CES: Tablets? Kann doch "jeder". Wirklich beeindruckend ist das hier

Jürgen Vielmeier


Tablets allerorten auf der CES, und auch von praktisch jedem. Ich möchte die Verdienste der Hersteller dabei gar nicht schmälern. Vergleicht man die heutigen Geräte mit, etwa, dem 1&1 SmartPad, kann man sein Glück kaum fassen: Die meisten Anbieter haben gleich mit ihrem ersten Tablet das meiste richtig gemacht. Anders formuliert: Kauft man sich ein Tablet irgendeines Herstellers, dessen Namen einem noch in Erinnerung ist, dann kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Als Techblogger mit nur zwei Tagen Zeit vor Ort stößt man hier auf ein Luxusproblem: Welches ist eigentlich das herausragendste Gadget, das auf der CES bislang vorgestellt wurde?

Einmal abgesehen von Microsofts New Surface, trifft meine persönliche Auswahl heute das Motorola Xoom mit dem neuen Honeycomb-System (Google Android 3.0) und das Doppel-Screen-Notebook Acer Iconica.

Mike Angiulo von Microsoft stellte auf der CES-Keynote neue Geräte vor, die Windows 7 an Bord haben. Als er auch ein wenig mit dem Acer Iconica spielte, brandete sofort Beifall im Publikum auf. „Ihr mögt das, nicht wahr?“, fragte Angiulo rhetorisch in die Menge. Das Iconica lässt sich aufklappen wie ein Notebook. Beide Teile des Gehäuses sind ein Touchscreen, der untere Teil blendet, wenn nötig, eine vollwertige, virtuelle Tastatur oder ein Jogwheel ein. Das Iconica ist nicht mehr unbekannt, die Kollegen von CNet haben es schon vor sechs Wochen ausprobiert (siehe Video unten), aber die Begeistung zeigt, dass es noch für viel Furore sorgen wird.

Smarter als dein Feed

Lass dich mit unserem Tech-Briefing UPDATE bei KI und den Tech-News von morgen nicht abhängen – kostenlos täglich in der Inbox von über 13.000 Lesern.

Mehrere PDFs Mockup

Gratis zur Anmeldung:
Zugriff auf alle PDF-Guides

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Zweites Gadget des Tages für mich ist Motorolas neues und erstes Tablet Xoom, das ganz nebenbei auch noch mit der neuesten Version 3.0 („Honeycomb“) von Google Android daherkommt. Es klingt, als habe Motorola die lange Abstinenz von der Weltspitze furchtbar bereut und nun alles daran gesetzt, es diesmal richtig zu machen. Das Xoom hat eine Front- und eine Rückkamera (2 und 5 Megapixel), eine Auflösung von 1.200 mal 800 Bildpunkten, wiegt 730 Gramm und ist sehr dünn. Google bezeichnet Honeycomb als das erste allein für Tablets gemachte Betriebssystem. Es hat einen Dual-Core-Prozessor und soll ab dem zweiten Quartal 2011 mit einem LTE-Chip ausgestattet werden. Also der Produktstart ist in der Tat gelungen.

Auch Asus und Toshiba haben auf der CES Honeycomb-Tablets vorgestellt.

Das dritte Gadgets, das für mich heraussticht, ist der Samsung Sliding PC 7: eine Mischung aus Tablet und Netbook. Schiebt man den Touchscreen nach oben, wird der Zugriff auf die Tastatur frei, die darunter liegt. So lässt sich das Gerät wahlweise als Tablet, als Netbook oder als beides gleichzeitig verwenden. Nicht alles an dem Gerät überzeugt. So hat es Windows 7 mit an Bord, einen recht langsamen Atom-Prozessor und ist mit 1 Kilogramm etwas schwer. Doch Vorteile wird die schlanke Bauweise, die SSD und eben das Hybridmodell hingegen überzeugen. Es soll im März für rund 700 US-Dollar auf den Markt kommen.

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,38 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige


(Jürgen Vielmeier, Bilder: Acer, Motorola, Samsung)

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
(Senior) Paid Social Marketing Manager (m/w/d)
Instaffo GmbH in München
Referent (m/w/d) Social Media und Onlinekommu...
Würth Deutschland in Kuenzelsau
Social Media Marketing Praktikant:in
7NXT GmbH in Berlin
Social Content Manager_in (m/w/d)
Klimastiftung für Bürger in Sinsheim
Head of Social Media (m/w/d)
Instaffo GmbH in Mülheim-Kärlich
Paid Social Manager (m/w/d)
Instaffo GmbH in München
Intern Employer Branding, Content & Socia...
Inverto, A BCG Company in Köln
Content Manager (m/w/d)
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellscha... in Wiesbaden
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.