Sony hat heute in Tokio eine neue Version der mobilen Spielekonsole PlayStation Portable (PSP2) (Codename NGP) vorgestellt. Sie hat einen A9-Cortex-Chip mit Vier-Kern-Prozessor und soll damit laut Sony so leistungsfähig sein wie die stationäre Playstation 3. Käme die PSP2 direkt auf den Markt, wäre sie die leistungsfähigste mobile Spielekonsole, verglichen mit Apples iPod touch, Nintendo DS und allen gängigen Smartphones. Sony will sie allerdings erst Ende 2011 in Japan auf den Markt bringen, was auf einen neuen späteren Marktstart in Europa schließen lässt. Gut möglich, dass die PSP2 dann erst in einem Jahr hier erhältlich sein wird – eine Ewigkeit in der Zeitrechnung moderner Gadgets. Bis dahin kann die Konkurrenz längst aufgeschlossen haben oder vorbeigezogen sein.
Die PSP2 soll und über zwei 5 Zoll große Touchpads verfügen (vorne und hinten). Der Frontbildschirm hat einen OLED-Bildschirm im 16:9-Format mit 960 mal 544 Pixeln. Außerdem sind zwei Kameras mit an Bord, Stereo-Lautsprecher und ein integriertes Mikro. Sie soll GPS unterstützen und via 3G und WLAN (b, g, n) ins Netz gehen. Sie verfügt über einen Drei-Achsen-Gyroskop, ein Drei-Achsen-Beschleunigungssensor und einen digitalen Drei-Achsen-Kompass. Über eine noch nicht näher benannte Funktion namens „Near“ sollen sich PSP2-Nutzer mit anderen Spielern in der Nähe vernetzen können.
Um Spiele auf die PSP2 zu bringen, kündigte Sony – mal wieder – einen neuen Flash-Speicherchip an. Verfügbare Spiele sind etwa Call of Duty, Hot Shots Golf Next oder Wipe Out. Spiele für die PSP2 sollen künftig auch für Android-Geräte ab der Version 2.3 verfügbar sein. Die PSP2 ist die längst überfällige neue Version der bereits 2004 vorgestellten ersten PSP. Hier haben Apple und Nintendo Sony längst überholt. Die Frage, ob beide noch vor dem Marktstart der PSP2 eine Antwort finden, wird uns dieses Jahr bei Laune halten. Zeit genug haben die Konkurrenten ja. Von daher geht Sony mit der frühen Ankündigung ein Risiko ein. Ein Playstation Phone hat Sony übrigens noch nicht vorgestellt. Dies würde wiederum Apples iPhone Konkurrenz machen und wird mit Spannung noch in diesem Frühjahr erwartet.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
(Jürgen Vielmeier, Bild: Sony)