Der Dokumentarfilm „Life in a Day“ („Das Leben in einem Tag“) kommt heute ins deutsche Kino. Er wird voraussichtlich nur in Programmkinos laufen, hier in Köln etwa in der „Filmpalette“. Für den Film verwendeten Produzent Ridley Scott und Regisseur Kevin Macdonald ausschließlich YouTube-Videos. Hierzu hatten sie Menschen in aller Welt dazu aufgerufen, ein Stück ihres Lebens am 24. Juli 2010 aufzunehmen und auf der Videoplattform hochzuladen. 80.000 Menschen kamen dem Aufruf nach und luden 4.500 Stunden Videomaterial hoch. Daraus orchestrierte Macdonald einen Streifen von 95 Minuten, der bereits zweimal auf YouTube gezeigt wurde.
Die Produzenten haben dabei auch die Katastrophe der Love Parade in Duisburg aufgegriffen, die am selben Tag geschah. In der Beschreibung zum Film heißt es: „Das Ergebnis ist manchmal simpel und belanglos, manchmal schockierend, ergreifend und komisch. Denn am Ende fühlt es sich genauso an – das Leben.“ Hat ihn schon jemand von euch gesehen? Ich glaube, das könnte ganz interessant werden.
Macdonald hat Erfahrung mit Dokumentarfilmen, für sein frühes Werk „Ein Tag im September“ bereits 1999 den Oscar gewonnen. In den letzten Jahren dürfte er vor allem für den Spielfilm „The Last King of Scotland“ berühmt geworden sein, der seinem Hauptdarsteller Forest Whitaker im Jahr 2007 den Oscar bescherte. „Gladiator“-Regisseur Ridley Scott ist in letzter Zeit eher als Produzent unterwegs, zuletzt etwa für die „Robin Hood“-Verfilmung mit Russell Crowe oder die Spielfilm-Version der 80er-Jahre-Serie „A-Team“. Ein bisschen inkonsequent finde ich, dass „Life in a Day“ nicht dauerhaft auf YouTube zu sehen sein wird, wie etwa die fantastische Naturdoku „Home„. Wenn man YouTube als Quelle benutzt, dann kann man ihn doch dort auch aufführen, findet ihr nicht? Hier zumindest ein Trailer:
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
(Jürgen Vielmeier, Bild: Scott Free Productions/YouTube)