Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

HP und der Chaos-Montag: Über den misslungenen Versuch, ein Pre 3 zu kaufen [Update]

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 23. August 2011
von Jürgen Vielmeier
Teilen


[Update, 12:26 Uhr] Stereopoly meldet, dass das TouchPad heute noch einmal im HP Store angeboten werden soll. Viel Spaß beim Reload klicken, ich bin raus… [/Update]

Willkommen in der Spitzengruppe der Tablet- und Smartphone-Verkäufer, Hewlett-Packard! Nach der Ankündigung, die Hardware für das System WebOS nicht weiter zu führen und die Hardware zu verschleudern, dürfte HP saftige Verkäufe seiner Hardware verzeichnen. Nachdem das TouchPad am Samstag in den USA zu Preisen ab 99 US-Dollar verschleudert wurde, holte der Kaufrausch gestern auch Deutschland ein: HP senkte die Preise im eigenen Shop massiv. So massiv, dass die Server für Stunden in die Knie gingen und noch immer überlastet sind. Ich berichte aus erster Hand, denn ich war ebenfalls dem Kaufrausch verfallen.

Ich erfuhr gestern gegen 12 Uhr mittags, dass es so weit war. HP hatte die Preise für seine Geräte in den Stores bereits gesenkt: Das TouchPad mit 16 GByte für 99 Euro, die 32-GByte-Version für 129 Euro, die neue Version mit 64 GByte für 179 Euro, Das Pre 3 für 79 Euro, das Veer für 59 Euro. Kaum erfuhr ich davon, machte ich mich in den HP Store auf. Ein hochklassiges Smartphone für 79 Euro, da kann man ja nicht viel falsch machen. Ich konnte das Pre 3 noch auswählen. Aber schon als ich versuchte, das Gerät in den Warenkorb zu legen, gingen die HP-Server langsam in die Knie. Und so ging es weiter – für Stunden. Und das war nicht das einzige, was an diesem Tag bei HP schief lief.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Kasse wegen Überfüllung geschlossen

Ich muss zugegeben, ich habe nicht ganz uneigennützig gehandelt: Ich hatte gestern eine Meldung über die Ereignisse bei HP am vergangenen Wochenende geschrieben und schon veröffentlicht, als mich die Nachricht erreichte, die Geräte seien jetzt auch im deutschen HP-Store reduziert. Das wunderte mich, denn ich hatte noch Minuten davor mit HPs Pressestelle telefoniert. Dort hieß es, ein Ausverkauf sei noch nicht beschlossen. Man berate noch intern und würde sich im Laufe des Nachmittags entscheiden. Das stimmte so wohl nicht. Was ich nun eigennützig tat: Ich machte mich selbst auf in den Shop, um ein Pre 3 zu kaufen, noch bevor ich meine Meldung updatete und twitterte.

Bis zur Kasse kam ich allerdings nicht. Schon vor 12:30 Uhr war praktisch nichts mehr möglich. Wer immer noch eins der WebOS-Geräte erwischt hat: Er muss sehr früh dran gewesen sein oder ausgesprochenes Glück gehabt haben. Den Nachmittag verbrachte ich – neben der Arbeit natürlich – damit, im HP Store auf „Neu laden“ zu klicken oder Wartezeiten abzusitzen. Ich konnte noch meine Anschrift und Rechnungsdaten angeben, aber auf „Bezahlen“ klicken ließ man mich nicht. Ich dürfte die Seite des Shops mindestens hundert Mal neu geladen haben. Aber statt zur Kasse zu gelangen, erhielt ich einen bunten Mix an Fehlermeldungen: „Bad Gateway“, „Server aktuell nicht erreichbar“, „Server überlastet“. Oder einfach nur das Rädchen, dass ein Laden symbolisieren sollte und sich ewig und ewig drehte.

Längst ausverkauft, noch immer keine Bestätigung

Ich klagte mein Leid auf Twitter und erhielt zahlreiche Antworten von frustrierten Käufern, denen es ähnlich ging. Gegen 17 Uhr gab ich auf. Soo dringend hatte ich es nun doch wieder nicht nötig. Als ich gegen 21 Uhr noch einmal im Shop nachschauen wollte, war dieser nicht erreichbar. Immer noch oder schon wieder? Heute Vormittag gelangte ich kurz auf die nach wie vor sehr langsame Seite, wo sich das Pre sogar noch im Warenkorb befand. Bezahlen konnte ich allerdings immer noch nicht. Beim Neuladen der Seite war das Smartphone meines Herzens denn auch aus dem Warenkorb verschwunden. Ich vermute – ohne die Bestätigung zu haben – dass es ausverkauft ist. Pre 3 und Veer scheinen jetzt nicht mehr dort gelistet zu sein, beim TouchPad erscheint die englischsprachige Meldung (siehe Screenshot oben), dass es ausverkauft sei. Aktuell sind die Server von hier aus allerdings wieder nur sehr schwer zu erreichen, obwohl es längst nichts mehr zu kaufen gibt.

Ich bin nicht wirklich sauer, dass ich kein Pre 3 mehr bekommen habe. Es war eine Schnäppchenjagd, ein Wollen, kein Müssen. Von HP bin ich allerdings doch ein wenig enttäuscht. Wenn eine untermotorisierte Nahrungsmittelerklärseite nach einem riesigen Medienecho in die Knie geht, ist das eine Sache. Aber wenn einer der weltgrößten Server-Verkäufer für bald 24 Stunden lang nicht dazu in der Lage ist, ausreichend Kapazitäten für seinen Shop bereitzustellen, dann wundert mich das schon. Ausreden lasse ich in diesem Fall einmal nicht gelten. Ich war dabei, ich hab es stundenlang versucht und ich habe hier bestimmt keine schlechte Internetverbindung.

Kommunikation ging am Thema vorbei

Aber auch die Kommunikation nach außen und offenbar auch innen bei HP versetzt mich mittlerweile in Staunen. Gestern Mittag sagt mir die Pressestelle am Telefon also noch, man wisse nichts Genaues, just in dem Moment, als der eigene Store schon mit den neuen Preisen online war. Pre 3 und Veer waren nachweislich gestern Nachmittag schon ausverkauft. Trotzdem verschickt HP gestern nach 18 Uhr die Pressemeldung mit dem, was wir da längst wussten: Dass TouchPads, Pre 3s und Veers jetzt deutlich vergünstigt angeboten würden. Zu spät, liebe Leute, viel zu spät. Es reiht sich ein in das offensichtliche Chaos vergangene Woche, als es von HP Deutschland am Donnerstag noch hieß, man beginne jetzt mit der Vermarktung des TouchPads, und Léo Apotheker am gleichen Abend das Ende desselben verkündete. Die zuständige, externe Pressestelle verweist heute Vormittag wieder auf HP und sagt, dass man von dort erst eine Stellungnahme einholen müsse. Da werde ich ja lange auf das warten können, was jetzt doch eh schon klar ist: dass alle Geräte ausverkauft sind. Eine Absprache mit anderen Händlern scheint es bislang auch nicht gegeben zu haben. Aktuell ist das Pre 3 etwa bei Amazon noch immer für knapp 400 Euro gelistet, das TouchPad inzwischen über externe Shops für Fantasiepreise zwischen 600 und 999 Euro.

Da ist einiges schief gelaufen, HP. Vielleicht ist es besser so, wenn WebOS in andere Hände gelangt. Und ich hoffe, das wird es. Denn die Nachfrage nach den Geräten zeigt doch, dass Hard- und Software so unattraktiv gar nicht gewesen sein können. Aber irgendwas in der Kommunikation hat da hinten und vorne nicht funktioniert.

(Jürgen Vielmeier, Screenshot: HP Store)

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?