Wie YouTube mich lehrte, die Dinge zu hinterfragen

Jürgen Vielmeier

Anzeige

Neulich surfte ich durch das Web und erinnerte mich dabei an einen alten Sketch aus der ProSieben-Comedyserie Switch Reloaded: „Jack Bauer sucht Frau“, ein kreatives Mashup der Actionserie „24“ mit Protagonist Jack Bauer und der RTL-Dokusoap „Bauer sucht Frau“. Ich landete auf einer Videoplattform und erhielt einen Werbeclip später die Meldung, dass das Video in meinem Land nicht gezeigt werden dürfe. Auch technische Gründe seien möglich. „Ach, verflucht!“, dachte ich und hatte den Mauszeiger schon auf dem x, um das Tab zu schließen. „Welches Video ist denn heute überhaupt noch verfügbar? Verdammte Unterhaltungsindustrie!“

Plötzlich realisierte ich, wo ich mich eigentlich befand. Es war nicht YouTube, wo ich inzwischen kaum noch die Musikvideos oder Videoclips finde, die ich möchte. Ich befand mich auf der Videoseite von ProSieben. Nicht in meinem Land zeigen dürfen? Obwohl ich in Deutschland bin? Wenn nicht hier, wo denn dann? Also horchte ich einmal bei der Pressestelle von ProSiebenSat.1 nach.

Von dort schrieb man mir zurück:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Hallo Herr Vielmeier,

Sie bekommen beim Aufrufen einiger Videos auf den Sender-Websites der ProSiebenSat.1 Group teilweise Fehlermeldungen, da wir gerade dabei sind, einen neuen Video-Player zu implementieren. Dieser Umzug wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Das fand ich gar noch interessanter. Ein neuer Videoplayer! Also fragte ich zurück, welcher Player das sei und wann ich wieder Videos schauen könnte. Ich schreibe hier ja für ein Technikblog, und der eine oder andere Leser dürfte sich da durchaus für Technik interessieren. Die Antwort könne nur ein Kollege liefern, der aber außer Haus sei, teilte mir ProSiebenSat.1 mit. Man wolle mir die Antwort nachliefern – und tat das einige Tage später:

Lieber Herr Vielmeier,

wir optimieren stetig unsere Seite in Hinblick auf die Marktbedürfnisse. Bei unserer aktuellen Playerkomponente handelt es sich um eine Eigenentwicklung, auf die wir im Zuge interner Prozesse und Systemverbesserungen einen neuen Player aufsetzen.

Klingt geheimnisvoll. Genaueres wollte man mir offenbar nicht mitteilen, was die Spannung am Leben hält. Dinge hinterfragen? Bringt also interessante Antworten zu Tage und macht das Leben spannender. YouTube ermuntert euch täglich dazu, es zu tun!

(Jürgen Vielmeier)

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.