlichen etwas anschaulicher macht:

Auf der Seite kann man sich entweder die Ergebnisse für „Alle Produkte“ oder „Alle Interessengebiete“ anzeigen lassen, oder einen Suchbegriff eingeben. Ich habe das direkt mal ausprobiert und musste feststellen, dass der Service noch nicht ganz akkurat funktioniert. Die Suche nach Google New lieferte nämlich einen Treffer, wohingegen dieser beim Laden der Startseite nicht in der Übersicht mit den aktuellsten Angeboten angezeigt wird. Was mit zudem missfällt, ist, dass man bei der Auswahl eines Artikels nicht auf die Original-Seite umgeleitet wird, sondern einen um alle Bilder, Videos und Kommentare bereinigten Text im unansehnlichem Schwarz-Grau-Layout erhält:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie dem auch sei, für mich spielt es eigentlich keine Rolle. Denn auch wenn Google das „20 Prozent„-Projekt als Hilfe für den von mir oben etwas überzeichnet dargestellten User anpreist – es handelt sich dabei schlicht um eine Werbe-Seite für Google-Dienste ohne echten erkennbaren Mehrwert. Allein dass der Hinweis auf „Google Instant“ fast die Hälfte der Startseite einnimmt, spricht Bände. Aber ich gehöre vermutlich auch nicht zur Zielgruppe, die der Suchriese mit dem Angebot ansprechen möchte. Ihr vielleicht?

(Marek Hoffmann)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager/in (m/w/d)
BMMC BerlinMed Medical Consulting GmbH in Kleinmachnow
Digital Media Manager (m/w/d)
PUIG Deutschland GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bernd Siegmund GmbH in Oberottmarshausen, Augsburg, ...
Manager Digital Marketing (w/m/d)
novacare GmbH in Bad Dürkheim
Marketing & Social Media Specialist (m/w/...
Cartoflex GmbH in Lüneburg
Online- und Social-Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in Berlin, Montabaur, München, Rosenheim, Ulm
Community Manager (m/w/d)
BAIOSPHERE AGENCY/ Bayerische KI-Agentur in München
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarek Hoffmann
Folgen:
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?