Basic Cluster: Nevermind

Jürgen Vielmeier

Anzeige

Heute ist nicht nur Samstag, sondern auch der 24. Oktober September, ein historischer Tag am Ende einer ereignisreichen Woche. Deswegen kurz ein paar Themen, über die wir nicht berichtet haben, im Schnelldurchlauf: Gründerszene hat den besten deutschen Investor, Gründer, das Startup und das Newcomer-Startup des Jahrzehnts vorgestellt. Ich hätte wohl einiges anders entschieden, aber Jury und Publikum haben jeweils fair abgestimmt. Grausige Vorstellung, wenn es nicht Dinge vereinfachen könnte: PayPal will in den deutschen Einzelhandel einsteigen, möglicherweise in Kürze auch stärker auf Facebook.

Samsung will den Verkauf des iPhone 5 in den Niederlanden verbieten lassen – als Retourkutsche für das Verkaufsverbot der Galaxy Tabs. Es sind – wenig spektakuläre – Bilder des neuen Motorola Xoom 2 Tablets geleaked. Und Ex-Techchrunch-Gründer Michael Arrington hat ein neues Blog mit dem mehr oder weniger kreativen Namen „Uncrunched“. Dort erschien bisher ein Post mit den drei Worten „Here I am“ und zur Stunde 280 Kommentaren. Aber im Grunde ist das hier ohnehin nur ein Alibi-Post, um 20 Jahre „Nevermind“ zu feiern.

Denn heute ist es so weit: Das legendäre Grunge-Album der Band Nirvana (Kurt Cobain, Chris Novoselic und Dave Grohl) kam vor genau 20 Jahren auf den Markt. Mehr als 30 Millionen Kopien des Albums wurden seither verkauft. „Smells Like Teen Spirit“ und „Come As You Are“ wurden zu Welthits. Mir haben „In Bloom“, „Lithium“, „Breed“ und „Territorial Pissings“ trotzdem immer besser gefallen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Was mir da neulich noch einfiel, da der Boom deutlich später kam: Kurt Cobain, der im Alter von 27 Jahren am 5. April 1994 starb, hat womöglich nie das Internet benutzt. Wie schade!

(Jürgen Vielmeier, Bild: Universal)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.