Gerüchteradar: Tablet mit Windows 8, Jerry Yang, Arrington, Ice Cream Sandwich

Jürgen Vielmeier

Anzeige


So schnell kann es gehen. Gestern freute ich mich noch, dass das Sommerloch jetzt endlich vorbei wäre. Heute gab es dann nicht viel mehr als einen Haufen Gerüchte. Im Laufe des Tages schrieben viele Kollegen, dass Techcrunch-Gründer Michael Arrington das Machtspiel bei AOL verloren habe und gefeuert wurde. Sie stützten sich dabei auf eine Meldung von Fortune, das selbst keine Quelle zitiert und nur schreibt, man habe da etwas in Erfahrung gebracht. Etwas wenig stichhaltig, das Ganze.

Heute Abend gibt es noch immer keine Gewissheit, wer das Ränkespiel bei AOL gewonnen hat, auch wenn Techcrunch-Redakteur Paul Carr Arringtons Abgang indirekt bestätigte. GigaOM spekuliert sogar, dass AOL-Chef Tim Armstrong vielmehr der nächste sein könnte, der geht. Weil er sich verzockt hat, als er in Arringtons Gründerfonds einstieg und den Interessenskonflikt nicht sah, wenn Arrington gleichzeitig Chefredakteur seines Startup-Blogs bleibt. Ein möglicher Nachfolger: Vielleicht Arianna Huffington, vielleicht aber auch wer ganz anders. Ob’s stimmt? Bei AOL scheint derzeit alles möglich zu sein. Bei Yahoo übrigens auch.

Ice Cream Sandwich schon Ende Oktober?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Hier wird plötzlich wieder spekuliert, Mitgründer Jerry Yang, der bereits Vorgänger der entlassenen Carol Bartz war, könnte auch gleichzeitig ihr Nachfolger werden. Er könnte drauf und dran sein, dass Unternehmen selbst aufzukaufen. Liebe Güte! Sollte das wirklich stimmen, dann bring ihn bitte jemand davon ab! Yang mag ein netter Kerl sein, aber er hatte sich bereits bei den Übernahmeverhandlungen mit Microsoft im Jahr 2008 mächtig verzockt, den Fall der Aktie mitverursacht und hatte nach nur gut einem Jahr Amtszeit als CEO gehen müssen. Eine Übernahme durch Yang könnte das Ende des Unternehmens sein.

Google könnte Android 4.0 IceCream Sandwich schon Ende Oktober oder Anfang November veröffentlichen. Die Version würde die Unterschiede zwischen Tablet-Android (3.x) und Smartphone-Android (2.x) beenden, auch wenn viele Tablets heute noch mit Android 2.x laufen.

Augen auf Microsoft und Samsung

Dem könnte Microsoft zumindest ein wenig Aufmerksamkeit abringen. Denn angeblich stellt Redmond bereits kommende Woche auf der eigenen Entwicklerkonferenz „Build“ ein Tablet mit dem kommenden Betriebssystem Windows 8 vor. Projektpartner wäre überraschend Samsung. Sollten die Gerüchte wirklich stimmen, dann solltet ihr aber nicht mehr als einen sehr frühen Prototypen erwarten. Windows 8 soll erst Mitte bis Ende 2012 fertig sein. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen wäre aber schon umwerfend genug: Samsung war bei Tablets bislang treuer Verfechter von Android und hatte – wie einige andere Hersteller – auch kein Tablet mit dem dafür eher wenig geeigneten Windows 7 im Programm. Nächste Woche während der Konferenz dürften wir’s erfahren.

Das war’s auch schon! Das heißt, Moment: Eine Gerüchteküche ohne vermeintliche Neuigkeiten vom iPhone 5, wie soll das gehen? Na gut, weil ihr’s seid: Angeblich ist ein Foto aufgetaucht, das von der neuen Kamera (8 Megapixel) des iPhones geschossen wurde. Es zeigt Sushi auf einem Teller – und ist damit das mit Abstand langweiligste Gerücht, das ich heute gehört habe. So sähe es zumindest aus, zugespielt angeblich von einem Apple-Mitarbeiter an PocketNow:


Guten Appetit!

(Jürgen Vielmeier)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.