So geht’s. Der Gutscheinriese Groupon hat offenbar erkannt, was seine Mitglieder wollen, und verpasst seinem Dienst zwei neue Buttons: „Ich habe Hunger“ und „Mir ist langweilig“. Klickt man darauf, soll man sofort Angebote bekommen, die diese untragbaren Zustände schnellstmöglich ändern. Der neue Dienst nennt sich „Groupon Now“ und soll ab April verfügbar sein. Das ging in der Meldung um den geplanten Börsengang des Unternehmens beinahe unter. Groupon hofft dabei auf eine Bewertung in Höhe von 25 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz soll für 2010 rund 760 Millionen Dollar betragen haben.
Klickt man also auf „Mir ist langweilig“ (im Original: I’m bored), lokalisiert die App die aktuelle Position, durchsucht passende Angebote und schlägt dem Anwender etwas vor. Die App soll für iPhone, Blackberry, Android und als Web App zur Verfügung stehen. Klingt simpel. Und genau das ist offenbar die Idee des Unternehmens, das über den zugekauften Anbieter CityDeal auch in Deutschland aktiv ist. Angebote, die man wahr nimmt, muss man bei dem anbieterfreundlichen Dienst im Voraus bezahlen. Groupon streicht davon bis zu 50 Prozent ein. Ist das jetzt sonderlich kreativ? Muss es nicht sein, solange die Anwender auf ihre Kosten kommen.
Schlacht um die Schnäppchenjäger?
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Groupon informiert auch vorab über Rabattaktionen, kann also bedenkenlos das digitale Pendant der Werbezettelchen genannt werden, die täglich in den Briefkasten flattern. Facebook beäugt die Erfolge des neuen Konkurrenten seit längerem mit Argwohn und will bald einen ähnlichen Service ins Rennen schicken, der Groupon bei der Vorabinformation von Deals die Trophäe abspenstig machen soll. Mit „Deals“ bietet Facebook Angebote bei Shopping-Partnern seit Januar in Deutschland und seit vergangenem Sommer in den USA an.
Offenbar boomt der Markt. Die Menschen lieben Schnäppchen und Rabattaktionen. Ich persönlich kenne niemanden, der Groupon nutzt. Ihr? Bei der Anmeldung lädt der Gutscheindienst zunächst dazu ein, alle Freunde einzuladen, wozu ich aus Gründen abraten muss. Einmal registriert, scheint es mir, als gäbe es für meine Stadt (Bonn) hauptsächlich Deals, die zwar billig klingen, ich aber nicht wirklich brauche. Obwohl Luxus-Kosmetik mit Hautanalyse, Peeling, Vapozone-Dampfbad und Gesichts-Hals-Dekolleté-Massage für 14,90 Euro statt 49 Euro wirklich interessant klingen…
(Jürgen Vielmeier)
nutze nichts dergleichen, brauche nichts dergleichen. wenn es das für sinnvolle dinge gäbe, wie zb steuerfreie verzinsung von privatrentenvorsorgen (riester ausgenommen), oder zuschüsse zur familienfinanzierung (baby-/kinderartikel), hausbau auf niedrigenergiebasis mit solaranlagen und alles auch noch staatlich abgesegnet… dann wäre das was für mich. 😉
Wer hat denn den Artikel geschrieben? 😉
Ich nutze Groupon schon seit Citydeal-Zeiten. Der erste Deal war 1€ für 5€ Bargeld! Seither habe ich ettliche verbillugte Kinogutscheine abgegrifden und die Verwandtschaft mit Geschenken auagestattet. Es ist viel Schrott dabei, aber ab und zu echt tolle Sachen wie zB Riesenschnitzel essen spottbillig oder so.
@Partyfabrikant: It was me. 😉 Danke für den Hinweis. Ist ergänzt.
Also in meinem Umfeld nutzen einschließlich mir unglaublich viele Leute groupon… ich kenne mindestens 10 von denen ich dass weiß.
Kann aber auch gut sein, dass Groupon bei der jüngeren Zielgruppe besser ankommt, da hier sparen, schnäppchen etc oft noch wichtiger sind. 🙂 (Bin selber 19)
[…] ein paar Mal Google, LinkedIn, revolutionäre Sternchencodes und harmlose Bezahlschranken, den Siegeszug der digitalen Rabattmarken, einen viel diskutierten neuen Internet Explorer und vieles mehr. Da kam […]
[…] mehr lesen […]
Eine kritische Betrachtung der angebotenen Gutscheine ist auf jeden Fall erforderlich, denn unter den Deals tummelt sich echt viel Schrott oder auch Gutscheine, die nur ein paar Monate gelten. Das ist ja auch das Geschäft von Groupon – die Einnahmen aus nicht eingelösten Gutscheinen bleiben zu 100% dem Anbieter.
Jedoch gibt es auch gelegentlich wirklich gute Angebote, durch die man wirklich sparen kann, beispielweise Kinogutscheine für diejenigen, die eh häufig ins Kino gehen.
Nutze Groupon und DailyDeal natürlich auch schon seit es sie gibt. Für Kinobesuche oder als Geschenkgutschein eignen sich die Angebote auf alle Fälle.
Es musst nicht du sein der die Luxus-Kosmetik nutzt, sondern jemand der sich riesig darüber freut. Gerade Gutscheine für die ganzen Individualisierungsdienste eigenen sich gut um günstig und einfach an ein kreatives Geschenk zu kommen.
Was aber stimmt: Es können gut mal 2-4 Wochen vergehen, bis man wirklich mal was neues kauft.
angefangen hatte alles mit 1€ für 5€ Gutschein bei Sarbucks… Da die Gutscheine alle vergriffen waren, habe ich einfach so 5€ überwiesen bekommen. True Story!
Oooder der 50€ zalando Gutschein für 15€ konnte auch was. Leider gibt es kaum noch solche Angebote!
Ich (43 – spricht also gegen die „Jugend-Theorie“) bin seit kurzem Groupon-Junkie und habe schon ein paar interessante Gutscheine abgegriffen (aber noch nicht eingelöst). Natürlich gilt hier wie bei allen Angeboten: Erst nachdenken, dann zugreifen – wobei ich mir durchaus bewusst bin, dass ich auch zu Käufen animiert werde, die mir vielleicht Spaß oder Nutzen bringen, die ich ohne Groupon aber vielleicht trotzdem nie getätigt hätte…
[…] Now Groupon erkennt die wichtigsten Probleme der Nutzer: "mir ist langweilig" ," ich hab' Hunger" und will sie lösen! Via: Basicthinking Verwandte ArtikelLinks der Woche: Recht, Wirtschaft, […]
Im Rahmen meiner Masterthesis “E-Couponing – Eine Analyse der Erfolgsfaktoren und Potentiale im E- und M-Commerce” führe ich gerade eine empirische Befragung zur Akzeptanz von elektronischen Coupons durch.
Mehr unter: http://www.e-couponing-blog.de/2011/03/27/empirische-befragung-zur-akzeptanz-von-electronic-und-mobile-couponing/
Ich habe keine ahnung was ich hier tue also
schreibe ich irgend etwas also ich brauche echt
ein hobby XD sonst mache ich nur noch so einen
müll naja jetzt smiley time XD X) 😀 🙂 🙁 biss denn
is lol ne
[…] 2004: 46). Warum also nicht Tweets per SMS verschicken? Oder mit dem Geschäftsmodell auf Langeweile setzen, wie es von Groupon bei deren neuesten Geolocation-Bestrebungen anvisiert wird? Ohne […]
[…] nennt sich der Trend. Groupon ist gerade das Sternchen unter den Webunternehmen. Der Wert wird auf 10 bis 25 Milliarden US-Dollar geschätzt. Social Shopping gilt als Zukunftstrend. Auch Facebook und Google wollen in […]
Groupon ist eine hervorragende Sache wenn man ehe schon vor hat was zu kaufen. Ich meine damit vorallem Hotelübernachtungen und ähnliches
Hi zusammen,
ich finde Groupon ansich nicht schlecht, aber bei weitem nicht die Seite die man direkt ansteuern sollte. Ich finde da Deal-Aggregatoren wie dealzeit.de viel besser. Oder preisgenial.de … da kann man wenigstens direkt nach dem richtigen Deal suchen.
Viele Grüße
Die prekäre Lage bei GROUPON in einer aktuellen Übersicht:
http://valuation-in-germany.blogspot.com/2011/08/groupon-oder-das-pfeifen-im-walde.html
Tolle Sache Groupon! Gibts aber auch noch was anderes!
Ja gibt es noch was anderes würd mich auch interssieren…
Groupon ist schon eine tolle Sache. Das merkt man auch daran wie viel Konkurrenz es in diesem Markt mittlerweile gibt. Bleibt abzuwarten wann Google und Co in den Markt einsteigen und alles vorhandene verdrängen.
Was ich nicht so gut bei Groupon finde ist, dass wenn man auf Werbebanner von denen klickt zunächst ein Pop-up bekommt in dem man seine Email-Adresse eingeben soll. Das schreckt viele bestimmt ab, da man das Angebot zunächst nicht betrachten kann wirkt es unseriös.
Ich habe auch mal auf ein Angebot von Groupon an Anspruch genommen, habe dafür gezahlt, aber habe dann den Termin nicht wahrgenommen. Hat der Anbieter dieses Schnäppchens jetzt nichts von dem Geld gesehen, oder wie darf man dass verstehen? Hat jetzt nur Groupon das Geld behalten? Falls ja, dann ist dass schon ziemlich unseriös.
Groupon ist wirklich eine Tolle Sache! Mit der zeug kann man wiklich viel sparen, aber gibt es aber auch natürlich noch alternativen!