Kampfpreis: Amazons 7-Zoll-Tablet Kindle Fire wird nur 199 US-Dollar kosten

Jürgen Vielmeier

Anzeige

Amazon hat heute in New York sein erstes Android-basiertes Tablet vorgestellt. Sofern Apple nichts dagegen hat, wird der Online-Händler damit zum ernsten Rivalen des iPad-Moguls. Denn die 7-Zoll-Flunder soll nur 199 US-Dollar kosten, wenn sie am 15. November auf den US-Markt kommt. Das Kindle Fire hat einen Dual-Core-Prozessor und bietet über Amazon Prime Zugang zu 10.000 Videos und Fernsehshows, sowie 17 Millionen Songs, darüber hinaus Apps und E-Books aus dem eigenen Store. Es ist bisher die direkteste Konkurrenz zu Apples iPad, und es könnte dem Vorbild die Hölle heiß machen.

Nachteil: Das Kindle Fire ist eine reine WiFi-Version, hat also kein 3G – ist dafür aber auch rund 300 Dollar billiger als das iPad 2 ohne 3G. Ob auch eine 3G-Version geplant ist, verriet Amazon nicht. Es fehlen eine Kamera und ein Mikrofon und auch der interne Speicher fällt mit 8 GByte nicht gerade üppig aus. Auf dem Tablet soll eine Version des Cloud-Speichers EC2 zum Einsatz kommen, die „Amazon Silk“ heißen wird. Sie soll dabei helfen, den Browser durch das Zwischenladen von Webseiten schneller zu machen. Außerdem stellte Amazon neue Versionen seiner monochromen Ebook-Reader Kindle vor: Kindle (79 Dollar), Kindle Touch (99 Dollar) und Kindle Touch 3G (149 Dollar).

In Deutschland gibt es vorerst nur den E-Book-Reader Kindle zum reduzierten Preis von jetzt 99 Euro. Was Tablets angeht, nähern wir uns der Marke der Preise, in die auch HP mit dem Ramschverkauf seines TouchPads vorgedrungen war. Allerdings muss ich gestehen, dass mir das Kindle Fire mit seinen recht üppigen 11,4 Millimetern Durchmesser auf den ersten Bildern etwas klobig erscheint. Der günstige Preis kommt auch dadurch zustande, dass man sich bei der Hardware offenbar teils mit der zweitbesten Lösung zufrieden gegeben hat. Die Software scheint das zu einem großen Teil wieder wett zu machen. Wie seht ihr das?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(Jürgen Vielmeier, Bilder: Amazon)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.