Apple bestätigt: Steve Jobs will am Montag iCloud, iOS 5 und Mac OS X Lion vorstellen

Jürgen Vielmeier

Das war’s dann wohl mit den größten Überraschungen, die ohnehin keine mehr waren. In einer Pressemeldung hat Apple heute vorab bekannt gegeben, womit während der Keynote der World Wide Developer Conference (WWDC) am kommenden Montag zu rechnen ist: iOS 5, iCloud, Max OS X Lion, Steve Jobs. Nicht alles davon sind Selbstverständlichkeiten. Apple-CEO Steve Jobs arbeitet krankheitsbedingt noch nicht Vollzeit, will aber zusammen mit anderen die Keynote halten. Dass Apples runderneuerte Cloudlösung statt MobileMe jetzt tatsächlich iCloud heißen soll, war bisher nur spekuliert worden.

Es ist selten, dass Apple einen neuen Markennamen schon vor einer Keynote präsentiert. Was iCloud außer Apples „künftiges Angebot an Diensten auf Cloud-Computing Basis“ sein soll und ob darin ein Musikdienst integriert sein wird, teilte der Elektronikkonzern allerdings noch nicht mit. Neue Versionen des mobilen Betriebssystems iOS und das „Lion“-Update für Mac OS X (10.7) waren allerdings erwartet worden. In der internationalen Version der Pressemeldung wird iCloud bereits als registrierte Marke vorgestellt. Und ein paar Vorab-Gerüchte gibt es auch.

Kein Gerücht ist zu absurd

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die neue iOS-Version könnte Widgets erhalten, die dem Dashboard von Mac OS X ähneln. Widgets also, die es für Android und Windows Phone 7 schon lange gibt. Was noch fehlt? Hardware! Apple spricht in der Überschrift der Pressemeldung geschickt davon, dass man „Software der nächsten Generation“ vorstellen werde. Was ist mit einem neuen iPhone, das gemäß Apples üblichen Jahreszyklen eigentlich jetzt dran wäre?

Die Hinweise verdichten sich, dass Jobs am Montag kein äußerlich neu designtes iPhone 5 vorstellen wird. Die jüngsten Gerüchten tendieren zu einem iPhone 4S, also einer schnelleren Version des iPhone 4. Es könnte eine 8-Megapixel-Kamera und einen Dual-Core-Prozessor an Bord haben. Möglicher Starttermin: Ende Juli oder Anfang August. Wer das nun wieder herausgefunden haben will? Das japanische Blog Macotakara in Bezug auf eine anonyme Quelle. Kein Gerücht ist weit genug hergeholt, als dass wir Idioten nicht darüber schreiben würden, was? Aber warten wir ab: Montag ab 19 Uhr MESZ verfolgen wir für euch, was Jobs und seine Compagnons tatsächlich vorstellen werden.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

(Jürgen Vielmeier, Screenshot: Apple)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
SEO Lead (m/f/x)
Rebuy Recommerce GmbH in Berlin
Social Media Managerin / Social Media Manager...
Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in Karlsruhe
Auszubildende zum/zur Fachinformatiker*in für...
Omnicom Media Group Germany GmbH in Düsseldorf
Online Marketing Manager (m/w/d) – Schw...
VR Bank Rhein Neckar eG in Mannheim
Digital Marketing Manager (m/w/d)
werwie GmbH in Konz
Head of Social Commerce & Media (gn)
Peter Kölln GmbH & Co. KGaA in Elmshorn
Content Creator (m/w/d) Teilzeit (20 Stunden/...
SICAT GmbH & Co. KG in Bonn
Advocacy & Community Manager:in (m/w/d) D...
Pernod Ricard Deutschland GmbH in Köln
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.