Sony stellt PSP2 vor, legt die Messlatte hoch und geht ein hohes Risiko ein

Jürgen Vielmeier

Anzeige

Sony hat heute in Tokio eine neue Version der mobilen Spielekonsole PlayStation Portable (PSP2) (Codename NGP) vorgestellt. Sie hat einen A9-Cortex-Chip mit Vier-Kern-Prozessor und soll damit laut Sony so leistungsfähig sein wie die stationäre Playstation 3. Käme die PSP2 direkt auf den Markt, wäre sie die leistungsfähigste mobile Spielekonsole, verglichen mit Apples iPod touch, Nintendo DS und allen gängigen Smartphones. Sony will sie allerdings erst Ende 2011 in Japan auf den Markt bringen, was auf einen neuen späteren Marktstart in Europa schließen lässt. Gut möglich, dass die PSP2 dann erst in einem Jahr hier erhältlich sein wird – eine Ewigkeit in der Zeitrechnung moderner Gadgets. Bis dahin kann die Konkurrenz längst aufgeschlossen haben oder vorbeigezogen sein.

Die PSP2 soll und über zwei 5 Zoll große Touchpads verfügen (vorne und hinten). Der Frontbildschirm hat einen OLED-Bildschirm im 16:9-Format mit 960 mal 544 Pixeln. Außerdem sind zwei Kameras mit an Bord, Stereo-Lautsprecher und ein integriertes Mikro. Sie soll GPS unterstützen und via 3G und WLAN (b, g, n) ins Netz gehen. Sie verfügt über einen Drei-Achsen-Gyroskop, ein Drei-Achsen-Beschleunigungssensor und einen digitalen Drei-Achsen-Kompass. Über eine noch nicht näher benannte Funktion namens „Near“ sollen sich PSP2-Nutzer mit anderen Spielern in der Nähe vernetzen können.

Um Spiele auf die PSP2 zu bringen, kündigte Sony – mal wieder – einen neuen Flash-Speicherchip an. Verfügbare Spiele sind etwa Call of Duty, Hot Shots Golf Next oder Wipe Out. Spiele für die PSP2 sollen künftig auch für Android-Geräte ab der Version 2.3 verfügbar sein. Die PSP2 ist die längst überfällige neue Version der bereits 2004 vorgestellten ersten PSP. Hier haben Apple und Nintendo Sony längst überholt. Die Frage, ob beide noch vor dem Marktstart der PSP2 eine Antwort finden, wird uns dieses Jahr bei Laune halten. Zeit genug haben die Konkurrenten ja. Von daher geht Sony mit der frühen Ankündigung ein Risiko ein. Ein Playstation Phone hat Sony übrigens noch nicht vorgestellt. Dies würde wiederum Apples iPhone Konkurrenz machen und wird mit Spannung noch in diesem Frühjahr erwartet.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(Jürgen Vielmeier, Bild: Sony)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.