Bunte Glühwürmchen: Wie sich 881 iPhones über Europa bewegen

Jürgen Vielmeier

Eine turbulente Woche geht zuende. Erst war ich krank, dann warteten 4.000 Nachrichten auf mich, gestern ging es nach München zum WebOS-Event und heute schließlich wieder zurück. Ich bin fix und fertig und lege jetzt den Hammer hin. Weil euch das aber nicht interessiert, habe ich hier den Vorschlag für einen Kompromiss: Ich gehe erst, nachdem ich euch die wunderschöne Visualisierung von Michael Kreil von Crowdflow gezeigt habe. Kreil hat die Positionsdaten von 881 iPhone-Nutzern visualisiert, die ihre Positionsdaten freiwillig herausgerückt haben. Ihr erinnert euch an diese Sache mit den Ortsdaten.

Das ist die Idee hinter Crowdflow. Ziel des Projekts ist es, möglichst viele Daten von iPhone-Nutzern weltweit zu sammeln, um sie zu visualisieren. Die schiere Menge sorgt für die nötige Anonymisierung: Es ist so gut wie nicht nachvollziehbar, welche Daten von welchem iPhone-Nutzer stammen. Nur der Zeitpunkt ist einheitlich: Die Daten stammen aus dem April 2011 und zeigen die Bewegungen der freiwilligen Probanden für den ganzen Monat in Form von Glühwürmchen an. Die große Mehrzahl der Freiwilligen stammt aus Deutschland.

Weil man sich nicht auf ein Farbschema einigen konnte, gibt es gleich drei davon. Wählt aus: Pink auf Blau, Grün auf Blau oder Blau auf Braun. Om Malik, bei dem ich die Videos fand, empfiehlt die Vollbilddarstellung der HD-Videos. Dem schließe ich mich unbedingt an. Als Fazit könnte man festhalten: iPhone-Nutzer verreisen viel, zumindest die freiwilligen Probanden. Viel Spaß und schönes Wochenende!

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

(Jürgen Vielmeier)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Duales Studium Informatik (B.Sc.) am virtuell...
IU Internationale Hochschule in Bad Homburg vor der ...
Head of Quality – Energy Systems
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Software Project Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Assistant im Center Management (m/w/d) in Wat...
ECE in Bremen
Online Marketing Manager (m/w/d)
ZENNER International GmbH & Co. KG in Saarbrücken
Marketing Manger (m/w/d) – Social Media &...
Acura Zahnärzte GmbH in Frankfurt am Main
Online Marketing Manager (m/w/d) für niederlä...
PLATINUM GmbH & Co. KG in Bingen am Rhein
Expertin / Experte Social Media und Online-Ma...
Universitätsklinikum Tübingen in Tübingen
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.