Motorola stellt Droid RAZR vor: Dünnstes Smartphone der Welt, aber diese Kante…

Jürgen Vielmeier

Anzeige


Da gab es neulich diesen bizarren Rechtsstreit zwischen Samsung und Apple. Nein, ausnahmsweise einmal nicht deswegen, wer wessen Patente verletzt hat und wer seine Geräte wo verkaufen darf und wo nicht. Es ging doch tatsächlich darum, wer das dünnste Smartphone der Welt hätte. Das ist seit heute wohl hinfällig, denn das dünnste Smartphone ist ab sofort das Droid RAZR, das Motorola heute in den USA vorgestellt hat: Es soll nur 7,1 Millimeter dick sein. Die beiden alten Kontrahenten sind vollschlank dagegen: Apples iPhone 4 ist 9,3 Millimeter dick, das Samsungs Galaxy S II zwischen 8,7 und 9,9 Millimeter. Weitere Ex-Kontrahenten mit einstigem Anspruch auf den Titel: das LG Optimus Black mit 9,2 Millimetern und das NEC Medias mit 7,7 Millimetern.

Allerdings: Bin ich der einzige, der sich fragt, ob sie bei den 7,1 Millimetern diesen Knubbel am oberen Ende (s.o.r.) mitgezählt haben, da, wo sich die Kamera hinter versteckt? Davon ist in der Produktbeschreibung natürlich nicht die Rede. Soll mir auch egal sein, denn auch die inneren Werte überzeugen: Im Droid RAZR schlägt ein Doppelherz (Dual-Core-Prozessor) mit 1,2 GHz. 4,3 Zoll bei 960×540 Pixel Auflösung (qHD, Super Amoled Advanced) misst das Gorilla-Glas-Display. Es soll spritzwassergeschützt und dank dem Gorilla-Glas und dem speziellen Kevlar-Gerhäuse auch noch besonders robust sein. 127 Gramm ist es schwer, eine 8-Megapixel-Kamera (1080p) wird von einem LED-Blitz unterstützt. Dazu gibt es eine Frontkamera mit 1,3 Megapixeln. 32 Gigabyte Speicher sind zu gleichen Teilen auf internen Speicher und vorinstallierte Mirco-SD-Karte verteilt. Betriebssystem ist noch das „alte“ Android 2.3.5, also noch kein Ice Cream Sandwich.

Morgen soll das Droid RAZR offiziell in Deutschland vorgestellt werden. Ob es auch hierzulande – wie in den USA – mit LTE auf den Markt kommt, erfahren wir dann. Erhältlich sein soll es jeweils weltweit ab November.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(Jürgen Vielmeier, Bilder: Motorola)

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.