Neue App der VZ-Netzwerke erlaubt Checkins mit Friendticker: Zu spät, zu spät

Jürgen Vielmeier

Lange galt es als Faustregel: Wenn du etwas bloggen willst und weißt nicht was, dann kritisier StudiVZ. Du kannst praktisch nichts falsch machen, denn alles falsch macht ja schon StudiVZ. Wie ist es heute? Ich fürchte, nicht viel besser: Die VZ-Netzwerke, wie StudiVZ heute heißt, haben den deutschen Eincheckdienst Friendticker in ihre neue App für das iPhone (und in Kürze Android) aufgenommen. Man kann damit nun bei Friendticker einchecken und – ja, das war’s schon. Klingt beim ersten Ton, als würden sich zwei Todgeweihte zusammentun, um es noch einmal krachen zu lassen. Doch leider fehlt das Krachenlassen, man bleibt einfach liegen und wartet, bis eines Nachts Gevatter Tod einen Blick ins Zimmer wirft.

Klingt gemein, aber was soll man sonst dazu schreiben. Facebook hat den VZs gleich zweimal den Rang abgelaufen: Bei den Social Networks ebenso wie schon bei den Eincheckdiensten. Allenfalls beim Thema Deals scheint man dagegen zu halten. Aber jetzt? Jetzt sucht man sich mit Friendticker einen Eincheckdienst aus, der es zwar wenigstens versucht hat, auf lange Sicht aber auch nicht gegen Facebook wird bestehen können. Friendticker bietet in seiner eigenen App zwar auch Gutschein-Deals an, StudiVZ setzt gerade hier aber auf den Dienstleister Coupies. Die Kooperation beschränkt sich also auf einfaches Einchecken, und das dürfte niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken.

Wer einen differenzierten Blogbeitrag schreiben will, der versucht also noch, dem Ganzen etwas Positives abzugewinnen. Oder zumindest fair zu bleiben. Also machen wir’s mal so: Mit wem hätten die VZs denn sonst kooperieren sollen? Eine Zusammenarbeit mit Foursquare hätte keinen Unterschied bedeutet. Der Dienst ist in Deutschland bislang für die meisten überflüssig, weil man mit ihm kaum Belohnungen fürs Einchecken bekommt. Gowalla ist praktisch tot, mit Facebook kann man nicht kooperieren. Bliebe höchstens noch Qype, aber auch das würde die VZs nicht retten. Mit der Eincheckmöglichkeit ist man zu spät dran, genauso wie mit dem eigenen Like-Button, den Apps, dem Buschfunk, …

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die VZs haben in letzter Zeit nichts hervorgebracht, was Facebook nicht schon hätte, aber alles augenscheinlich eine Nummer kleiner und unattraktiver. Ohne Internationalisierung und neue Entwicklungen wird man Facebook nicht mehr einholen können. Aber dafür wären hohe Ausgaben nötig, die man einfach nicht mehr investieren mag. Es ist ähnlich wie die Vermarktungs-Zusammenarbeit mit MySpace: Was immer die VZs derzeit versuchen, es kommt ganz einfach zu spät.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

(Jürgen Vielmeier)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Mitarbeiter/in Marketing (m/w/d) – Digital &a...
ABF Unternehmensverbund in Fürth
Grafik-Designer:in / Mediengestalter:in (Prin...
denkmalstadt GmbH in Bremen
Client Solution Management (Online Marketing)...
NOMO Media GmbH in Hamburg
Social-Media-Manager (m/w/d) des Fraktionsvor...
FDP-Landtagsfraktion NRW in Düsseldorf
Werkstudent:in (m/w/d) als Content Creator
STRABAG Rail GmbH in Berlin
Event & Community Manager:in (m/w/d)
HSBA Hamburg School of Business Administr... in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d) in Vollzeit
Hisense Gorenje Germany GmbH in Garching bei München
Online Marketing Manager (m/w/d)
Systemair GmbH in Boxberg-Windischbuch
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.