Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

HD-Fans bestürmen Sky – Pay-TV-Sender steigert Kundenzahl deutlich

Hayo Lücke
Aktualisiert: 12. Januar 2011
von Hayo Lücke
Teilen

Sky erhöht die Preise und keiner weiß so recht, warum. Oder doch? Es ist gerade mal ein paar Tage her, da habe ich versucht, euch zu erklären, warum auch der chronisch defizitäre Pay-TV-Sender an Preissteigerungen nicht vorbei kommt. Sicher, wir alle wünschen uns ein möglichst preiswertes Bezahlfernsehen, weil wir ja auch die allseits geliebte GEZ noch im Nacken sitzen haben. Trotzdem geht die Inflation auch an einem gewinnorientierten Unternehmen wie Sky nicht spurlos vorbei.

Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass wir euch erst am 24. Februar mit neuen Zahlen rund um den größten deutschen Bezahlsender versorgen können, doch da lag ich falsch. Denn überraschenderweise hat Sky schon heute Details zur Kundenentwicklung vorgestellt. Wohl auch, weil das vierte Quartal in diesem Punkt sehr erfreulich ausfiel. Ganz ehrlich: Dass Sky im Weihnachtsgeschäft netto 131.000 neue Kunden gewinnen konnte, nein, damit hätte ich nicht gerechnet. Und das ist nicht die einzige gute Nachricht.

Denn auch die Zahl der Kündigungen erreichte im Gegensatz zu vorherigen Quartalen einen spürbar überschaubareren Rahmen. Weil zwischen Oktober und Dezember vergangenen Jahres „nur“ 76.000 Kunden ihr Sky-Abo kündigten, fiel dieser Wert zum ersten Mal seit langer Zeit nicht sechsstellig aus. Das ist aber kein Grund in ausufernden Jubel auszubrechen. Denn ein Blick auf die Gesamtjahreszahlen zeigt auch, dass Sky 2010 noch nicht wirklich viel erreicht hat. Zwar stieg die Kundenzahl um netto 183.000 auf insgesamt rund 2,65 Millionen, es mussten aber auch viele, viele Kündigungen verkraftet werden. Den 599.000 Neukunden standen 415.000 Kündigungen gegenüber.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Die Fanklientel bereits abgefrühstückt?

Um noch einmal dran zu erinnern: Um schwarze Zahlen zu schreiben, braucht Sky rund 3 Millionen Kunden. Das heißt, im Laufe der nächsten Quartale muss die Führungsriege um Konzernchef Brian Sullivan alles daran setzen, dass der positive Trend des vierten Quartals nicht einreißt. Ob das gelingt? Ich habe meine Zweifel. Klar, auch mit dem durchaus beachtlichen Neukundenplus im Weihnachtsgeschäft habe ich nicht wirklich gerechnet, aber liegt gerade darin nicht die eigentliche Gefahr für Sky?

Viele Neukunden haben sich und ihrer Familie zu Weihnachten etwas Besonderes schenken wollen und neben einem neuen Flachbild-Fernseher auch ein Sky-Abo unter den Weihnachtsbaum gelegt. Das heißt, diese potenziellen Neukunden sind nun schon abgefrühstückt. Heißt im Umkehrschluss, dass die Netto-Neukundenzahl zwischen Januar und März nur mit viel Marketing-Power auf gleichem Niveau gehalten werden kann – wenn überhaupt. Denn wenn man sich die Zahlen der ersten Quartale der vergangenen Jahre anschaut, wird deutlich, dass das Neukundenwachstum zwischen Januar und März stets hinter dem des Vorquartals zurückblieb.

Umso erstaunlicher finde ich es, dass sich Hauptaktionär Ruprecht Murdoch mit seiner News Corporation noch einmal dazu durchgerungen hat, Millionen in Sky zu investieren. Bisher war ja schon bekannt, dass Sky 340 Millionen Euro bekommt, um finanziell für die Zukunft abgesichert zu sein. Heute wurde nun kommuniziert, dass unter bestimmten Voraussetzungen noch einmal 60 Millionen Euro hinzu kommen. Geld, das nach Angaben von Sky benötigt wird, um zusätzliche Investitionen stemmen zu können – speziell im HD-Bereich.

Erfolgreicher Kapitän Sullivan

Dürfen wir uns also auf noch mehr HD-Sender freuen? Es ist stark davon auszugehen, denn gerade in diesem Programmsegment – das ja auch den neuen 3D-Kanal beinhaltet, der ab dem kommenden Wochenende sonntags ein Spiel der Fußball Bundesliga im 3D-Modus überträgt – konnte Sky in den zurückliegenden Monaten ordentlich punkten. 2010 wurden insgesamt 325.000 neue HD-Kunden gewonnen, sodass die Gesamtzahl der HD-Abos auf 593.000 kletterte. Allein im vierten Quartal kamen 183.000 neue HD-Kunden hinzu.

Da ist es nachvollziehbar, dass Konzernchef Brian Sullivan gerade in diesem Bereich die Zukunft von Sky sieht und sagt: „Auch wenn wir noch einen langen Weg vor uns haben, sehen wir uns durch die Entwicklung der Kennzahlen bestätigt.“ So lange HD-Programme mehr oder weniger exklusiv bei Sky laufen, kann er das durchaus so formulieren. Doch was macht Sky eigentlich, wenn es HD-Inhalte nicht mehr hauptsächlich im Pay-TV oder zumindest in vielen Fällen nicht mehr exklusiv bei Sky zu sehen gibt? Es wäre nicht seriös an dieser Stelle wilde Thesen zu entwerfen, ich bleibe aber weiter skeptisch, dass Sky zeitnah in die Gewinnzone rutschen wird. Auch wenn ich den Eindruck habe, dass Sullivan seine Mannschaft im Griff hat und auf einen stabilen Kurs eingenordet hat. Von seinen Vorgängern Kofler, Börnicke und Williams konnte man das ja nicht wirklich behaupten. Da wirkte Sky eher wie ein bunter Hühnerhaufen, in dem eine Hand nicht so recht wusste, was die andere tat.

(Hayo Lücke)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Werkstudent/in (m/w/d) als Content Creator Ti...
Hansestadt Uelzen Organisation und Personal in Uelzen
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
EAT HAPPY GROUP in Köln
Social Media Manager (m/w/d)
ELMER Dienstleistungs GmbH & Co. KG in Bottrop
Application Owner OneStream (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Fernsehen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonHayo Lücke
Folgen:
Hayo Lücke hat von 2009 bis 2014 insgesamt fünf Jahre lang für BASIC thinking geschrieben und dabei über 300 Artikel beigesteuert.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Cravies Höhle der Löwen Sonnenblumenkerne DHDL
ENTERTAINMONEY

Cravies: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Sonnenblumenkerne Höhle der Löwen DHDL Cravies mit Geschmack
MONEY

Sonnenblumenkerne aus „Die Höhle der Löwen“ – Cravies im Check

Nose Energy Mouth Energy Mundspray Höhle der Löwen Koffein-Spray
ENTERTAINMONEY

Mouth Energy: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

MaxFitness Faszienrolle mit Halterung Die Höhle der Löwen DHDL
ENTERTAINMONEY

MaxFitness: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Krisen Höhle der Löwn, Die Höhle der Löwen 2025 Staffel 17 DHDL
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 17 wissen musst

Smart-TV Bildschirmüberwachung Fernsehen Streaming
ENTERTAINMONEY

Werbetreibende nutzen Smart-TVs zur Bildschirmüberwachung

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?