Münster, oh Münster!

Jürgen Vielmeier

Anzeige

Münster, oh Münster, du Insel der Glückseligkeit! Du Hort des Wissens und der Kultur, du Oase der Infrastruktur inmitten eines spärlichst besiedelten Landstrichs. Du einziger Ort, an dem man auf einer Bahnfahrt ein UMTS-Signal empfängt. Münster, ach Münster!

Ganz selten fahre ich mal Bahn, aber das Problem bleibt das gleiche. Egal ob mit einem Fonic-Surfstick im O2-Netz oder dem iPhone im Telekom-Netz: Bloggen von unterwegs ist ein Graus. An größeren Bahnhöfen ist es kein Problem, ein HSDPA-Signal zu empfangen und dann atemberaubend schnell ins Netz zu gehen. 100 Meter davor oder dahinter ist dafür effektiv Schluss mit Netz. Münster top, Rheine top, Lingen/Ems okay. Dazwischen? Praktisch überall Funkloch. Zumindest im Zug.

Wo drückt der Schuh?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie ist es zu erklären, dass ich auf den Feldern hinter dem Stadtrand einer emsländischen Kleinstadt UMTS mit voller Signalstärke empfange, und 300 Meter hinter dem Münsteraner Bahnhof die Verbindung abreißt? Wo kommen all die Funklöcher her, obwohl die Netzbetreiber doch eine fast 100-prozentige Netzabdeckung haben? Sogar mit EDGE, angeblich. Wollt ihr mir ernsthaft weismachen, dass die Probleme mit LTE in ein paar Jahren allesamt ein Ende haben werden?

Na gut, es nützt nichts, sich nur zu beklagen. Ich will den Dingen kommende Woche einmal auf den Grund gehen, bei den Unternehmen nachfragen und, wenn es geht, ein paar Experteninfos einholen. Euch frage ich schon jetzt: Gehört ihr zu den gefühlt 90 Prozent Glücklichen, bei denen auch unterwegs immer alles reibungslos funktioniert? Oder habt ihr auch immer wieder Pech mit abreißenden Verbindungen? Vielleicht kriegen wir’s ja mal zusammen hin, die Probleme ein bisschen einzugrenzen und den Netzbetreibern zu sagen, wo der Schuh drückt.

(Jürgen Vielmeier, Bild: ltgc unter CC-Lizenz BY 2.0)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.