„Heute Nacht“ berichtete gestern (Minute 12:05) über einen bizarren Wettstreit zwischen der französischen Spieleschmiede Ubisoft und einer benachbarten Bank. Die Mitarbeiter der Spielefirma begannen eines Tages in der Mittagspause, Figuren aus alten Computerspielen mit Post-its an die Wand zu kleben. Mitarbeiter der Bank Bnp Paribas im Gebäude gegenüber fühlten sich davon herausgefordert und machten mit. So kamen Zelda und die Space Invaders auf die Scheiben der Gebäude. Und das teils über mehrere Stockwerke hinweg.
Die Chefs der beiden in Paris ansässigen Unternehmen sollen erst wenig begeistert gewesen sein von dieser Arbeitszeitvernichtung, später aber änderten sie ihre Meinung und unterstützten das Projekt als teambildende Maßnahme. Ubisoft etwa stellte einen Projektleiter eigens für das Post-it-Duell ab. Der Wettstreit läuft bereits seit Monaten und wurde unter dem Namen „Post-it War“ im Netz bekannt. Auf YouTube gibt es allerlei Videos dazu. Unter anderem Gamezone, Gamona und ForeverGeek haben darüber berichtet. Ubisoft beansprucht inzwischen den Sieg für sich, dabei scheint das letzte Wort da noch lange nicht gesprochen zu sein.
Ubisoft hatte zuletzt die Spielfigur Ezio aus dem Spiel „Assassin’s Creed“ auf die Fenster des Treppenhauses gepinnt – und zwar stockwerkübergreifend. Das sei nicht mehr zu toppen, ließ Ubisoft verlauten, schon gar nicht von einer Bank. Unklar ist allerdings, ob Bnp Paribas die Niederlage schon anerkannt hat oder noch einen draufsetzen will.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Marketing-Manager mit Schwerpunkt Event und Social Media (m/w/d) Optigrün international AG in Krauchenwies-Göggingen |
||
(Junior) Social Media Manager (m/w/d) VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH in Bruchhausen-Vilsen |
Als Figuren habe ich auch SpongeBob oder Pokemons gesehen. Die beteiligten Mitarbeiter erstellen die Raster der Grafik am Rechner und setzen sie später in Teamarbeit pixelgenau auf der Fensterscheibe um. Das Ausarbeiten der Figuren nimmt viel Zeit in Anspruch, zumal die Klebereien auch gewartet werden müssen, etwa wenn einzelne Post-its nicht mehr halten. Eine schöne Idee eigentlich. Warum nur alle dabei wieder von einem „Krieg“ sprechen müssen, frage ich mich. Ist doch einfach mal ein sympathischer Wettkampf, der ohne Opfer von Statten geht. Was bleibt, ist Kunst, klebende Kunst.
(Jürgen Vielmeier)
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Marketing-Manager mit Schwerpunkt Event und Social Media (m/w/d) Optigrün international AG in Krauchenwies-Göggingen |
||
(Junior) Social Media Manager (m/w/d) VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH in Bruchhausen-Vilsen |
||
Social Media Advertising Manager (w/m/d) dm-drogerie markt GmbH + Co. KG in Karlsruhe |
||
Senior Social Media Manager (w/m/d) Horl 1993 GmbH in Freiburg |
||
Social Media Manager mit Pflege-Background (m/w/d) Dr. Ausbüttel & Co. GmbH in Dortmund |
||
Social Media Manager:in & Content Creator:in (m/w/d) Restube GmbH in Karlsruhe |
||
Social Media Manager (m/w/d) / Schwerpunkt Video Content WWF Deutschland in Berlin |
[…] Post’it War ¶ […]
Interessant zu wissen wäre, ob die Arbeitszeit wertvoller ist – oder die verklebten PostIts. Die Preise da sind so happig, dass mir bei „heute nacht“ fast die Tränen kamen. Bei mir überleben Post-Its immer länger, als ich sie nicht verlege, weil sie mir zu teuer zum Verschwenden sind… 😉
Die haben doch echt Langeweile.
Die Post-Its gibt es doch dutzendfach als Werbegeschenke.. so teuer wird der Spass schon nicht gewesens ein.
Ich finde das irgendwie ziemlich lustig 🙂 Da könnte mir glatt einfallen mich ins Auto zu setzen um nach Paris zu fahren und die Kunstwerke mit eigenen Augen zu sehen 🙂
[…] Bildquelle “Heute Nacht” berichtete gestern (Minute 12:05) über einen bizarren Wettstreit zwischen der französischen Spieleschmiede Ubisoft und einer benachbarten Bank. Die Mitarbeiter der Spielefirma begannen eines Tages in der Mittagspause, Figuren aus alten Computerspielen mit Post-its an die Wand zu kleben. Mitarbeiter der Bank Bnp Paribas im Gebäude gegenüber fühlten sich davon herausgefordert und machten mit. So kamen Zelda und die Space Invaders auf die Scheiben der Gebäude. Und das teils über mehrere Stockwerke hinweg. […]
Immerhin ist es ein kreatives Unterfangen, das sicherlich Abwechslung und vielleicht sogar Inspiration bringt.
Die Chefs scheinen die Kreativität ja zu achten, wenn Sie es als „teambildende Maßnahme“ bezeichnen
Ich finde es ist ein erfreulicher Lichtblick, ein Zeichen Menschlichkeit der in großen, „gesichtslosen“ Unternehmen nach und nach verschwindet um Platz zu machen für das Streben nach Erfolg.
[…] Ich kleb’ dir gleich eine bei Spiegel online Post’it War Webseite Keira Rathbone: ASCII Art mit der Schreibmaschine ASCII Art Fonts Space Invader Klebende Computergrafik […]
Richtig genial!
Das nenne ich mal kreativ. Und was für eine Arbeit dahinter steckt. Wahnsinn! Richtig cool, und wirklich ein toller Zug von den Arbeitgebern in den oberen Reihen. Wissen aber whrscheinlich selber, dass es eine gute Marketingkampagne ist.
Schön gemacht *applaus*
@ Colette: Ich hab auch gleich Reisepläne geschmiedet. Das ist doch wirklich mal genial. Hoff nur, Might and Magic Heroes VI verschiebt sich dadurch nicht nach hinten. 😉
[…] about Business, IT, Internet and Blogs https://www.basicthinking.de/blog/2011/08/31/klebende-computergrafik-bizarrer-post-it-wettstreit-zwis… […]
[…] DYT & Basic Thinking Tweet John Kenn: wunderbare Illus auf […]
[…] DYT & Basic Thinking Tweet John Kenn: wunderbare Illus auf […]
Na das ist doch eine tolle Idee um mein neues Büro ein wenig auf zu peppen 🙂
guenstiger.de hat jetzt auch space invaders am Fenster:
https://plus.google.com/113794117595030917712/posts/jLAs7VjE7w7
Post-it War @ St. Pauli: http://strassenfotografie.org/2011/09/17/post-it-war-hamburg/
Hier eine kurze Fotodoku vom Post-it War @ Hamburg St. Pauli: http://strassenfotografie.org/2011/09/17/post-it-war-hamburg/
Tolle Aktion, sowas sollte öfters gemacht werden ! 🙂
haha echt coole sache und sieht nebenbei auch noch richtig gut aus
sowas hatten wir auch mal früher bei der abschlussfeier gemacht sieht echt geil aus
Coole Idee, die mittlerweile auch von der Seine an die Spree geschwappt ist und für das Anwerben digitalter Strategen umfunktioniert wurde. Ich find’s gut. Bringt Farbe in den (Büro)-Alltag. Und den Umsatz von 3M kurbelt es auch gleich noch mit an 🙂
Auf http://www.facebook.com/PostitArt.de werden die besten Post-it Kunstwerke gesucht und prämiert. Die Gewinner können tolle Preise gewinnen, u.a. natürlich Post-it Blöcke…
Super Idee 🙂
bringt mal n bisschen Leben in den sonst so grauen Arbeitsalltag
Ladet auf https://www.facebook.com/PostitArt.de Fotos oder Videos von Euren kreativen Post-it Kunstwerken hoch und gewinnt tolle Preise. Viel Spaß und viel Erfolg!
[…] ist aber noch längst nicht alles! Eine coole Bike-Map iPhone-App, eine Computergrafik, welche die Rettung eines kranken Baumes darstellt sowie WiSoMe (Wind and Solar Power Measurement), […]
Schon schön sowas als Schulprojekt zu haben 🙂 naja aber erstmal recherchieren 😉