Ein eigenes Tablet-Betriebssystem? Microsoft macht "mobil"

Jürgen Vielmeier

Anzeige


Auch als Tablet-System denkbar: Windows Phone 7

Eine turbulente Woche für Microsoft: Erst stellte man mit Mango ein beachtliches Update für das mobile Betriebssystem Windows Phone 7 vor, dann forderte ein Analyst namens Einhorn den Kopf von Unternehmenschef Steve Ballmer. Der Verwaltungsrat um Mitgründer Bill Gates stellte sich demonstrativ hinter ihn. Und jetzt will der Softwarekonzern möglicherweise schon kommende Woche ein Tablet-Betriebssystem vorstellen. Das berichtet der in letzter Zeit meist gut informierte Branchendienst Bloomberg.

Der Börsenticker stützt seinen Beitrag auf gleich drei Personen, die von den Plänen Kenntnis haben sollen, aber nicht darüber berichten dürfen, weil das ja alles noch geheim sei. Schon klar. Was Ballmer Anfang der Woche auf der MS Developer Conference in Tokyo als Windows-8-Tablets angekündigt hatte, ist bestimmt etwas ganz anderes. Beide genannte Tablet-Systeme sollen Nvidia-Tegra-Chips mit an Bord haben und im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Vielleicht aber auch schon Ende 2011, wie Monica Chen von Digitimes vermutet. Angeblich will Microsoft-Präsident Steven Sinofsky ein entsprechendes Tablet auf der D9-Konferenz des Techblogs All Things D vorstellen, die kommende Woche Dienstag bis Donnerstag in Rancho Palos Verdes in Kalifornien stattfindet.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Microsoft betritt einen abgesteckten Markt

Wie Michael Diestelberg von Winfuture schreibt, arbeitet Microsoft schon seit längerem mit Hochdruck daran, die kommende Windows-Version für Tablets zu optimieren. Steve Ballmer hatte am Montag erstmals von „Windows 8“ gesprochen. Möglicherweise war die frühe Ankündigung ein Versehen. Eine erste Beta der Tablet-Version des neuen Systems könnte bereits im September erscheinen, eine finale Version aber nicht vor 2012. Microsoft macht also im wahrsten Sinne des Wortes „mobil“ und kämpft sich mit gewaltigem Rückstand auf den Markt der Smartphones und Tablets. Die große Stunde der Redmonder wird dann aber erst im Weihnachtsgeschäft (Smartphones) und im kommenden Jahr (Tablets) schlagen.

Bis dahin wird Android bei Mobiltelefonen bereits unangefochtener Marktführer sein, Apple wird bei Tablets führen und sich bei Smartphones einen festen Stand erarbeitet haben. HPs WebOS und RIMs QNX werden sich eine eigene Fan-Basis erarbeitet haben. Microsoft wird den Markt dann als Nachzügler betreten, vor einer großen Herausforderung stehen – aber nicht chancenlos sein, solange Nokias Marktanteil nicht weiter signifikant absinkt. In einer Sache scheint Microsoft jedenfalls immer besser zu werden: dem gezielten Streuen „geheimer“ Informationen. Das Spiel beherrscht man inzwischen genauso gut wie die Konkurrenz.

(Jürgen Vielmeier, Screenshot: Microsoft)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.