Schluss mit Gerüchten: Samsung spielt weiter mit Windows Phone 7

Hayo Lücke

Anzeige

Steht Windows Phone 7 bei Samsung Mobile vor dem Aus oder geht es weiter? Schon während der IFA in Berlin wurde mir seitens des Produktmanagements der Südkoreaner angekündigt, dass es keine Überlegungen gebe, sich komplett von Windows-Smartphones zu verabschieden. Trotzdem gab es immer wieder Spekulationen, Gerüchte und Vermutungen, die das Gegenteil zu behaupten versuchten. Nun ist endgültig Schluss mit der Gerüchteküche – zumindest vorerst.

Samsung hat in Seoul nämlich angekündigt, sehr wohl mit Windows Phone 7 weitermachen zu wollen. Ende Oktober wird zunächst in Italien und später in weiteren Ländern (und auch auf anderen Kontinenten) das neue Smartphone Omnia W in den Handel kommen und darauf ist eben Windows Phone 7.5 Mango installiert. So viel zum Thema: Schluss mit Windows.

Ohnehin bin ich der Meinung, dass das neue mobile Betriebssystem von Microsoft eine echte Daseinsberechtigung am Smartphone-Markt hat. Das OS ist einfach zu bedienen, die Anzahl der verfügbaren Apps steigt und steigt und mir persönlich macht Windows Phone einfach Spaß – fast noch ein bisschen mehr als Android. Ich weiß, dass diese Meinung nicht viele Menschen teilen, aber ich glaube, Microsofts größtes Problem ist das Image vom alten Windows Mobile. Zwar hat Windows Phone 7 damit überhaupt nichts mehr zu tun, doch genau das in die Köpfe der (potenziellen) Kunden zu bekommen ist offenbar alles andere als einfach. Vielleicht wird es sich erst ändern, wenn Nokia die breite Masse mit entsprechend ausgerüsteten Handys versorgen wird.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Doch zurück zum Omnia W: das neue Smartphone ist mit einem 1,4 Gigahertz Prozessor ausgestattet (kein Dual Core!), kommt mit einem 3,7 Zoll großen Super AMOLED-Touchscreen daher (800×480 Pixel Auflösung) und ist mit zwei Kameras versehen worden: 5 Megapixel auf der Rückseite sowie eine schwache VGA-Kamera für Videotelefonate auf der Front. An Arbeitsspeicher wurden dem Omnia 7 immerhin 512 Megabyte spendiert, der interne Handyspeicher ist auf 8 Gigabyte beschränkt und nicht erweiterbar. Mobile Internetdownloads sind in entsprechend ausgebauten Regionen mit bis zu 14,4 Megabit pro Sekunde möglich. Etwas schneller geht’s mit WLAN.

Ob und falls ja wann das Telefon in Deutschland verfügbar ist, hat Samsung noch nicht verraten. Auch ein Preis wurde in der Präsentation am Montag noch unter Verschluss gehalten. Fest steht aber: Windows Phone ist bei Samsung noch längst nicht abgeschrieben worden. Auch wenn sich das erste Windows Phone-Handy von Samsung, das Omnia 7, alles andere als erfreulich oft verkauft hat.

(Hayo Lücke)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Hayo Lücke hat von 2009 bis 2014 insgesamt fünf Jahre lang für BASIC thinking geschrieben und dabei über 300 Artikel beigesteuert.