Da ist es: Stephen Elop zeigt erstes Nokia-Smartphone mit Windows Phone 7

Jürgen Vielmeier

Anzeige


Psssst, geheim! Nokia-Chef Stephen Elop hat auf der Nokia Connection in Singapur das erste Smartphone der Finnen mit dem künftigen Betriebssystem Windows Phone 7 vorgestellt. Aber ihr dürft es nicht gesehen haben. Elop bat die anwesenden Entwickler verschmitzt, Handys und Kameras bitte auszuschalten, denn nun werde er ein weiteres neues Smartphone mit dem Codenamen „SeaRay“ vorstellen. Danach hielt er es in eine Kamera, die das Bild auf eine Leinwand projiziert, und stellte es als Nokias erstes Gerät mit Windows Phone 7 vor. Ob das ein Marketing-Gag war oder ob Elop wirklich geglaubt hatte, alle würden sich an seine Bitte halten, wissen wir natürlich nicht. Fakt ist jedoch, dass natürlich einige die Kamera schwenkten und das Video inzwischen bei YouTube zu sehen ist.

Die ersten drei Minuten davon genügen eigentlich als Beweis. Und es sieht schon fast einsatzfähig aus, das WP7-Handy, das mit dem kürzlich vorgestellten und durchaus bejubelten N9 bauähnlich ist. Das Video findet ihr unten.

Mehr Tasten als das N9

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das Gerät, das Elop und Nokia-Entwickler Jukka Kiiskinen hier vorstellen, hat aber mehr Tasten als das N9. So eine etwa seitlich zum Aufwecken des Geräts aus dem Schlafmodus und die für Windows Phone 7 üblichen drei Navigationstasten auf der Vorderseite. Das ist gewissermaßen weniger elegant als das N9 selbst, das Nokia praktisch ohne Vordertaste ausgestattet hat – MeeGo kommt auch ohne aus. Was auffällt: dass der WP7-Prototyp schon fast voll funktionsfähig aussieht. Das N9 und auch das Mango-Update für WP7, auf das Nokia noch wartet, sollen nicht vor dem Herbst dieses Jahres erscheinen. Was Nokia in diesen Tagen in Singapur vorgestellt hat, kann sich aber durchaus sehen lassen. Bekommen die Finnen alle Geräte schnell auf den Markt, wäre Nokia allen Unkenrufen zum Trotz noch lange nicht tot. Dann ginge es erst richtig los.

(Jürgen Vielmeier, Bild: Nokia via Technet)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.